WLAN-AP nach DSL-Modem+Router ?

• Hallo,

mal eine kleine "Konfigurationsfrage"...
    Ich habe DSL (nicht von Telekom oder Arcor). Dazu habe ich ein Quante DSL-Modem mit integriertem Router bekommen. Geht so auch wunderbar, alles einstellbar und sicher und etc...
    Das Gerät hat nur einen LAN-Anschluß, ist aber kein Problem, ist nur mein PC dran. Derzeit hat mein Vater Zugriff ins Internet über 2 WLAN-USB-Sticks und die Internetfreigabe von Windows 98. Geht auch gut, wir können beide ungetrübt surfen.
    Das Problem das sich dabei ergibt, mein Vater kann nur ins Internet wenn ich meinen PC anhabe. Das ist aber nun nicht immer der Fall, darum will ich nach dem DSL-Modem-Router einen einfachen WLAN-AccessPoint einsetzen, über Kabel meinen PC anschließen und "durch den AP" ins Internet. Mein Vater soll dann via WLAN und AP ins Internet.
    Geht das? Was für einen AP müßte ich da holen?
    Meine Telefongesellschaft hat Einschränkungen für das Modem, das kann ich nicht austauschen, sonst würde ich ein einzelnes Komplettgeräte holen und nicht eine so gewagte Konstruktion wollen.

Grüße, Jens

• Hallo,

Zitat

Geht das? Was für einen AP müßte ich da holen?

Generell kein Problem, dabei ist es auch eigentlich egal, welchen AP du nimmst.

Ich habe sogar einen WLan-Router an meinem ISDN-Router dran udn das läuft auch.

• Kommen sich denn da Router und Router nicht in den Weg? Ich meine, woher nehmen sich die PCs via DHCP die IPs?
    Achja, haben denn AP immer 2 LAN-Anschlüsse??

Grüße, Jens

• Hi,
    ich habe eine aehnliche Konfiguration hier am laufen:
    DSL-Modem (vom Provider)
    Router (ein ausgedienter PC, der ein Router-OS von Diskette bootet)
    dahinter ein Hub oder Switch, wo das Wohnungs-LAN haengt und auch der WLAN-AP (von Cisco)

Worauf zu achten ist:
    - DHCP (oder ein anderes IP-Verteilungs-Protokoll) sollte NUR der Router machen
    - jegliche DSL-Account-Einstellungen sind NUR am Router erlaubt (ein Kollege hat sich damit schon des oefteren seinen T-Online-Zugang gesperrt, weil sowohl AP als auch Router munter versucht haben, sich "einzuwaehlen")
    - jegliches Nameservern sollte NUR der Router machen
    - der Router ist das Gateway fuer ALLE Rechner im Netz (sowohl am Draht als auch ueber Funk)
    - die geeignete Ausrede, falls Dein Provider mehr als einen Arbeitsplatz-PC untersagt

Viel Glueck
    XlF

• Mein Provider hat nix gegen ein Netzwerk, das paßt schon mal.
    Also muß ich einen Hub/Switch an den Router hängen, dann an einen Port meine PC und an einen anderen Port einen AP. Wobei ich dem AP beibringen muß das er kein DHCP oder sonstwas tun soll.
    Oder ich finde (oder lasse es mir hier sagen :D) eine AP der eine Hub/Switch hat und spare mir so den extra Hub/Switch.
    Aber geht das denn das sich der 2. PC über WLAN und AP vom Router eine IP holt, ohne das die zwischengeräte mit IP konfiguriert sind?
    Irgendwie erscheint mir das doch mitlerweile zu komplex...

Grüße, Jens

• Moin,

Zitat

Kommen sich denn da Router und Router nicht in den Weg? Ich meine, woher nehmen sich die PCs via DHCP die IPs?

Nö, die kommen sich nicht in die Wege, zudem ist DHCP abgeschaltet, ist ziemlich unsinnig bei wenigen PC´s, da sind feste IP vorteilhafter und machen die Sache übersichtlicher.

Ob ein AP überhaupt DHCP kann, wage ich zu bezweifeln, das kann in der Regel nur ein Router. Aber warum besorgst du dir nicht direkt einen WLAN-/DSL-Router mit eingebautem Switch und deine Probleme sind nahezu weg. Wenn du sowieso einen AP kaufen must, lege die paar Euros drauf.

• Aber nen Router brauche ich nicht, ist im Modem mit drin. Also kann ich ja die €uros sparen.

Grüße, Jens

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Aber geht das denn das sich der 2. PC über WLAN und AP vom Router eine IP holt, ohne das die zwischengeräte mit IP konfiguriert sind?

das funktioniert, weil ein AP (zumindest die mir bekannten) kein Router sondern eine Bridge sind, die auf IP-Ebene voellig unsichtbar sind (aehnlich wie ein Ethernet-Hub/Switch). Wenn sie dann noch im selben Subnetz sind, funktioniert das alles wunderbar und einem Rechner, der ins Netz kommt, kann es im wesentlichen egal sein, ob er mit Draht oder Funk angebunden ist.
    DHCP benutze ich, weil es oefters mal vorkommt, dass Gaeste mit Notebook da sind. Da ist es dann am einfachsten, Ihnen eine meiner "ueberzaehligen" WLAN-Karten zu geben und ihr Rechner bekommt automatisch alle Daten.

cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!