Welches analoge Camcorderformat ist billig und gut?

• Hallo.

Ich würde mir gerne eine Videokamera anschaffen. Da ich im Moment einen nicht wirklich geldbringenden Job hab, müßte es auf jeden Fall ziemlich preiswert sein. (ebay läßt grüßen..) Andererseits sollte es noch nicht so veraltet sein, das man keine Filme mehr bekommt oder es nicht mehr auf ´nem TV ansehen kann.

Hatte mal vor Jahren bei nem Freund ´ne Kamera gesehen, bei der man die kleine Kasette in einen Adapter packen und dann im normalen Videorecorder abspielen konnte. Sowas wär IMHO nicht schlecht, da ich in dieser Angelegenheit ein absoluter DAU bin und das wohl die einfachste Möglichkeit wäre, oder?

Ich setz erstmal absichtlich keine Preisvorstellungen oder max. Geldbetrag hier rein, weil ich gerne erstmal eure Vorstellungen wissen würde.

Also, um es in einem Satz zu sagen: Minimaler Geldaufwand bei größtmöglichem Ertrag. ;)

Wär klasse, wenn Ihr mir helfen würdet.

Danke.

Gruß,

Tom

-------------------

Ich hab den Thread nicht in Hardware gesetzt, weil es sich ja um analoge Technik dreht.

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Camcorder mit "guter alter Analog-Technik" gibts mit dem S-VHS-C System oder mit Hi8. Beiden gemeinsam ist, dass sie im Gegensatz zu VHS bzw Video8 das Helligkeits- und Farbsignal getrennt aufzeichnen (codieren). S-VHS ist eine Weiterentwicklung von VHS (das "C" steht für die kleineren Kassetten), Hi8 entsprechend ne Weiterentwicklung von Video8. Da ich vermute, dass ein normaler VHS-Videorekorder die S-VHS-C - Tapes nicht abspielen kann (wegen der unterschiedlichen Codierung), nützen Dir auch diese Adapterkassetten nicht, die es noch für VHS-C gab. Damit spielt Kompatibilität keine Rolle, also bleibt das Qualitätsargument übrig. Und hier hat(te) akair Hi8 die Nase etwas vorn.

Da ich mich Null mit Preisen auskenne (sowohl was neue Ladenpreise angeht als auch Ebay-Gebraucht-Preise), solltest Du da nochmal genau schauen. Denn:

Das billigste Digital-System ist Digital8 von Sony. Es ist abwärtskompatibel zu Hi8 und verwendet die gleichen Tapes, hat (ungefähr) die gleiche Qualität wie die günstigeren DV-Camcorder, ist aber im Einkauf nochmal unter den DV-Einsteigermodellen. Qualitativ ist es auf jeden Fall den analogen Modellen überlegen. Somit lohnt imho wirklich nochmal genau auf die Preise zu schauen, ob sich da die ?? Euro mehr nicht doch rentieren! Zur Not halt ein paar Wochen auf Kippen oder 2 Glas Bier in der Kneipe verzichten ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ein normaler VHS Videorekorder kann auch mit Adapert keine S-VHS-C Videorekorder abspielen, nur ein S-VHS Videorekorder könnte das.

• Wie ich ja oben schon geschrieben hab, bin ich in der Angelegenheit leidlicherweise nicht allzu bewandert daher stoßt euch nicht an meiner scheinbaren Falschaussage mit der S-VHS Adapterkassette.. :D

Mich würde vielmehr dringend interessieren, wie ich dann Hi8 auf VHS überspielen kann oder ob man das dann auch auf Festplatte ziehen kann. Vom Preis her wird es wohl auf´s Hi8-Format rauslaufen. Welche Marken bzw. Modelle sind denn da die besten gewesen bei den Kameras bzw. Überspielgeräten? Gibt´s noch überall Filme dafür und Zubehör?

Vielen Dank.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Überspielen vom Hi8-Band auf VHS geht ganz einfach: Du brauchst ein Kabel mit 3 Cinch-Steckern für in die Kamera (Audio L+R und Video FBAS (der gelbe Stecker)), am anderen Ende des Kabels gibts dann einen SCART-Stecker für in den VCR. Falls es Dein VCR als Eingang hat, tuts auch ein Kabel mit Cinch-Steckern an beiden Enden. That's it.
    Du hast dann zwar einen Qualitätsverlust beim Überspielen (Videosignal ist nicht mehr in Helligkeit und Farbe getrennt), aber entscheidend ist zunächst mal die Quali bei der Aufnahme.
    Wenn du auf HDD aufnehmen willst, stöppelst Du die Sache statt in den VCR eben an Deine Capture-Karte (meist auch Cinch, bessere haben auch einen Eingang mit nem S-VHS-Kabel (heißt so, hat auch Hi8) für's Video-Signal). Also auch hier kein Thema :)

Gute Kameras waren imho Canon und Sony, beide stellen die Dinger auch noch her (1-2 Modelle). Welche es in der Vergangenheit gab und welche davon mal richtig gut waren, weiß ich allerdings nicht. Geh mal in Supermarkt in ner Video (die Zeitschrift) in der Bestenliste blättern, vielleicht wirst Du da noch fündig. Zubehör wird es in bescheidenem Ausmaß auch noch geben, wobei es da glaub eh nicht viel gibt. Videolampen (diese Funzeln für oben drauf montieren) gehen eh bei allen und auch andere Sachen wie Stativ, Tasche blablabla sind egal. Bei älteren Modellen könnte es halt mit Akkus schwierig (und evtl. teuer!) werden...

Ach ja: was meinst Du mit "Filme"? :confused: Filme wie VHS-Kauf-Kassetten oder DVDs gibbet da nicht. Die Kassetten zum drauf Aufnehmen gibts natürlich noch. Bis sogar 90min glaub ich.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• wenn man digital am PC schneiden willst könnte aber ein digitaler Camcorder mit IEEE1394 Übertragung günstiger kommen. Die Videokarten sind doch immer noch relativ teuer. WEnn man Ton/Video über Sound/TV Karte bearbeitet kommt es teilweise zu Asynchronitäten und probleme bei der Geschwindigkeit der CPU (real time encoden per Software)

Viele Grüße
    Martin

• Danke DUSA-2772 für die ausführliche Beratung. Ich meinte natürlich Filme zum drauf aufnehmen. Bin halt ´n DAU in solchen Dingen.. :rolleyes:

Aber ich besser mich. Versprochen. :D

Wie sieht es denn mit Bearbeitungsmöglichkeiten aus? Also Filmschnitt/Szenen zusammen setzen und ähnliches.. Hab da bisher nur sehr bescheidene VCD/SVCD-Erfahrungen auf meinem PC und irgendwas sagt selbst mir, das es wohl kaum damit zu vergleichen ist..

Danke nochmals.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

• Hi

also ich würde dir auf keinen Fall zu einem Analogen Camcorder raten, denn du hast nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Nachbearbeitung und die Qualität ist auch nicht mehr der heutige Standard.

Das Format was ich empfehlen würde ist D8 von Sony. Die Kamera DCR-TRV 345 bekommt man bei e-bay schon ab 550€ (UVP. 770€). Diese Kamera hat eine gute Bildauflösung von 800000 Pixel und sie kann auch alte Hi8 und Video8 Kassetten abspielen! Der große Vorteil einer Digitalen Kamera ist das man ganz leicht die Videos auf den Computer überspielen kann, hierzu benötigt man nur eine DV Karte (e-bay ab 15€) und eine Schnittsoftware wie zum Beispiel Pinnacle Studio 8. Dann hat man schon ein Komplettes Schnittstudio und kann seine Filme ohne Qualitätsverlust für die Ewigkeit speichern.

Hoffe dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!