Fingerabdrücke abgeben?

  • Es dürfte sich im vorliegenden Fall in der Tat nur um Vergleichsfingerabdrücke handeln, diese werden nach Abschluß der Ermittlungen gelöscht und nicht bis in "alle Ewigkeit" gespeichert. Diese dienen dazu, tatortberehtigte Personen und deren Fingerabdrücke einander zuzuordnen.


    Aber einige Paranoiker werden jetzt immer noch vor unserer Staatsgwalt zittern... :D


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Hallo!


    Wo es bei mir noch hakt: Im Thread erscheint es so, als daß es ausgeschlossen ist, daß ein Mitarbeiter das Zeug entwendet hat.
    Warum vergleicht man nicht alle gefundenen Fingerabdrücke mit einer Datenbank. Wenn ein Mitarbeiter gefunden wird, verwirft man den eben wieder, wenn ein Fingerabdruck eines anderen gefunden wird, hat man (wahrscheinlich) den Täter. Und wenn die Datenbank nichts ausspuckt, hat man eben Pech gehabt. Das dürfte der einfachere und elegantere Weg sein als dem Kollektiv der Mitarbeiter Fingerabdrücke abnehmen zu lassen.
    Mir ist nicht klar, warum die Mitarbeiter zwingend ihre Fingerabdrücke abnehmen lassen sollen.


    Halb OT: Ich sehe diesen Trend mit Sorge: Das ist analog zu den Speichelproben. Bei schweren Verbrechen läßt man Tausende von Leuten antanzen, um die DNA zu bestimmen. Wer sagt, daß dieses Verfahren nicht auch bei leichten Verbrechen angewendet wird (je nachdem, was die Analyse kostet). In diesem Falle überspitzt: Man läßt die ganze Stadt zum Speicheltest|Fingerabdrücken antanzen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Das ist normal. Das hat auch nix damit zu tun, daß die MA Verdächtigt werden.
    Als vor ein paar Jahren mein Auto augebrochen wurde, habe ich auch meine FA abgegeben. Wie sollen die denn bitte sonst feststellen welche Abdrücke von mir, und welche vom Täter sind?


    Vergleichsabdrücke wie in diesem Fall werden nur für die Ermittlungen in dem jeweiligen Fall verwendet, und danach gelöscht.
    Wer mal als Täter ermittelt ist, und seine Abrücke dalassen mußte steht da schlechter da.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Man ist aber trotzdem nicht verplichtet, der Polizei die Fingerabdrücke einfach so zur Verfügung zu stellen.

  • Martyn:
    Jein, die hier angesprochenen Vergleichsfingerabdrücke sind in der Tat absolut freiwillig, eine weigerung darf dem Betroffenen nicht zum Nachteil gereicht werden.


    Aber:
    Eine erkennungsdienstliche Behandlung kann durch die Polizei im Falle einer Weigerung beim Beschuldigten im Strafverfahren auch mit Zwang durchgesetzt und durchgeführt werden, die Staatsgewalt zeigt dann ihre böse Fratze... ;) :D


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Wenn ich höre "was solls"...:rolleyes: Ja einiges. Meine Fingerabdrücke sind "mir", dir lass ich mir nicht einfach so abnehmen.


    Namd !


    Jetzt mal ne Frage (Ernstgemeint)


    Was solls wirklich ?
    Schoen, die Fingerabdruecke sind Dir, und Du kannst (zumindest theoretisch) wirklich machen damit was Du willst.
    Aber gibts denn wirklich einen Grund ausser: "Weil halt ?"
    Mit meinen Fingerprints kann man weder mein Konto plündern, noch mein Auto klauen, auch dass man evtl. mal nachverfolgen kann wo ich war, das kann man durch Passantenbefragungen doch auch.
    Höchstens meinen PocketPC könnte man damit starten, aber mei, wenn jemand an diese Daten will, braucht er mit sicherheit als letztes meinen Fingerprint dazu !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Das was Bimmelbommel geschrieben hat spricht mir aus der Seele und zwar kann ich mich an eine Spiegelreportage erinnern, wo gezeigt wurde wie man in der ehemalige DDR das gehandhabt hat und zwar hat man Tücher die auf Stühlen(in Kneipen oder dergleichen) extra hinterlegt worden sind, um sie dann sicher in Gläsern zu konservieren und falls sie dann(die Täter halt oder was die DDR für Täter hält:rolleyes: ) mal etwas gegen den Staat getan haben sollten, werden die Gläser geöffnet und die Stoffe von Hunden beschnüffelt. So hatte man in der DDR fast das gleiche wie Speichelproben!
    Falls sich mal jemand überlegt mal etwas nicht verfassungskonformes(sprich demos gegen Krieg oder dergleichen, halt LINKE, Globalisierungsgegner) zu unternehmen, dann ist man schnell gefunden und wir haben unseren neuen Überwachungsstaat!


    MFG mayday7
    P.S. Wieso wird das was der StaatDDR(Überwachung, Stasi-Akten etc.) von uns verachtet und mit Sorge betrachtet und was sich die BRD leistet nicht!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich hätte auch etwas dagegen, dass die meine Fingerabdrücke haben. Vielleicht will ich ja irgendwann kriminell werden. (so im Paten-Stil :cool: )


    Mein linker Fingerabdruck sieht sowieso komisch aus, nachdem man mir mit einer Schere ein dreieckiges Stück Haut mit weggeschnitten hat. Jetzt sieht man eine dünne Narbe in V-Form.


    Oder bin ich dadurch immun gegen Fingerabdruckkontrollen? Immerhin gibt es auf natürliche Art und Weise nicht mal annähernd so eine spezielle Maserung.

  • wenn dir die Fingerabdrücke so viel bedeuten, dann trag doch Handschuhe :D
    Oder zerschnipsel dir die Fingerspitzen so kräftig, dass nur noch Narben übrig bleiben (dann ist das bestimmt nicht mehr nachweisbar)

  • Mein Gott, da haben aber einige eine gewaltige Überdosis, an Akte X oder anderen Verschwöhrungstheorien.
    Hier geht es doch nur um Vergleichsabdrücke. Und die werden nach den Ermittlungen vernichtet, bzw. werden nur in diesem einen Fall zum Vergleich herangezogen, und landen eben nicht in der Verbrecherkartei.
    Zum Glück haben wir noch sowas wie einen Rechtsstaat. :rolleyes:

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!