Vinyl auf CD - geht das?

• Hallo

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ins Hardware oder Software Forum gehört. Irgendwie passt es in beide gleich gut. Egal im Zweifelsfall einfach schieben.

Zum Thema.

Ich habe hier aus meinen Jugendtagen noch ein paar wenige alte Schallplatten (O-Ton eines kleinen Knirpses aus der Nachbarschaft: Uiii, große schwarze CD. :) )

Früher hatte ich damit keine Probleme, meine Eltern hatten das passende Abspielgerät. Ich habe das nicht. Daher stauben die guten Stücke hier so langsam ein. Eigentlich würde ich die gerne mal wieder hören.
    OK, ein Plattenspieler müßte sich leicht bei eBay ersteigern lassen (ein neuer ist mir dafür zu teuer), aber gibt es dann eine Chance die Musik auch auf eine CD zu bekommen?
    Wie bekomme ich den Plattenspieler an den Computer angeschlossen?
    Welche Software brauche ich dafür?
    Muß ich beim Plattenspielerkauf auf bestimmte Merkmale (Anschlüsse) Achten, oder kann ich Standartanschlüsse verwenden?

Ich weiß, wenn ich den Plattenspieler habe, bräuchte ich die Platten ja nicht mehr zu überspielen, aber ich will die guten Stücke nicht zu stark verschleißen :), außerdem macht sich ein Plattenspieler im Auto nicht so toll. Da sind mir CDs lieber.

Ich hoffe Ihr habe ein paar hilfreiche Tipps für mich, wie ich das am besten lösen kann.

Gruß
    Brainstorm

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

also zum ersten brauchst du neben dem Schallplattenspieler ne passende Anlage dafür, damit du überhaupt Ton hörst.
    Dann empfiehlt sich ein Verstärker den man vor den Line-In an der Soundkarte schaltet, da das Signal des Plattenspielers nicht zu hören ist, außerdem filtert dieser schon einige Kratzer raus.
    Dann brauchst du nur noch nen passendes Aufnahmeprogramm alá Cooledit oder so.
    Wenn du die Titel dann aufgenommen haszt musst du sie nur noch nachbearbeiten, weil die meisten voll mit irgendwelchen Kratzern sind.

Auf jeden Fall benötigst du diesen Wandler der vor den Line.In Eingang kommt.

Mfg

• korrekt!

Benötigt wird im jeden Fall eine Vorverstärkung mit der entsprechenden Entzerrung. - [EDIT] RIAA-(Phono-Entzerrung) - [/EDIT]

dies kann sein:

a) kleines DJ-Mischpult mit Eingang für einen Plattenspieler - der Ausgang des Mischpultes wird an den Lineeingang deiner Soundkarte angeschlossen.

b) dein Hifiverstärker mit Eingang für Plattenspieler - das benötigte Linesignal wird dann am Tapeout des Verstärkers abgegriffen und dann natürlich an den Lineeingang der Soundkarte angeschlossen

c) ein Standalone Entzerrverstärker

Software: Cooledit ist schon ok.

Besser geht es wenn die Software noch Funktionen zur Nachbearbeitung zulässt - Knistern und Kratzen müssen schießlich entfernt werden. EQ-Anpassungen möchtest evt. ebenfalls machen. Möglicherweise möchtest du auch an der Lautheit des Signals etwas ändern, dazu wäre ein Kompressor sinnvoll.

Als Komplettpaket gibt es z.B. Steinberg Clean Plus ( - hier Infos -) allerdings ist das Paket mit 99 EUR auch nicht billig

• Mischpult ist kein Problem. Da kann ich sogar ein einigermaßen großes DJ Mischpult bieten.
    Dann werde ich mal nach Cooledit Googlen.

Danke schonmal für die Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten, dies zu machen, hab kürzlich selber einige alter Platten auf CD archiviert:

1. Plattenspieler an Verstärker anschliessen, Audio-Out vom Verstärker an den Line-IN der Soundkarte.
    ( Würde ich aber von absehen, damit hauchst du dir sehr schnell Brummschleifen in die Verkabelung rein, gerade wenn diese an verschiedenen Stromkreisen hängen wird es lustig ).

2. Plattenspieler über Entzerrvorverstärker an den Line-In der Soundkarte anschliessen, solche Teile gibt es z.b. von Terratec oder anderen, sind aber nicht ganz billig. Alternative ist selberbauen, dazu gab es mal eine Bauanleitung in der CD, macht das Teil aber nicht billiger.
    ( Wenn Interesse, habe noch das Terratec-Teil hier rumliegen und würde mich für eine paar Euronen davon trennenmm, damit hab ich meine ersten Aufnahmen gemacht. Eigentlich vollkommen ausreichend )

3. und dies ist der Weg, den ich nutze:
    Plattenspieler direkt an Soundkarte anschliessen, wenn diese entsprechende Phone-In Anschlüsse hat und die RIAA-Entzerrung macht. ( Wir bei meiner per Software gemacht ).
    Damit habe ich bisher die besten Ergebniss erzeilt und die CD klangen hinterher um längen besser als die Platten, mehr Dynamik und Soundfülle. Allerdings muss man da viel ausprobieren, bis es passt und jede Platte macht andere Einstellungen nötig.

Dann braucht du eine Aufnahmesoftware, die das Audiosignal in WAV´s aufzeichnet und wenn möglich noch direkt eine Bearbeitung zulässt. Steinbergs Clean bietet sich hier sehr gut an, damit kann man diverse Störgeräuche und Rauschen wegfiltern und die Qualität anheben. Kann ich nur empfehlen.

Die bearbeiten WAV´s brennst du dann eben als Audiofiles auf CD und fertig.

Die Filtereinstellungen muss die für jede Platte vorher ausprobieren, das macht die meiste Arbeit eigentlich.
    Empfehlen würde ich zudem, gerade bei alten Platten, diese nass abzuspielen, damit verbessert erheblich der Klang. Nur ist es leider nicht mehr so einfach, Nassabspieler zu bekommen.

Evtl. würde ich mir einen Plattenspieler bei nem Kumpel leihen, kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Dann mal Happy Aufnehmen.

Thomas

• Ist dies sinnvoll? Früher sagte man immer, einmal nass gespielt - immer nass gespielt.

Nass abspielen selber ist aber kein Thema, soweit ich mich erinnern kann. 50 % Isopropanol und 50 dest. Wasser. Das ganze mit dem Pinsel auftragen und fertig ist die Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!