Festplatte ruiniert. Recovery-Möglichkeit?

• Hi Freax,
    ich stehe vor den Trümmern meiner digitalen Existenz.
    Ich weiss bis jetzt noch nicht was ich falsch gemacht habe aber auf jeden Fall ist meine Platte irgendwie softwareseitig hinüber. Sie ist mit nichts mehr zu lesen. Partition-Magic zeigt die ganze Platte gelb an. Gelb = Fehlerhaft :o
    Hat einer eine Idee wie ich das alles wiederhergestellt bekomme? Gibt es von Floppy bootbare freeware recovery Systeme?

-SF³

• Versuche mal "chkdsk" auf der Platte zu machen.

Was meinst Du mit "Recovery-Systeme"? Sowas wie DOS, was auf eine Diskette passt?

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Versuche mal "chkdsk" auf der Platte zu machen.

Was meinst Du mit "Recovery-Systeme"? Sowas wie DOS, was auf eine Diskette passt?

Grüße SpeedTriple

fsck it! :D

Ohne ein Betriebsystem auf der Platte und angesichts der Tatsache, dass sich kein Betriebsystem dazu imstande sieht Daten auf der Platte zu erkennen sieht das ganz schlecht aus mit chkdsk ;)
    fsck meldet I/O Error am laufenden Band und kann nichts fixen.

EDIT: Ich kann wenn ich DOS von einer W98 CD boote nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Wenn ich auf a: zugreife kriege ich zwar ein directory listing aber da zeigt er mir nicht den Inhalt der Diskette an. Er zeigt irgendwelche Systemdateien von DOS und das CD-ROM läuft an wenn ich das dir listing von A: will. Obwohl ich den Computer ohne CD-ROM Unterstützung gebootet habe :confused:
    Also am besten wäre irgendein recovery tool, dass direkt von Diskette bootet.

BTW: lilo möchte auch nicht in den Bootsektor schreiben :confused:

-SF³

• Moin!

Probier doch mal, den Rechner mit Knoppix zu booten und schau, ob die Platte dort lesbar ist. In der letzten c't war so 'ne Rettungs-CD mit drin, oder aber die "normale" Knoppix-CD als ISO-Image besorgen ( http://www.knopper.net ) und davon mal booten. Da werden andere Platten und Partitionen automatisch mitgemountet.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Ohne ein Betriebsystem auf der Platte und angesichts der Tatsache, dass sich kein Betriebsystem dazu imstande sieht Daten auf der Platte zu erkennen sieht das ganz schlecht aus mit chkdsk ;)
    fsck meldet I/O Error am laufenden Band und kann nichts fixen.

Mann ich bin doch kein Amateur :D
    Was meinst du worunter ich fsck ausgeführt habe? ;)

BTW: Hab eine Diskette in meiner verstaubten Sammlung gefunden, die die Aufschrift "Ontrack Tiramisu" trägt. Musik in meinen Ohren. Ich werd das heute mal laufen lassen.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!