C# für Anfänger

• Hallo ich habe mich war schon mit c# beschäftigt.
    Allerdings habe ich mich schnell wieder davon abgewandt.
    Da mich die Sprache nun interressiert hätte ich gerne einen Referenz(kostenlos).
    Welche soll ich nehmen.
    Frage 2: C# ist doch auch internetfähig.
    D.h.: ich kann doch meine Proggis
    wie Java Applets einbinden, oder?
    Frage 3: Was muss der User dann installiert haben um sie anzuzeigen?
    Muss der User überhaupt etwas installiert haben?
    Außerdem würde mich interessieren, welche Vorteile C# im gegensatz zu Java oder C++ bringt?
    Welche Nachteile hat es?
    Wie ihr seht habe ich mich wirklich nur sehr kurz damit beschäftigt.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Re: C# für Anfänger

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Da mich die Sprache nun interressiert hätte ich gerne einen Referenz(kostenlos).
    Welche soll ich nehmen.

Die zu dem kostenlosen SDK von Microsoft mitgelieferte Dokumentation ist doch recht gut.

Zitat

Frage 2: C# ist doch auch internetfähig.
    D.h.: ich kann doch meine Proggis
    wie Java Applets einbinden, oder?
    Frage 3: Was muss der User dann installiert haben um sie anzuzeigen?
    Muss der User überhaupt etwas installiert haben?

Jein. Du kannst in C# höchstens ActiveX-Controls entwickeln, die sich auf einer Web-Seite einbinden lassen. Nachteil: Es gibt dutzende Sicherheitslöcher in den verfügbaren ActiveX-Implementierungen von Microsoft, weswegen viele Leute ActiveX-Komponenten auf einer Web-Seite gar nicht erlauben. Die Applets würden auch nur dann laufen, wenn der Client eine .NET-Laufzeitumgebung installiert hat. Voraussetzung ist also eine neuere Windows-Version, recht lasche Sicherheitseinstellungen und einen recht großen Download.

Zitat

Außerdem würde mich interessieren, welche Vorteile C# im gegensatz zu Java oder C++ bringt?

C# hat gegenüber C++ etwa die gleichen Vorteile wie Java. Du vermeidest durch die Typsicherheit und den Garbage Collector viele Fehler, die du in C++ machen würdest. Gegenüber Java sehe ich bei C# nicht viele Vorteile. C# ist nicht viel mehr als eine Java-Kopie.

Zitat

Welche Nachteile hat es?

Platformabhängigkeit, ggü Java ein sehr kleines Klassenbibliothek...

• sdk? Ich hab sharp develop und .Net Framework auf windows Me.
    Ist c# nicht schneller als Java?
    Meint ihr ich sollte es lassen und ausschließlich Java benutzen?

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Re: Re: C# für Anfänger

Zitat

Original geschrieben von DerMann
    C# ist nicht viel mehr als eine Java-Kopie.

C# als sprache vielleicht - da ist Java auch nicht viel mehr. Aber gegen .net-Framework, VS.net etc. kann man Java vergessen. Da gibts ja noch nichteinmal eine vernünftige IDE. Nur so lahmen schrott der selber in java geschrieben ist.

!ND - E71

• Außerdem kann man mit C# wunderbare Serverapplikationen entwickeln wofür man ActiveX (Client) überhaupt nicht braucht - .NET-Programme brauchen zur lokalen, clientseitigen Ausführung ebenfalls kein ActiveX sondern nur das .NET-Framework. Und !ND hat recht, die IDE vom Visual Studio .NET ist allererste Sahne, die Dokumentation über das MSDN sowieso.

Es ist nicht immer alles schlecht was von Microsoft kommt - mir persönlich sagt C# im .NET-Framework tausendmal mehr zu als JAVA - und ja, ich habe beide Sprachen schon mehr als ausführlich programmiert!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Ist c# nicht schneller als Java?

Warum sollte C# schneller sein als Java?

• Re: Re: Re: C# für Anfänger

Zitat

Original geschrieben von !ND
    C# als sprache vielleicht - da ist Java auch nicht viel mehr. Aber gegen .net-Framework, VS.net etc. kann man Java vergessen.

Was gibt es in dem .NET-Framework, was du in der Java-API nicht findest?

Zitat

Da gibts ja noch nichteinmal eine vernünftige IDE. Nur so lahmen schrott der selber in java geschrieben ist.

Mit welchen Java-IDEs hast du denn gearbeitet?

• es geht ja nicht nur um die Sprache an sich, sondern oft auch um die Entwicklungsumgebung. Die macht schliesslich auch was aus, wenn man mit arbeiten muss. Ich nutze C# in MS VisualStudio .NET und kann einfach nur sagen, dass es (afaik) keine Java-IDE gibt, die dem auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Ich habe mich Wochenlang erfolglos an Java versucht und mit C# hat man schon nach wenigen Stunden Erfolgserlebnisse. Syntaktisch sind beide recht ähnlich. Mich hat eben das VS überzeugt. Sonst wär´s vielleicht auch Java geworden....

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    es geht ja nicht nur um die Sprache an sich, sondern oft auch um die Entwicklungsumgebung. Die macht schliesslich auch was aus, wenn man mit arbeiten muss. Ich nutze C# in MS VisualStudio .NET und kann einfach nur sagen, dass es (afaik) keine Java-IDE gibt, die dem auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

Ich gebe ja zu nicht viel mit VisualStudio gearbeitet zu haben, dafür aber fast täglich seit vier Jahren mit JBuilder und später auch noch Eclipse. Was kann denn VisualStudio, was du mit den Java-IDEs nicht machen kannst?

Das einzige, was mir auf Anhieb einfällt ist, dass es keinen wirklich gescheiten GUI-Editor für Java gibt. Das liegt aber auch daran, dass es mit Java keinen Sinn macht (obwohl es möglich ist) ein Pixelgenaues GUI zu "zeichnen", wie es mit VS gemacht wird. Das Aussehen der GUI-Widgets, ihre Größe und der eingesetzte Font ist bei Java platformabhängig und fordert deswegen ein Bisschen mehr Denkarbeit als was für ein reines Windows-Programm notwendig ist.

• eben, der GUI-Builder fehlt z.B. bei Eclipse. Im JBuilder ist er akzeptabel, wenn auch nicht gut.
    Es kommt halt drauf an, was man machen will. Meine Programme sind eben interaktive Dinger, bei denen eine ordentliche, bedienbare, optisch ansprechende und irgendwie Windows-konforme GUI eine grosse Rolle spielt. Dazu brauche ich keinerlei Internet-Aktionen etc. Von daher war für mich C# mit VS einfach die beste Wahl. Zudem hat man als Umsteiger von VB nicht so grosse Probleme, weil die IDE halbwegs vertraut ist. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Java mag viele Vorteile haben, um lokale, optisch ansprechende, schnelle GUI´s zu bauen ist es (imho) ziemlich ungeeignet.

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!