Fingerabdrücke abgeben?

• In einem geschäft wo eine bekannte arbeitet ist tagsüber ein dieb gewesen und hat ein paar sachen entwendet (keine ware)

nun sollen alle mitarbeiter am montag ihre fingerabdrücke von der polizei nehmen lassen.

irgendwie ist das doch sinnlos, da von den mitarbeitern eh überall die abdrücke sein sollten.

ausserdem ist es doch eine nötigung als unschuldiger seine fingerabdrücke nehmen lassen zu müssen , und dann werden diese daten auch bis in alle ewigkeit gespeichert.

was haltet ihr von der sache?

muss man sich die fingerabdrücke nehmen lassen wenn kein konkreter verdacht besteht?

(wahrscheinlich macht man sich dann verdächtig wenn man nicht will, aber wenn jemand unschuldig ist sollte ihm das ja egal sein)

• Eben, von den Mitarbeitern sind überall die Fingerabdrücke. Deshalb sollen sie ihre ja abgeben, damit man sie von "unbekannten" Fingerabdrücken unterscheiden kann.

Da muss ja ganz schön viel entwendet worden sein, dass die Polizei gleich alles nach Fingerabdrücken absuchen will.

• Re: Fingerabdrücke abgeben?

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    ...
    nun sollen alle mitarbeiter am montag ihre fingerabdrücke von der polizei nehmen lassen.

irgendwie ist das doch sinnlos, da von den mitarbeitern eh überall die abdrücke sein sollten.

...

Klingt für mich logisch.

Wenn die Polizei weiß, welche Fingerabdrücke die Mitarbeiter hinterlassen, dann kann sie "fremde" Abdrücke zuordnen und mit den entsprechenden Datenbanken vergleichen.

Ich hätte damit kein Problem.
    Ob die nun gespeichert werden oder nicht- was solls.

Gruß
    Ericsson Fan

• naja, ich denke mal, dass sie die Fingerabdrücke von den Mitarbeitern nehmen wollen um herauszufinden, um deren Fingerabdrücke von denen der "Nicht-Mitarbeitern" unterscheiden zu können.

Jeder Fingerabdruck, der nicht von einem Mitarbeiter stammt bietet mögliche Hinweise auf den Täter. Nötigung ist es nicht, wenn die Polizei die Fingerabdrücke haben möchte, das gehört einfach zu deren Ermittlungen. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn die Fingerabdrücke und die dazugehörigen Daten in der Datenbank aufgenommen werden.

Greetz

Laika

• hört sich logisch an, aber trotzdem würde es mich persönlich stören, weil ich ein kleiner datenschutzfanatiker bin

• Zitat

hört sich logisch an, aber trotzdem würde es mich persönlich stören, weil ich ein kleiner datenschutzfanatiker bin

Im Zuge polizeilicher Ermittlungen bist Du dazu einfach verpflichtet und nach einer gewissen Zeit (nach Abschluss der Ermittlungen?) werden Deine Daten auch wieder komplett gelöscht - es sei denn, Du bist der Täter... ;)

Stefan

• Zitat

hört sich logisch an, aber trotzdem würde es mich persönlich stören, weil ich ein kleiner datenschutzfanatiker bin

Gott sei Dank, und ich dachte schon, ich sei der Einzige hier!

Wenn ich höre "was solls"...:rolleyes: Ja einiges. Meine Fingerabdrücke sind "mir", dir lass ich mir nicht einfach so abnehmen.

• Hi,
    es handelt sich doch um Ermittlungen der Polizei in einer Straftat?

Bei allen Vorbehalten gegen unsere Staatsgewalt halte ich diese alte Identifikationsmethode immer noch fuer eine der effektivsten und wuerde auch ohne grosse Vorbehalte damit meine Unschuld nachweisen wollen.

Dann kann man sich nur schwer dagegen wehren seine Fingerabdruecke abzugeben. Allerdings hat ja auch "nur" die Staatsgewalt (zeitlich befristet) Zugriff auf die Daten. Irgendein Ladenbesitzer der dann in Zukunft als Hobby-Kriminologe seine Mitarbeiter des Ladendiebstahls ueberfuehren will, kann nicht auf diesem Weg an die Abdruecke seiner Schaefchen kommen.

cu
    XlF

• "Fingerabdrücke werden aus der Kartei gelöscht".

Das wage ich dennoch mal zu bezweifeln. Denn was die Polizei mal hat, wird sie nicht wieder hergeben.

Also da wäre ich mir nicht so sicher, daß die Fingerabdruckkartei vernichtet wird.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    "Fingerabdrücke werden aus der Kartei gelöscht".

Das wage ich dennoch mal zu bezweifeln. Denn was die Polizei mal hat, wird sie nicht wieder hergeben.

Also da wäre ich mir nicht so sicher, daß die Fingerabdruckkartei vernichtet wird.

Bingo! Genau darum gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!