[gesundheit] impfungen welche sollte man haben - wie teuer?

  • wobei Polio heute teilweise schon snicht mehr empfohlen wird für Erwachsene, seit gut 2 Jahren ist Europa z.B. poliofrei erklärt worden


    Ein Hinweis noch: Gelbfieber wird mit Lebendimpfstoff durchgeführt, hier können deutlich schlimmere Nebenwirkungen auftreten, die Impfung darf auch noch von speziellen gelbfieberimpfstellen durchgeführt werden.
    Die zitierte Seite scheint auch bei weitem nicht aktuell zu sein, wenn dann lässt man sich Twinrix injizieren gegen Hep A und B gleichezeitig. Ist auch günstiger als einzeln


    Sehr umfangreiche Informationen gibt es beim Robert-KOch-Institut: http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPFEN.HTM

    Viele Grüße
    Martin

  • der ist schon sehr wichtig, nur damit kein ein Überimpfen oder Unterimpfen verhindert werden.
    Du kannst ja mal die Ärzte befragen bei denen du die Impfungen durchführen hast lassen, die haben darüber natürlich aufzeichnungen und können so den Pass zumindest teilweise wiederherstellen


    Ansonsten gibt es nur 3 Möglichkeiten
    a) du hast keine Ahnung welche Impfungen du hast und wann ungefähr -> alles neu anfangen
    b)Antikörpertiter bestimmen und danach impfen
    c) du weißt genau, ob du eien Grundimminisierung durchgeführt hast und wann die letzte Auffrischung war.


    Teilweise kann man die Auffrischzeiten schon auch gut überziehen.
    Ich habe da z.B. ein Problem bei FSME gehabt, die Grundimmunisierung wurde vollständig durchgeführt inkl. mehrerer Auffrischungen, dann 8 Jahre nichts getan. Normalerweise muss nach 3 Jahren aufgefrischt werden, manche sagen auch max. 5 Jahre.
    Offizielle Empfehlung von Baxter (Hersteller des Impfstoffs): Eine Injektion durchführen und nach einem Monat den Antikörpertiter bestimmen. Habe ich gemacht, ERgebnis war, dass ich 6 Mal so viele Antikörper hatte als man es für einen Schutz braucht. DAs Beispiel zeigt, dass ein überzogenes Intervall nicht unbedingt Neuanfang bedeuten muss. Manch ein Arzt wird das nämlich machen, da verdient er fast 3 Mal so viel (3x Impfung, Beratung, Untersuchung) beim Titer verdient das Labor...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis gibt es gegen das gefährliche Hepatitis C noch keine Impfungen, und Hepatitis A und auch B sind eigentlich auch ohne Impfung heilbar. Hepatitis ist zwar ziehmlich infektiös, aber durch normalen Kontakt steckt man sich imho nicht an. Und ich glaub das sie als Praktikantin nicht in so kritischen Situationen eingesetzt wird.


    Uff, hoffentlich erzählst du das nicht weiter. Hepatitis A heilt zu 99% aus, nur selten wirds chronisch. Die Sache ist jedoch unangenehm. Hepatitis B wird oft chronisch und ist eine höchst lebensgefährliche Sache. Wer im Krankenhaus unterwegs ist muß geimpft sein, da man sich überall mal stechen kann. Ich würde noch mal genau nachfragen, da imho die Impfung für Personal (auch Praktikanten) vorgeschrieben ist. Im Infektionsfall bekommst du ohne Impfschutz keinen Pfennig für eventuelle Spätschäden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Modi
    Twinrix kostet übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 50€ pro Dosis. Insgesamt sind das ja drei Impfungen, wie Martin schon gesagt hat. Die Wirkung setzt aber ca. 2 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfung ein, die dritte Impfung nach einem Jahr ist dann für die Langzeitimmunisierung (ca. 10 Jahre, IIRC). Also hätte deine Schwester sich etwa 1,5 Monate vor dem Praktikum impfen lassen müssen.


    Ich habe mir das vor meinem Urlaub vor zwei Jahren setzen lassen und damals so erklärt bekommen. Bei mir soweit keine Nebenwirkungen bisher ;) Trotzdem der Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich immer noch an Ihren Arzt oder Apotheker!


    Martyn: Ich bin zwar ebenfalls nur medizinischer Laie, aber: Eine Infektion mit Hepatitis (insbesondere Typ A) bedeutet m.W., daß der Krankheitserreger dann für immer im Körper bleibt. Für einen einmal Infizierten sind für die Zukunft durch das Gesundheitsamt Tätigkeiten im lebensmittelverarbeitenden Bereich und soweit ich weiß auch im Krankenhaus untersagt.


    Twinrix kostet 66 € pro Dosis. Wann die Wirkung einsetzt kann dir letztendlich keiner sagen, aber meist (in mehr als 95% der Fälle) ist ein auchreichnder Impfschutz nach 2-3 Wochen gegeben. Grundsätzlich reicht auch schon eine Impfung, die anderen beiden sind dazu da, um die restlichen 5%, die man nicht erwischt hat auch abzudecken. Ich bin z.B. sog. High - Responder, d.h. nach einer Impfung vor 15 Jahren habe ich immer noch Impfschutz. Es gibt auch low und no - responder. Manche Leute haben nie Impfschutz, die müssen sich dann passiv, oder gar nicht impfen. Der Erreger persistiert übrigens nicht im Körper, nur die Antikörper hast du teilweise dein Leben lang nach einer durchgemachten Infektion.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also die Twinrix Impfung (gegen Hep A und B) wäre in diesem Fall indiziert (empfohlen). Für einen Impfschutz ist es jetzt aber viel zu spät! Ein sicherer Schutz entwickelt sich nach vielleicht 1-2 Monaten und länger
    Du brauchst für eine komplette Immunisierung 3 Injektionen (nach einem Monat und nach einem Jahr eine), jede davon kostet ca. 90 Euro. Die Imfpung hielte dann aber ein paar JAhre ;)


    Aber wie gesagt: Jetzt viel zu spät



    Für einen Impfschutz ist es nicht zu spät!!! In über 90% der Fälle tritt der Imfschutz in wenigen Wochen ein.

  • eben von wenigen Wochen... wenn die Anstreckung in einer Woche erfolgt ist es zu spät ;)


    Wie aber auch schon geschrieben wurde hängt das auch von anderen Faktoren ab, wann und ob Schutz eintritt

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!