Frage an die Netzwerkexperten - bestehendes LAN umkonfigurieren wegen WLAN

• Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem:

Bislang haben wir ein bestehendes LAN in unserem Haus; der Telekom DSL Router Komfort ist im Keller, auf dem LAN1 geht ein Kabel ins Dachgeschoss an meinen PC. LAN2 ist verbunden mit dem PC meines Dad's im Keller. LAN3 und LAN4 sind frei.

Jetzt habe ich ein Notebook mit WLAN-Karte und einen AccessPoint. Wenn ich diesen an LAN3 anschließe, habe ich zwar im Dach ein bisschen Empfang, allerdings machen sich die 2 Stockwerke halt bemerkbar :rolleyes: !
    Jetzt muss also irgendwie am oberen Kabel zusätzlich der WLAN-Adapter angeschlossen werden, also zusätzlich zum bisherigen PC.

Wie muß ich vorgehen ? Reicht mir ein HUB, oder ist auch ein Switch nötig ?

Der Router im Keller hat bei LAN4 einen Uplink-Port, ich nehm mal an den brauche ich...

Danke für eure Hilfe !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hab ich das richtig verstanden? Du hast den AP in den Keller gestellt? Dann brauchst Du Dich natürlich nicht wundern, wenn bei Dir unterm Dach davon nix ankommt ;)

Wenn Du kein Bock hast noch ein Kabel in den ersten oder zweiten Stock hochzuziehen (um den AP in die "Mitte" zu stellen), stell Dir den AP doch einfach oben bei Dir hin. Wenn Du zusätzlich noch das Kabel für Geschwindigkeit bei Datentransfers zwischen den PCs willst, müsstest Du eben oben einen Hub oder Switch instellen, an den Du AP und Notebook oder was auch immer direkt dran hängst. Imho müsste es so funzen, dass es im Router unten wurscht ist, wo Du das Kabel reinsteckst, nur oben im neuen Hub bzw. Switch müsste es in den Uplink-Port. Wobei die neueren Geräte das eh automatisch erkennen :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Danke ! Hat super funktioniert ! Jetzt bin ich grad mit den Notebook im Forum unterwegs, ist echt ne feine Sache :p !

...und wie ein bekannter Mensch im Fernsehen immer sagt:

"Ach, das ist ja einfach" :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!