Problem mit der Kombination aus Sound und Animation bei Powerpoint

• Hi Ihr!

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit einer von ihr erstellten Powerpoint-Präsentation, die sie für die Uni vorbereiten mußte. Da ich aber von Powerpoint leider nicht den blassesten Schimmer habe, frage ich einfach mal Euch um Rat - und damit ich mir nicht den Mund fusselig erkläre, kopiere ich die Schilderung des Probems einfach mal hier her und hoffe, daß jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann:

Zitat

Also unser Problem ist folgendes: wir haben eine powerpoint-Präsentation, welche mit Ton hinterlegt und zeitgenau darauf abgestimmt animiert ist. Die Tondateien sind WAV-Dateien. Sofern man diese Präsentation auf dem PC/Laptop oder was auch immer abspielt, auf dem die Ton-Einspielungen auch erstellt wurden, ist alles o.k. und wir haben keine Probleme. Das Problem ist allerdings, dass wir die ANIMIERTE und VERTONTE Präsentation auch auf eine CD speichern müssen, um sie auf jedem x-beliebigen Rechner abspielen zu können. Tun wir dies, zerhaut es uns jedoch die Animation und der Ton ist futsch. Das heißt, wir speichern zwar die komplett animierte und vertonte PPT-Datei ab, aber auf der CD scheinen die Verknüpfungen mit den Ton-Dateien nicht mehr zu existieren. Leider wissen wir nicht, wie wir dieses Problem in den Griff kriegen können.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie man das beheben könnte?

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe, :)

Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hmmm... kenn mich da auch nicht sooo gut aus, aber es klingt danach, als würde Powerpoint nicht die Files einfügen, sondern lediglich Verknüpfungen zu den Files auf ihrer Festplatte. Wie habt ihr die denn eingefügt? Mit "Einfügen -> Film & Sound"?

Anderer Weg (hiermit wird die File in die Präsentation eingefügt, sollte man auch anhand der Größe der Powerpoint File erkennen):

Einfügen -> Objekt -> Neu erstellen -> Wavesound

Dann im "Audioobjekt in Präsentation"-Fenster auf

Bearbeiten -> Datei einfügen -> Wavesound wählen

damit sollte es gehen. Auf die schnelle fällt mir leider nichts besseres ein, da sie so leider in den Animationseinstellungen die Wavesounds neu einreihen muß afair. Evtl. geht es auch über Einfügen -> Objekt -> Aus Datei (kein Häkchen bei "Verknüpfung" setzen - schließlich wollen wir genau das vermeiden), aber da kann es evtl. Probleme mit der Erstellung der Animationseinstellungen geben. ;)

Off-Topic: Kenn solche Geschichten ehrlich gesagt hauptsächlich von Adobe Pagemaker / Illustrator, wo man "Objekte" (i.d.R. Bilder) als Verknüpfung einfügen kann - praktischer Nutzen: Wenn das Bild bearbeitet / geändert wird, ändert sich natürlich auch das Bild in dem Textdokument. Außerdem lässt sich so die Größe der Pagemaker Datei schön klein halten. Allerdings kann man dann beim speichern auch angeben, ob es mit Verknüpfungen oder mit den Bildern eingebunden gespeichert werden kann und es gibt ein schönes Übersichtsmenü über alle eingefügten Objekte mit Verknüpfungspfad und Seitenangabe im Textdokument. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Wie habt ihr die denn eingefügt? Mit "Einfügen -> Film & Sound"?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ich bin ja bei dem Projekt nicht einmal dabei. Meine Bekannte war einfach auf der Suche nach jemandem, der sich mit Computern und Software auskennt, und da ist sie dummerweise bei mir hängengeblieben, obwohl ich eigentlich nicht wirklich viel Ahnung habe - was aber anscheinend immer noch mehr ist als beim Rest ihres Bekanntenkreises... ;)

Wie dem auch sei - ich werde den Tipp mal weiterleiten. Danke schon mal! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ist gut, dachte ich mir schon. Sag Bescheid, wie es sich entwickelt... vielleicht melden sich ja morgen im Laufe des Tages noch die richtigen Powerpoint Cracks - die ganzen Vertreter, Uni Dozenten, Motivationstrainer, Verkaufs- und Seminarleiter werden wohl schon schlafen! :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!