Woher Englischlehrerin ?

• Hallo Leute,

ich suche für meine Frau eine Englischlehrerin (gerne Rentnerin), die ihr privat Nachhilfe gibt. Ich habe es schon über die Uni und dem Arbeitsamt versucht einen Studenten zu bekommen, doch es meldet sich keiner. Scheinbar haben es die Jungs nicht mehr nötig nebenbei zu arbeiten :D .

Hat einer eine Idee, wo man Kontakt zu pansionierten Lehrern bekommt ?

PS: Eine Englischschule wie Walstreet Institute oder VHS kommen nicht in Frage, es sollte privater Unterricht sein.

• Gib doch einfach mal eine Kleinanzeige in eurer örtlichen Zeitung auf.

Da meldet sich bestimmt jemand.

Gruss,

SunnyStar

• Es gibt doch überall Sprachlehrerinnen, die das hauptberuflich machen und privaten Unterricht anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von void
    Es gibt doch überall Sprachlehrerinnen, die das hauptberuflich machen und privaten Unterricht anbieten.

Das sprengt wohl den finanziellen Rahmen :D

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Das sprengt wohl den finanziellen Rahmen :D

Ich, bzw meine Eltern, hatten damals 30-40Eur für 45 Minuten bezahlt.
    Die Frau war Sprachlehrerin für Englisch und Französisch und hatte bei sich zu Hause einen Raum eingerichtet mit Tafel, etc.
    Meines Erachtens lernt man da in 90 Minuten auch mehr, als in 8 Stunden Schulunterricht.

• Schade, dass du in München wohnst, sonst hätte ich dir bzw. deiner Frau gerne weitergeholfen.

Am Besten wird es wirklich sein, wenn du eine Anzeige in der Zeitung aufgibst oder einen Aushang an der Uni aufhängst (im Engl. Fachbereich).

Ich würde an deiner Stelle lieber eine(n) StudentIn nehmen als eine Rentnerin, da viele der Englisch Studis mindestens ein Jahr im englischsprachigen Ausland waren und daher auch aussprachemäßig mehr vermitteln können als Jemand, der eigentlich schon "aus dem Geschäft" raus ist.

Viel Glück bei der Suche ;)

Grüße, Kristin

• Die Idee mit dem Aushang im Fachbereich für Englisch ist sicherlich super, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Studenten dort wohl nur im äußersten Notfall eine Nachhilfe übernehmen würden, weil diese wohl auch Praktika absolvieren oder dort jobben, was nahe am späteren Beruf steht.

Meine Idee wäre: Fachbereich Pädagogik - hier können die Studenten auch Englisch - und sie sind gewillt, es Lernwilligen zu vermitteln. Das ist eventuell auch ein Argument. Hier bei uns an der Uni gibt es diesen FB auch, und dort findet man doch häufiger Angebote von Studenten für Sprachnachhilfe.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ansonsten ist die VHS oder eine private Sprachschule oft doch gar keine so schlechte Idee: Bei der VHS kann man vielleicht einfach mal nach den Anschriften der Lehrer fragen und dort anrufen um sich nach Privatunterricht zu erkundigen. Wer VHS-Kurse macht ist normalerweise nicht abgeneigt, Geld zu verdienen, evtl. bieten die Lehrer daher auch auf Anfrage Privatunterricht an.

Bei Sprachschulen kann man teilweise auch zu gerade noch akzeptablen Konditionen Einzelunterricht buchen. Aber auch die Buchung eines Gruppenkurses um Kontakt zu einem Sprachlehrer zu bekommen, der evtl. auch Einzelunterricht erteilt, könne Sinn machen. Probeunterricht gibt es oft auch kostenlos.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Das ist ja der Knackpunkt: er möchte eine private Nachhilefe - das verstand ich als eine Privatperson, die sich dazu bereit erklärt und diese Leistung gegen ein angemessenes Endgelt erbringt. Also fallen VHS etc weg.

Sollte eine Sprachschule doch in die engere Auswahl kommen: am besten vorher Probestunden mitmachen. Ich habe letztes Jahr einen Business-English Kurs bei Inlingua mitgemacht - bei einem Kalifornier. Das lernen bei einem Muttersprachler hat mir unheimlich geholfen, von der eingenen Ausprache und vom Hörverständnis her gesehen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Das ist ja der Knackpunkt: er möchte eine private Nachhilefe - das verstand ich als eine Privatperson, die sich dazu bereit erklärt und diese Leistung gegen ein angemessenes Endgelt erbringt. Also fallen VHS etc weg.

Wie wärs mit lesen? ;)

"Bei der VHS kann man vielleicht einfach mal nach den Anschriften der Lehrer fragen und dort anrufen um sich nach Privatunterricht zu erkundigen. "

Normalerweise sind VHS-Lehrer Privatpersonen, die auf Honorarbasis für die VHS Kurse durchführen. Zumindest hier in NRW wäre mir keine VHS bekannt, die überwiegend Lehrer im Angestelltenverhältnis beschäftig (bei den Angeboten zum Nachholen des Schulabschlusses mag das anders sein, das wird sicher aber auch stärker vom Land gefördert...).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!