Welcher Prozessor zu diesem Motherboard?

• Habe hier noch ein Motherboard der Marke F.I.C. KL6011 mit einem PII-233.
    Möchte den Rechner zur kompletten Multimedia-Station aufrüsten.
    DVD geht dank RealMagic Hollywood+ einwandfrei, MP3 sowieso, aber DivX scheitert am Prozessor.

Habe mich versucht kundig zu machen, bis zu welchem 66MHz Celeron darin laufen würde, konnte aber nichts rausfinden.

Der Chipsatz ist ein LX440 von Intel mit 66Mhz Frontsidebus.

Was kann ich machen?

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Salut,

die Celerons haben erst sehr spät einen 100 MHz FSB bekommen, so dass prinzipiell alles bis zum Celeron 533 (dem letzten im alten Sockel 433) laufen müsste. Ob das BIOS das allerdings unterstützt, ist fraglich.

Gruß, JL

• Da das Board von 97 ist, standen in der Manual nur die bis dato bekannten PII 233-333 MHz in der Liste, von Celeron war ja noch gar nicht die Rede. Leider wurden die Seiten diesbezüglich auch nicht geupdatet. :(
    Das letzte Bios ist von 16.10.2000.
    Eine Anfrage bei F.I.C. wurde noch nicht beantwortet.
    Bevor ich mich in Unkosten stürze und es nachher nicht funktioniert.

Ab 533Mhz gab es ja einen neuen Kern bei den Celerons mit 66MHz-FSB. Was wurde geändert?

Kennt jemand diese Adapter-Slot-Karten? Welche Volt-Zahlen sind einstellbar?
    Bzw. wie unabhängig sind diese vom Board? Der Taktmultiplikator ist auch an der Adapterkarte einstellbar?

Reicht ein Celeron 533 überhaupt zum DivX flüssig abspielen?
    MfG Arne

• Salut,

mit dem BIOS von 2000 solltest Du alle Celerons einbauen können. Du hast einen Slot-1-Adapter auf dem Board, brauchst also für die Celerons wahrscheinlich einen Slot-Adapter, denn sie wurden nur bis zum 433er auch als Slot-1-Version hergestellt. Welche Spannungen welcher Prozessor benötigt, erfährst Du am besten über die Intel-Seite. Soweit ich mich erinnere, gab es hier bis zum 533er aber keine Änderung.

DivX sollte sich flüssig abspielen lassen, wenn Du eine gute Grafikkarte benutzt. Die 1997 üblichen Karten (S3-Trio64V2 usw.) sind aber nicht gut geeignet. Und es dürfte recht schwer fallen, aktuelle Karten als PCI-Variante zu bekommen, denn von AGP war 1997 auch noch nicht die Rede. Eine gute Empfehlung sind ATI-Karten mit dem Rage2-Chip - schau mal bei ebay danach. Die ATI-Karten decodieren einen Teil der Daten im Grafikchip und entlasten so den Prozessor.

Die neuen Varianten des Celeron haben eine teilweise geänderte Pinbelegung, die am Board Lötarbeiten nötig machen, wenn es denn überhaupt geht. Es gibt Umbauanleitungen bspw. für Abit-Boards im Web. Meine Einschätzung: lohnt sich nicht, dann besser gleich ein neues Board und einen AMD Duron > 1 GHz kaufen.

Die Adapter-Slotkarten (so sie denn noch zu bekommen sind) sind sehr unterschiedlich. Ein guter kam von Asus, dort konnte man sehr viel einstellen. Auch hier -> ebay.

Gruß, JL

• Das Board hat AGP 1x/2x.
    Drin ist z.Z. aber eine Elsa Erazor PCI mit 4MB und TV-ins und TV-outs.

MfG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!