Erfahrung mit IKEA-Sofas (abnehmbare Bezüge)?

• Hallo Leute!
    Hat jemand Erfahrung mit den IKEA-Sofas. Bei machen Modellen kann man ja die Bezüge wechseln. Wie sieht das in der Praxis aus? Sitzt so ein Wechselbezug überhaupt fest? Ist erleicht zu wechseln bzw. hält er lang oder sitzt er sich schnell ab.

Ihr kennt das bestimmt, das sich Stoffsofas mit der Zeit so abnutzen. Jetzt frag ich mich ob diese Sofas mit Wechselbezug eine billige Alternative zum Ledersofa ist.

• Re: Erfahrung mit IKEA-Sofas (abnehmbare Bezüge)?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hallo Leute!
    Hat jemand Erfahrung mit den IKEA-Sofas. Bei machen Modellen kann man ja die Bezüge wechseln. Wie sieht das in der Praxis aus? Sitzt so ein Wechselbezug überhaupt fest? Ist erleicht zu wechseln bzw. hält er lang oder sitzt er sich schnell ab.

Obwohl das schon mehrere Fragen sind versuche ich es trotzdem mal kurz: a)Er sitzt fest, b)ist danach fast original- sitzt eher etwas enger (wenn man den Bezug gewaschen hat), c)hängt von der Stoffart ab / von der Nutzung :D !

Zitat

Ihr kennt das bestimmt, das sich Stoffsofas mit der Zeit so abnutzen. Jetzt frag ich mich ob diese Sofas mit Wechselbezug eine billige Alternative zum Ledersofa ist.

Nein, ist aber reine persönliche Meinung! Ein Ledersofa würde ich nicht von IKEA kaufen. Soll nicht heissen das ich dieses Möbelhaus verleugnen will, habe sleber ne Ikea-Card, doch manche Möbelstücke möchte ich doch in einer anderen Qualität haben.

• Habe ein Beddinge Bettsofa, dessen Bezug morgens aufgezogen und abends agezogen wird. Seit ca. 1 Jahr fast jeden Tag. Hab bisher keine Haltbarkeitsprobleme gehabt und es sieht immer noch so aus wie am ersten Tag...
    Beddinge

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Re: Re: Erfahrung mit IKEA-Sofas (abnehmbare Bezüge)?

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Obwohl das schon mehrere Fragen sind versuche ich es trotzdem mal kurz: a)Er sitzt fest, b)ist danach fast original- sitzt eher etwas enger (wenn man den Bezug gewaschen hat), c)hängt von der Stoffart ab / von der Nutzung :D !

Nein, ist aber reine persönliche Meinung! Ein Ledersofa würde ich nicht von IKEA kaufen. Soll nicht heissen das ich dieses Möbelhaus verleugnen will, habe sleber ne Ikea-Card, doch manche Möbelstücke möchte ich doch in einer anderen Qualität haben.

Danke für euere Antworten! Das mit dem Ledersofa war eher allgemein gemeint und nicht auf IKEA bezogen.

• Also, der Wechselbezug auf meinem Klippan-Sofa sitzt fest, ohne Falten, wenn man´s nicht weiss, sieht man nicht, dass er abnehembar ist. Zudem ist er in wenigen Minuten ab und wieder drauf. Gewaschen habe ich ihn noch nicht. Schön daran ist auf alle Fälle, dass man das Sofa mit wenig Geld ganz anders aussehen lassen kann.
    Ob das eine Alternative zum Ledersofa ist, lässt sich so nicht sagen. Ein Stoff-Sofa ist halt keins aus Leder ;) das ist doch ehr Geschmacksache, oder?

Wie hier schon geschrieben, ist bei den Ledersofas von IKEA Vorischt angebracht. Meine Eltern wollten dort eins kaufen und haben es nach längerer Untersuchung der Qualität dann doch gelassen. Billig wäre das Teil auch nicht gewesen, aber man kriegt woanders was besseres für gleiches oder unwesentlich mehr Geld.

Die "abziehbaren" Stoffsofas sind hingegen durchaus ok. Keine Prestige-Möbel, aber sowas braucht man ja (hoffentlich) auch nicht.

d@niel

• Hi,

ich habe auch ein Stoff-Klapp(Bett)-Sofa von Ikea. Ist absolute Schei**. Vielleicht ist es bei mir auch ein Einzelfall. Der Bezug sitz zwar wirklich super-fest, aber an den Stellen, an welchen der Bezug Nähte hat (auch auf der Sitzfläche) reissen eben diese auf. Sieht nicht gerade toll aus. Außerdem kannn ich meinen Bezug nur in die Reinigung bringen und nicht selber waschen. Da mein Bezug kaputt ist, wollte ich bei Ikea einen neuen holen, natürlich Fehlanzeige. Meine nächstes Sofa wird wohl aus Leder sein. Da heisst es aber erst mal sparen;)

Gruß,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Ich habe mir damals auch sehr genau die Sofas bei Ikea angeschaut und kam zum Schluß,das diese Moebel nun wirklich nicht das wahre sind.:(
    Zum Teil versank man in den Sofas ,da sie viel zu weich waren oder die Lederqualität war sehr schlecht.Ein Stoffsofa ist mir zu empfindlich und dieses andauerende Waschen des Bezugs wäre mir auch zu nervig.:flop:

Nach diesen Erlebnissen bin ich zum Möbelfachhändler marschiert und fand meine Traumledergarnitur von der Firma Koinor .Gekostet hat die Garnitur zwar auch satte 7.000DM ,aber die Qualität ist phämomenal und man erfreut sich immer wieder daran!;) :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• S: Schlafcouch

Ich grabe den Thread mal wieder aus. Folgender Grund: Ich mache ca alle 2 Wochen einen Nachtdienst, bei dem ich - wenn nichts los ist - auch ein bisschen schlafen kann.

Bis jetzt nutze ich dafür eine Ausziehcouch, die im Büro steht. (1,2m breit durch ausziehen der 3Teilung wird sie 2 m lang)
    Allerdings werde ich nicht jünger, mein Rücken nicht anspruchsloser und somit merke ich nach diesen Nächten, dass ich mehr gerädert bin als früher.

Hat jemand einen Tipp für eine bessere Schlafcouch mit genannten Maßen. Preisvorstellung bis 500 Euro. Hauptzweck ist nicht das bequeme Sitzen, sondern Schlafen. (mir ist klar, dass ein Schlafsofa nie meine gute Matratze daheim ersetzen kann, aber besser als die aktuelle Variante sollte es sein!) Und tagsüber eben platzsparend als Sofa verstaut.

Ein schönes WE wünscht Superlug :)

• Persönlich bin ich der Auffassung, dass alle derartigen Kombimöbel (insbesondere in der genannten Preisklasse) mehr oder minder Müll sind und spätestens nach 2 Monaten zum Schlafen sowieso nicht mehr wirklich taugen.

Wenn das Sofa sowieso eher als Bett und nicht als Sitzmöbel dient, warum nicht dann einfach ein schmales Bett mit anständiger Matratze und Rost nehmen und mit einer Tagesdecke und 2-3 Kissen dann lieber als "Notsofa" anstelle eines "Notbettes" nutzen.

• Hast grundsätzlich (leider) Recht. Aber das Büro dient auch für Geschäftsgespräche und da macht sich ein Bett nicht so gut wie eine Couch. Außerdem ist es eine Platzsache. In dem kleinen Büro geht ein Bett tagsüber im Weg um. Und wenn es nach 2 Monaten kaputt ist, dann wären das 60 Tage dh bei meinen 14-tägigen Diensten immerhin gut 2 Jahre zum Schlafen. ;)

zur Preisklasse: Ich gehe hiermit hoch auf 800 Euro Maximum. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!