Suche gutes Geschichtsbuch für Allgemeinbildung

• Hallo!

Schon vor einiger Zeit wollte ich mir mal ein informatives Buch über die Geschichte der letzten ~100 Jahre kaufen. Bisher ist das aber nie etwas geworden, deshalb würde ich mir gerne eines zu Weihnachten schenken lassen. Dabei wollte ich mir schon ein konkretes Buch aussuchen.

Was mir das Buch bringen soll? Im Alltag fällt mir immer mal wieder auf, dass ich hinsichtlich der Weltgeschichte ein paar Wissenslücken habe. Während der Schulzeit ist zwar einiges hängengeblieben, die Lücken sind also nicht gefährlich groß. Ich wäre auf diesem Gebiet aber doch gerne kompetenter :) .

Nun wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand von euch einen heissen Tipp für mich hat. Natürlich wollte ich dann auch mal etwas im Buchladen stöbern.

So in etwa habe ich mir das Buch vorgestellt:

• Umfassen sollte es wie gesagt im Wesentlichen das 20. Jahrhundert, mehr kann natürlich nicht schaden. Aber lieber 100 Jahre gut erklärt als 200 mies ;) .
    • Es sollte in erster Linie zum Durchlesen, weniger zum Nachschlagen sein.
    • Das Wissen sollte interessant und objektiv vermittelt werden.
    • Preislich dachte an um die 60€.

Fällt euch da jetzt spontan etwas passendes ein?
    Oder gibt es bestimmte Verläge/Autoren/Buchserien, bei denen ich mich umschauen sollte?

Danke! :)

• Ich hab irgendwie sofort an den Schwanitz gedacht, als ich deinen Thread gelesen habe....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• :) Falls Du nicht nur durch lesen Deine Geschichtsbildung erweitern willst,schaue doch mal in die Dritten Programme der ARD und Phönix,da laufen immer wieder sehr interessante reihen zur deutschen und auch Weltgeschichte.Heute z.B. im RBB-Brandenburg 22.20Uhr der 3.Teil"Zwischen Krieg und Frieden"Deutsche und Franzosen.Das ist eine Abhandlung der deutsch-französischen Gesschichte von 1870/71 bis in die Gegenwart.Sehr gut recherchiert und kommentiert.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich hab irgendwie sofort an den Schwanitz gedacht, als ich deinen Thread gelesen habe....

Hallo Mekong!

Von dem Schwanitz habe ich schonmal gehört/gelesen. Hast du das Buch eventuell selber? Laut den Rezensionen geht es ja eher in die witzige/provokante Richtung - aber das muss ja nicht schlecht sein.

• Ich halte ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon, weil es viel anreisst und nich ausführlich behandelt. Aber fürs Hobby ist es ok. Habe verschiedene Artikel daraus gelesen und die waren nicht witzig oder provokant sondern eher lexikon-ähnlich....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Ok, das klingt ja nicht so gut, zumindest nicht so nach dem was ich suche. Mal schauen, vielleicht liegt es im Buchladen, da guck ich dann mal rein.

• Ich habe den Schwanitz auch und muss doch sagen, dass er sehr schön zu lesen ist. Man schlägt nicht nach, sondern man kann wunderbar die einzelnen Kapitel durchgehen und auch lesen im Sinne von genießen.
    Die verschiedenen Wissenaspekte werden sehr gut angeschnitten und auch erklärt - zur Bereicherung der Allgemeinbildung perfekt. Wer sich für Details interessiert, der kann sich ja dann in andere Literatur vertiefen.

Wenn Du magst, kann ich ja mal gucken in wie weit die Geschichte dort behandelt wird.

Grüßle Dani

BTW: Wunderbar ist auch der Anhang: "Welches Wissen man nicht nach Außen hin zeigen sollte" :D .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hi, da ich in den "Genuss" eines Geschi LK gekommen war und es auch überlebt habe, kann ich nur den "Großen Ploetz" empfehlen, da steht alles sehr ausführlich und leicht verständlich drin...

Gruß aus Fulda :D

• Zitat

Original geschrieben von [collocator]
    Hi, da ich in den "Genuss" eines Geschi LK gekommen war und es auch überlebt habe, kann ich nur den "Großen Ploetz" empfehlen, da steht alles sehr ausführlich und leicht verständlich drin...

Ja, der sieht doch interessant aus. Den werde ich mir auch mal im Buchladen anschauen. Danke für den Tipp.

• Hi!
    Den Ploetz gibt es gerade extrem günstig in der Wohlthatschen Buchhandlung. Die gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Vielleicht hilft dir der Link ja weiter: http://www.wohlthat.de/

Gruß
    Mekong

P.S.: Ich kenne viele Geschichtsstudenten, die schwören auf den Ploetz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!