Spyware - wieso so schlimm?

• Hi und Hallo,
    Ich bin gerade während des lesens eines Threads auf eine Frage gestoßen. Wieso stört euch Spyware ?

Das Ziel von Spyware ist doch "zielgerichtete Werbung". Wenn ich also öfter nach Autos suche, krieg ich auch Angebot. Was ist also daran so schlimm?

Genauso dies hier :

Zitat

das passiert deshalb, weil er immer wenn er eine nackte frau sieht auch gleich sofort draufklicken muss(Ein mann hat es schwer im internet) und der rest war natürlich spyware, um sein nutzerverhalten auszuspionieren und so zielgruppengerecht zu werben!

Wenn derjenige nun dauernd auf solchen Seiten geht, wieso stört es ihn dann, zielgerichtete Werbung zu kriegen ? Mal ernsthaft. Wenn er nach sowas schaut, dann ist es doch kein Problem solche Werbung auch zu erhalten.

Wenn ich explizit nach etwas suche, ist es mir doch eigentlich von Nutzen, dass ich Angebote bekomme. Und wenn ich "nur so" nach etwas suche, zeige ich damit ja wieder Interesse.

Was haltet ihr davon?

Bisher konnte mir keine korrekte Meinungen liefern !

Gruß,
    Dominik

• Hi, es geht aber nicht nur um Autos, sondern um die Möglichkeit, Profile zu erstellen, d.h. meine Daten können zur Profilbildung und Nutzungsabfrage gespeichert werden. Es ist auch nicht immer klar, welche Daten mitgesendet werden.

Ich möchte grundsätzlich nicht, dass mein Nutzungsverhalten ausspioniert werden kann, und schon gar nicht ohne mein Wissen, gegen meinen Willen und durch Nutzung meines PC und auch noch auf meine Kosten.

Zitat

Was ist Spyware? Spyware ist JEDE SOFTWARE,(Also auch Betriebssysteme) die den Internet-Anschluß eines Benutzers im Hintergrund (das sogenannte " backchannel ") ohne Ihr Wissen oder ausdrückliche Erlaubnis einsetzt um Ihre Interessen und Vorlieben heraus zu bekommen, eventuell ein Kundenprofil zu erstellen, heraus zu finden ob Sie legaler Besitzer einer kostenpflichtigen Software sind. Oder für was auch immer. Dies alles ist abhängig von der jeweiligen Geschäftspolitik der Softwarehersteller (Liebe Grüsse an meinen Freund Bill :-) Im Extremfall werden Sie dann mit Werbemails bombardiert und Sie wundern sich woher sie kommen. Im allerhärtesten Fall bekommen Sie Post vom Staatsanwalt. Leiser Hintergrund- gebrauch von einem Internet-" backchannel" Anschluß MUSS von einer kompletten und wahrheitlichen Datenübermittlung des vorgeschlagenen Backchannelverbrauches VORANGEGANGEN WERDEN. Wurden Sie vom Empfang der Daten nicht ausdrücklich informiert, also Sie erteilten keine Zustimmung für solchen Gebrauch, dann ist dies Diebstahl von Informationen und Strafrechtlich verfolgbar. Darum scheren sich leider die wenigsten Firmen und sammeln trotzdem immer fleissig Daten über Internetbenutzer.

zum Beispiel, Quelle

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ich möchte grundsätzlich nicht, dass mein Nutzungsverhalten ausspioniert werden kann, und schon gar nicht ohne mein Wissen, gegen meinen Willen und durch Nutzung meines PC und auch noch auf meine Kosten.

Da Spyware ja im Hintergrund läuft, kriegt man sowieso nicht mit. Und wenn ich wissen will, was du für Interessen hast, oder was dich interessiert, kann ich dir ja auch hinterherlaufen und gucken in welche Geschäfte du reingehst und dich umschaust.

Was ist an einem Profil schlimm? Ich verstehe die Problematik nicht. :confused:
    Wenn man möchte, kommt man sowieso IMMER an irgendwelche Informationen, von daher unsichtbar sind wir alle noch nicht.

Zitat

Wurden Sie vom Empfang der Daten nicht ausdrücklich informiert, also Sie erteilten keine Zustimmung für solchen Gebrauch, dann ist dies Diebstahl von Informationen und Strafrechtlich verfolgbar.

Das ist eben das Problem. Woher weiß man was gesendet wird, da geb ich dir recht. Aber viel kann es ja nicht sein. Ich denke da an solche Programme wie GATOR, dass sich wohl im Hintergrund installiert und auch Daten sendet.

Mich interessiert nicht, ob jemand weiß wie mein PC, mein Browser, etc. heißt. Das sind doch in dem Sinne belanglose Daten, genauso wie die verschiedenen Seiten die ich aufrufe. So bin ich noch lange nicht "gläsern".

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist eben das Problem. Woher weiß man was gesendet wird, da geb ich dir recht. Aber viel kann es ja nicht sein. Ich denke da an solche Programme wie GATOR, dass sich wohl im Hintergrund installiert und auch Daten sendet.

Daß es nicht viel sein kann, weißt Du aber nicht mit Sicherheit. Als Beispiel mal M$, die IIRC bis heute nicht die Vorwürfe gegenüber der Online-Aktivierung entkräften konnten (Zur Erinnerung: Hier wird eine weit größere Datenmenge übertragen als bei der telefonischen Aktivierung).

Zitat

Mich interessiert nicht, ob jemand weiß wie mein PC, mein Browser, etc. heißt. Das sind doch in dem Sinne belanglose Daten, genauso wie die verschiedenen Seiten die ich aufrufe. So bin ich noch lange nicht "gläsern".

Gläsern bist Du dann, wenn Du den Fehler machst, Deine Adresse|KK-Nummer irgendwo im Netz anzugeben. Folgendes Szenario: Du hast ein paar Cookies auf Deinem Rechner oder Spyware und es wird ein detailliertes Nutzerprofil angelegt. Wer sagt, daß - wenn einmal Nutzerprofil und persönliche Daten zusammengebracht sind -die "zielgerichtete Werbung" nicht auch ims RL, sprich: Briefkasten, wandert.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!