Linux unter VirtualPC und Windows Laufwerke mounten

  • Hallo


    ich habe RedHatLinux 9a unter VirtualPC auf meinem XP-Rechner installiert.


    Ist es da irgendwie möglich, die XP-Paritionen mit Linux zu mounten?


    Das Root-Laufwerk von Linux nennt sich unter VirtualPC hda1, aber so müßte ja auch meine XP-Partition heißten.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Hi,


    haben die Win Partitionen ntfs als Dateisystem? Wenn ja kannst du die mit Red Hat nicht so einfach mounten.


    Die Seite hilft dir da weiter. Allerdings wirst du danach auch nur lesend auf ntfs Partitionen zugreifen können.


    ~~~ root ~~~

  • das mounten vom Prinzip her,ist ja nicht das Problem, sondern das mounten, wenn Linux im Virtual PC läuft und die root Partition die selbe Bezeichung hat, wie die 1.Windows Partition

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ich hatte das ganze mal andersherum, also unter Linux ein Win98 am laufen. Die Laufwerke hatte ich über ein Windows Netzwerk eingebunden, eine Ebene darunter lief dann der Samba-Server vom RedHat. In der Dokumentation zu VMware sollten diese Möglichkeiten auch beschrieben sein.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen die Windowsfreigaben von "127.0.0.1" zu mounten. Schau doch mal mit "smbclient -L localhost" nach was er da so findet. :)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!