CCD Chips, Nachweis von Blooming Effekte

• Hallo, erstmal

für ne größere schularbeit soll ich die eigenschaften von ccd chips genauer untersuchen.
    Inzwischen bin ich beim Thema Fehler angekommen. Das heißt blooming, faltfield effekte und etc.
    Diese würde ich auch irgendwie gerne nachweisen nur hab ich absolut keine idee. Mit ner einfachen digital still camera wirds wohl nicht funktionieren?

Hat von euch vielleicht jemand einen tipp bzw. erfahrung damit oder kennt möglichkeiten solche versuche auszuführen?

wäre euch sehr dankbar

mfg
    maxim

• Ich nehme an blooming ist dieser lila rand bei hellen bereichen?
    Da gibts doch diesen 'Alufolien-Test': Zusammenknüllen und in helles licht legen, blende ganz auf und knipsen.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Ich nehme an blooming ist dieser lila rand bei hellen bereichen?
    Da gibts doch diesen 'Alufolien-Test': Zusammenknüllen und in helles licht legen, blende ganz auf und knipsen.

auf dieser Homepage wird der Effekt sehr gut erklärt IMHO (rechts bei "Top Tutors" runter scrollen bis "Image Distortion"). Das mit der Alufolie habe ich auch noch im Kopf! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Okay also erstmal vielen Dank.

Ich kann zwar leider die Versuche noch nicht durchführen, weile mein Digicam , bei der ich die Blende verstellen kann ins Ausland gereist ist.
    Werde aber solbald sie wieder heimkommt, mich ans Werk machen.

Eine Test zum Thema Dunkelstrom hab ich inzwischen auch schon ausgefüht.
    Er beweist unter anderem das gekühlte CCD Chips ein wesentlich geringers rauschen aufweisen als ungekühlte. Poste mal mein Versuchsbild

Nun besteht mein einziges Problem eigentlich nur noch im Versuch zum Thema Flatfield.
    Meine idee wäre es einfach ein absolut gleichmäsig beleuchtetes flaches objekte in draufsicht zu fotogr..
    Und dann durch veränderung des Kontrastes abweichungen Sichtbar zur machen.
    Allerdings bestehen hier wieder Probleme. 1. Eine absolut gleichmäsig beleuchtete Fläche zu erhalten sollte schon nicht einfach sein und mein 2 Problem besteht darin. ob in den Digicams nicht bereit schon Flatfield Korrekturen einprogrammiert sind. Somit könnte ich nie Kontrastunterschiede sichtbar machen :-(

Hat vielleicht einer noch eine Idee hierzu :) ?

mfg
    maxim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!