3D Vektoren in PHP darstellen?

• Hi Freax,
    ich würde gerne wissen wie man Vektoren darstellt. Am besten wäre ein funktionierendes Beispiel wo man Vektordaten eintippen kann und die dann in einem 3D Koordinatensystem dargestellt bekommt. Am allerbesten wäre es wenn man den Code dann noch weiterverwenden dürfte ;)

-SF³

• Also das würde ich lieber in Flash machen, den das hat bereits fertige Componenten für sowas. Hab davon aber auch noch nicht so den Plan, aber auf Flashkit.com gibt es viele Beispiele dazu.

• Ich würde mir dazu einfach mal die GDLib für PHP anschauen, mit welcher man Bilder erzeugen kann.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Ansonsten kann man auch SVG (scaleable vector graphics) dynamisch per PHP erstellen ... hab das allerdings noch nie gemacht ...

und wo kann man sich die SVG dann ansehen? Gibt doch gar keinen Browser der das unterstützt. Einzige Möglichkeit ist dieses Bug Verseuchte Instabile Adobe Plugin das auch noch ewig lädt... :flop: :( SVG ist doch jetzt schon Tot, das wird sich doch nie durchsetzen.

• Versteh nicht was an dem Plugin instabil sein soll, bei mir funktioniert es problemlos. Auch gibt es Mozilla Versionen mit SVG-support die mehr oder wenig gut die Grundfunktionen darstellen, mehrere Editoren und da das Format offen liegt kann man sehr leicht Programme schreiben die SVG-Daten erstellen.

Natürlich ist es längst nicht so ausgereift wie Flash aber den einen oder anderen Blick sicher wert. War ja auch nur eine Alternative - und ja man KANN mit PHP SVG-Dateien erstellen die Vektordaten enthalten.

Wenn hier allerdings jemand weiß wie man das mit PHP & Flash macht, wäre ein Link etc. sehr hilfreich - hab soetwas jedenfalls noch nicht gesehen (was ja nichts heißt :D ).

Ansonsten ist VRML & PHP vielleicht ein Weg @SF³ (Der Server muß allerdings die Extension .VRML unterstützen - der Browser sowieso (via externen Viewer oder Plugin)). Siehe beispielsweise

http://web3d.vapourtech.com/workshop/php-vrml/

oder

http://www.nls.at/~res/vrml/vrmlb.htm

oder in Google :)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!