Aktuelle Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigen
Bonn / München, 20. Oktober 2003
- Neue Leistungsmerkmale beim Business Voice VPN
- "VPN International" ermöglicht jetzt auch die komfortable Sprachkommunikation im Ausland
- Mobile IP VPN - höchste Sicherheit für die mobile Datenkommunikation
- Drastische Preissenkung für die 64 Kilobit-Anbindung macht Mobile IP VPN vor allem für kleine und mittlere Unternehmen interessant
Mit Virtuellen Privaten Netzen (VPN) ermöglicht T-Mobile professionellen Mobilfunknutzern die einfache und kostengünstige Sprach- und Datenkommunikation. "Business Voice VPN" ist das Angebot für die Harmonisierung von mobiler und festnetzgebundener Sprachkommunikation in einem Unternehmen. Neue Leistungsmerkmale wie "VPN International" machen das Produkt speziell für Unternehmen mit Standorten im Ausland jetzt noch attraktiver. Bei der Datenkommunikation sorgt T-Mobile mit "Mobile IP VPN" für den sicheren mobilen Datenzugriff auf das Unternehmensnetz. Von einer aktuellen Preissenkung profitieren vor allem kleine und mittlere Firmen.
Mit dem "Business Voice VPN" bietet T-Mobile die Möglichkeit, Mitarbeiter im Innen- und Außendienst optimal in die Unternehmenskommunikation einzubinden. Um die Kommunikation innerhalb des VPN so komfortabel wie möglich zu gestalten, ermöglicht ein Privater Rufnummernplan (PNP) die Festlegung individueller Rufnummern innerhalb eines VPN. Die Folge: Alle Mitarbeiter sind über speziell zugeordnete Kurzwahlen erreichbar - egal ob sie am Schreibtisch sitzen oder unterwegs sind.
Mit dem Angebot "VPN International" stehen den T-Mobile Kunden die gewohnten VPN-Funktionalitäten jetzt auch im Ausland zur Verfügung: So können Mitarbeiter auf Geschäftsreise mit PNP-Roaming in derzeit 18 ausgewählten Partnernetzen bei mobilen Telefonaten in die Firma die PNP-Kurzwahlen nutzen. VPN Foreign Location heißt der T-Mobile Service für die PNP-Anbindung ausländischer Niederlassungen in den Kommunikationsverbund eines Unternehmens.
Das Leistungsmerkmal Partner Net eignet sich vor allem für Großkonzerne, die Unternehmensbereiche oder Tochterfirmen mit individuellen PNP-Lösungen ausstatten und gleichzeitig die Kommunikation zwischen den einzelnen Unternehmenseinheiten fördern möchten. Partner Net verbindet einzelne mobile VPNs mit einem übergreifen PNP-Kommunikationskonzept.
Mit der Partner List ermöglicht T-Mobile die Integration externer Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse im Inland - beispielsweise von Zuliefer- oder Partnerfirmen - in die Unternehmenskommunikation. Die Anwahl dieser Anschlüsse erfolgt - wie bei der unternehmensinternen Kommunikation - einfach und sicher über den PNP.
Ab Dezember 2003 können außerdem innerhalb von Business Voice VPNs teilnehmerspezifische Rufberechtigungen eingerichtet werden. Über Berechtigungsprofile wird festgelegt, wen ein Mitarbeiter anrufen darf beziehungsweise von wem er erreicht werden kann. Diese Profile lassen sich für die nationale und die internationale Kommunikation sowie für Sonderrufnummern einrichten. Alle neuen Leistungsmerkmale können Kunden selbstständig über das VPN Customer Control einrichten und verwalten.
Während Business Voice VPN die Sprachtelefonie per Mobilfunk besonders komfortabel gestaltet, bildet Mobile IP VPN von T-Mobile eine optimale Basis für die sichere mobile Datenkommunikation innerhalb des Unternehmensnetzes. Mit Mobile IP VPN werden die Informationen sicher zwischen mobilem Endgerät und Firmennetz übertragen, und das unabhängig vom öffentlichen Internet.
Möglich wird dies durch ein optimales Zusammenspiel von Festnetzprodukten der T-Com und dem Mobilfunknetz von T-Mobile. T-Mobile übernimmt für seine Kunden die umfassende Service- und Managementleistungen der Gesamtlösung, so dass der Kunde von einer zukunftssicheren Lösung profitiert, ohne selbst in eigene Infrastruktur investieren zu müssen. Für den Netzübergang zwischen Fest- und Mobilfunknetz können T-Mobile Kunden unterschiedliche Bandbreiten wählen, abhängig von der Zahl der mobilen Nutzer und der genutzten Anwendungen. So eignet sich die Anbindung mit 64 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) besonders für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 20 mobilen Anwendern. T-Mobile senkt jetzt den monatlichen Grundpreis für diese Variante drastisch um 80 Prozent auf 50 Euro. Interessant wird die Anbindung damit auch für M2M-Anwendungen, da diese in der Regel nur geringe Datenmengen benötigen.