Testbericht Samsung SGH-E700 (Ohne Illustration)

  • Hallo Leute,


    auf Bitten ein paar User, habe ich mich zu einem Testbericht hinreißen lassen:




    Technische Daten und Preise



    - Gewicht: 86g
    - Abmessungen: 90 x 45 x 23 mm
    - GSM 900/1800 MHz
    - Akku: BST2058KE Li-Polymer 800mAh
    - Sprechzeit: 3 Std.
    - Stand-By: 230 Std.
    - Hauptdisplay TFT mit 65.539 Farben
    - Aussendisplay OLED mit 256 Farben


    Derzeitiger Preis in Deutschland: ca. 499,00 Euro



    Lieferumfang


    - Grundgerät Samsung SGH-E700
    - 1x Akku BST2058KE
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch)
    - Headset
    - Datenkabel (scheint nicht Standard zu sein)
    - Handgelenkband



    Funktionen und Leistungsmerkmale


    - Eingabe von SMS und MMS über T9, es hat keinen E-Mail-Clienten ab Werk
    - Wecker mit Multiplen Weckzeiten.
    - Bildschirmgrafiken im GIF-Format sind nutzbar
    - Der Kalender ist übersichtlich gestaltet, dort lassen sich Termine und Ereignisse mit Weckzeiten hinterlegen.
    - IrDA
    - Interne VGA-Kamera mit folgenden Bildgrößen: Mobil (128*120), QQVGA (160*120), QVGA (320*240), VGA (640*480)
    - ein Radio ist nicht enthalten und hätte das Schmuckstück eh nur unnötig Aufgebläht
    - Mobile Openwave-Browser 6.1.0.6 auf WAP 2.0-Standart basierend und mit JPG-/GIF-Kompatibilität
    - Zoom-Funktion für Bilder
    - Zweites Display ist ein OLED 256 Farben-Display
    - Java (MIDP 1.0)


    JBenchmark-Test:
    JBenchmark: 761
    Details:
    Text: 267
    2D-Shapes: 211
    3D-Shapes: 82
    Fill Rate: 19
    Animation: 182



    Verarbeitung und Design


    Erster Eindruck: Ein ganz klares WOW :eek:
    Ein derartig elegantes Mobiltelefon habe ich seit dem 8850 und dem 8910 nicht mehr in den Händen gehalten. Extrem ergonomisches Design, brilliantes Display. Nun ans Eingemachte:



    Sprachqualität und Empfangseigenschaften
    Die Sprachqualität befindet sich meiner Meinung nach im obern Mittelfeld und liegt damit recht gut. Meine Referenz war ein Nokia 6310i, dagegen hatte das E700 in Sachen Sprachqualität allerdings nichts entgegenzusetzen. GSM-Zirpen war nicht zu hören, weder im Vodafone-, T-Mobile- oder O2-Netz


    Die Empfangseigenschaften hingegen liegen nur knapp hinter dem 6310i, kein (Alle Tests beziehen sich auf das O2-, Vodafone- und das T-Mobile D-Netz).


    Das Gehäuse ist absolut stimmig, wertig und 100% knarzfrei (*Nokiawink* :D)




    Display und Tastatur


    Das Innendisplay ist wohl eines der Besten am Markt, sehr guter Kontrast, sehr Hell und gut ablesbar, und das auch im hellen Tageslicht. Das Aussendisplay hat die Status-LED abgelöst und „erstrahlt“ in 256 Farben.


    Die Tastatur besteht aus glatten Kunstoffplatten mit verchromten Platzhaltern zwischen den Tasten und gut verarbeitet. Die Druckpunkte jedoch nicht 100% ideal und manchmal nicht wirklich spürbar (Subjektiv)., Bedienprobleme gab es dennoch nicht.
    Das Menü ist animiert und edel bis originell gestaltet.
    Lobenswert: Durch die Lichtdurchlässigkeit der Tastatur ist diese extrem gut im Dunkeln ablesbar und verleiht ihr einen Blauschimmer





    Bedienung und Handhabung


    Zur Bedienung muss ich sagen: Sie hat mich als Samsungneuling überrascht – wirklich sehr intuitiv zu Bedienen. Das E700 hat 6 Direktwahltasten die nicht individuell belegbar sind:


    1. Taste Rechts: Telefonbuch
    2. Steuerkreuz Oben: Kalender
    3. Steuerkreuz Rechts: Ruftöne
    4. Steuerkreuz Unten: Kamera
    5. Steuerkreuz Links: Neue SMS




    Multimedia, Imaging, Sound, Video und Spiele


    Das Samsung SGH-E700 unterstützt 16-, 24- und 40-Stimmige Ruftöne. 4- und 8-Stimmige Ruftöne werden nicht korrekt wiedergegeben.


    Die Kamera hat einen 5-Fach digitalen Zoom, diverse Effekte wie Sepia, Gravur, rahmen, etc... allerdings fehlt ein Makromodus, der die Aufnahme von sehr nahen Objekten unterstützt.


    Eine Videofunktion sucht man im Samsung SGH-E700 vergebens, obwohl bei satten 9 MB (!!!) Speicher diese durchaus hätte drin sein können, spart man sich aber wohl für einen Nachfolger auf.


    Auch einen Blitz oder wenigstens ein Mobile Light ist nicht an Bord, welches dafür aber im Schwestermodell E710 eingebaut sein wird.


    Es sind aber Werk 3 Spiele Installiert:


    GoHamster! (Einfach knudellig Süß du mit tierischen Funfaktor :top: )
    HoneyBall
    Bowling


    Zusätzlich waren bei meinem T-Mobilegerät folgende Javaspiele Installiert:


    SnowBallFight
    BubbleSmile





    Datenfähigkeit und WAP


    GPRS ist möglich und wird primär von mir genutzt, ein Openwave-Browser ist an Board und die Kiste kann per Datenschnittstelle an den PC gestöpselt werden um dann über EasyStudio (Downloadbar) Daten mit den Desktopanwendungen auszutauschen.


    Zubehör


    Diverses sinnvolles und sinnfreies Zubehör für das SGH-E700:


    Datenkabel PCB093LBE
    Software EasyStudio



    Software-Stand:


    SGH-E700
    E700SMH
    S/W Version
    PE700.05
    E70BOWI1


    Fazit


    Das bisher beste Mobiltelefon der Mittelklasse, welches ich bisher in den Händen halten durfte. Zudem das bisher einzige Gerät welches nicht von Nokia ist und mich sofort zu 100% überzeugt hat. Der einzige Wehmutstropfen: Kein Bluetooth! Aber das ist halb so schlimm, da ich Bluetooth maximal für ein Headset genutzt hätte.


    Da das Gerät preislich und technisch eindeutig in der Liga von Nokia 6100, 7250(i), Sony Ericsson T610, Z600 spielt sehe ich es in der dortigen Region eindeutig auf Rang 2 hinter dem T610 und vor dem Z600 (Verarbeitung). Die Nokia-Geräte sind weit ab vom Schlag. Wenn Nokia im Mittelklassebereich nicht bald neue Kohlen nachwirft geht denen der Ofen aus und sie Dümpeln nur noch im Edelsegment (8910i, Vertu MK-II), Fun (3660, 3300) und im Pre-Paid (2100/3100/3200) herum.


    Fotos werde ich nicht bieten, auch wenn ich es könnte. Allerdings ist meine Kamera ein 7650 und derart schlechte Bilder möchte ich euch kein zweites mal zumuten, ich bitte um Verständnis.


    Gruß
    Chris

  • Schöner Test! Danke.
    Kann ich nur Unterschreiben. Bin jetzt auch schon seit einigen Wochen sehr sehr zufrieden mit dem Teil, wobei ich bei meinem sagen muß, das der Akku nicht 100% sitzt und es deshalb etwas wackelig ist.


    Ansonsten gibt es wohl in dieser Größe keine Konkurenz. Auch das T610 sehe ich weit hinter dem e700. da das Menü dermaßen langsam im ggs. zum e700 ist. Für mich ist das T610 unbedienbar.


    Was Nokia derzeit bringt (3100, 3200 etc.) ist nun wirklich nicht mit so einem Klasse Phone wie dem e700 zu vergleichen. Das einzige Phone von Nokia das mal wieder etwas interessanter wird, wird wohl das 6600 sein.


    Ansonsten kommt da nix mehr.:flop:

  • @exinox


    Du sprichst mir aus der Seele. Auch im Bezug Deines Vergleichs mit jetzigen Nokiaphones. Die müssen mal Gas geben. Seit einem Jahr spielen deren Geräte bei einer Kaufentscheidung meinerseits keine Rolle mehr.:flop:


    Ich kann das E700 auch nur empfehlen.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • moinsen,



    wo hast du das E700 gekauft? ich frage wegen dem datenkabel. weil es ja auf der samsung seite nicht als lieferumfang angegeben wird. wieviel hast du dafür bezahlt?



    MfG mikas

  • Icch habe bei einem freien Händler eine O2-VVL druchgeführt und *edit* € dafür bezahlt, warum?


    Gruß


    Chris

  • Hi Chris!


    Wie sieht es mit dem Versand und Empfang von Nokia-Bildmitteilungen aus? Manche Samsungs (S100) können es ja, andere (S500 - zumindest das, das ich hatte) widerum nicht.


    Wie sieht es beim E700 aus? Hast Du das schon mal ausprobiert?


    Danke und Gruß, Marcus!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: Testbericht Samsung SGH-E700 (Ohne Illustration)



    1. Verstehe ich nicht wieso du das E 700 als Mobiltelefon der "Mittelklasse" einstuft. Ich wäre daher dankbar wenn du mal ein paar Handys nennen würdest, das du in die "Oberklasse" einstufen würdest...


    2. Verstehe ich des weiteren nicht, woher diese Affinität und beinahe blinde Begeisterung bezüglich des T610 kommt. Hunderte wenn nicht sogar tausende Geräte von SE waren aufgrund der Rasucherei in der Qualität ungenügend. Außerdem ist die Kamera ebenfalls ungenügend. Die Bilder sind unklar, es gibt kein Zoom, etc. Außerdem ist das Gehäuse dermaßen labil das man sich gar nicht traut das Aku zu wechseln. USW. Ich habe nach ein paar Tagen das Gerät wieder zurückgeschickt.




    Gruss,
    nabia.

  • Ist auf den Preis bezogen, nicht auf die Features und selbst dort ist es "nur" Mittelklasse


    Einstiegsklasse:


    SGH-X100
    SGH-C100
    SGH-A800
    3100
    3200
    A55
    C55
    C60
    MC60



    Mittelklasse:


    T610
    T630 (wobei der Preis noch unbekannt ist)
    Z600
    SGH-E700
    SGH-P400
    SGH-S300M
    7250i
    6220
    6800


    Oberklasse:


    8910i
    P800/P900
    6600
    SX1
    Sendo X
    SGH-D700
    9210i



    Und nur weil du, mit dem zugergebener aßen sehr lahmen, T610 schlechte erfahrungen gemacht hast, muss ichd ir noch lange nicht dazu beipflichten!
    Ich selber halte von dem T610 eine ganze Menge, auch trotz der Anfänglichen Fehler, die andere Hersteller aber auch haben. Kaufen würde ich es trotzdem nicht, da es nicht meinem Bedarf entspricht


    Gruß


    Chris


    PS: Trink mal nen Beruhigungstee ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox


    PS: Trink mal nen Beruhigungstee ;)


    wozu den beruhigungstee?


    noch kann ich eine sms mit meinem linken nasenflügel schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!