EDGE ab 20. Oktober in Europa

  • Hallo Zusammen,


    Dort wo Geschäfte getätigt werden, ist die Infrastruktur vorhanden bezw. sind Ballungsgebiete.
    Da ist ein WiFi Netz schneller und sinnvoller.
    EDGE ist mit über 300 kBit nicht langsam und UMTS in grossen Zellen auch nicht schneller.


    Wer braucht UMTS in der jetzigen Form?
    Gibt es Daten die unbedingt eine hohe Bandbreite verlangen?
    (Ausser für HQ-Streaming und Download sehe ich keinen Grund)


    Wenn UMTS sich weiter verzögert (technisch), dann wächst die Chance für EDGE.
    Appropos GPRS, das gibt es ja auch noch. Aber mit momentan etwas über 26 kBit/s ist es lange nicht ausgereizt....


    Mit einer Flatrate und Monatspauschale wäre mir mehr gedient.:D


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Wer braucht UMTS in der jetzigen Form?
    Wenn UMTS sich weiter verzögert (technisch), dann wächst die Chance für EDGE.
    Appropos GPRS, das gibt es ja auch noch. Aber mit momentan etwas über 26 kBit/s ist es lange nicht ausgereizt....


    UMTS war/ist ja eine Totgenburt. Ich denke die meisten Netzbetreiber haben sich schon damit abgefunden und werden früher oder später EDGE und GPRS CS3&4 mit ins Netz implementieren.


    Michl

  • UMTS ist eigentlich keine Totgeburt. Eine richtige Alternative gibt es einfach nicht.
    Sobald es vernünftige Tarife gibt, werden die EDGE/GPRS-Netze voll sein bis zum Anschlag. EDGE kann zwar die Geschwindigkeit erhöhen, aber Geschwindigkeit ist nicht alles. Klar, sogar GPRS könnte viel schneller sein, AFAIK bis über 100 Kbit/s. Aber dafür müssten Sprachkanäle draufgehen, und was ist wenn die Bandbreite ausgenutzt ist? (beispielsweise mit einer Flat und 2, 3 gleichzeitig laufenden Downloads).
    Man darf nicht nur auf die Geschwindigkeit gucken, die Kapazitätserweiterung durch UMTS kommt doch gerade recht.
    Und zum WLAN-Hype:
    Klar, öffentliche WLAN-Hotspots sind in seltenen Fällen eine Alternative, aber man darf nicht vergessen, dass beides völlig verschiedene Dinge sind und WLAN nie und nimmer UMTS Konkurenz machen kann. Die winzige Reichweite spricht schon dagegen, so dass ein WLAN nur im stationären Betrieb eine Rolle spielen kann, und dann nur in Hotels oder Flughäfen, nicht in den großen Wohngebieten einer Stadt oder auch nur im Stadtzentrum. Und wenn man unterwegs ist in der Stadt hat man ja auch selten ein Laptop dabei, höchstens einen WLAN-PDA. Dann läuft man aber damit rum, und die kurze Reichweite bzw. die lange Zeit die man braucht bis alles läuft machen dem ganzen wieder den gar aus. Und schließlich ist da die Abrechnung im Stundentakt, die keiner wirklich brauchen kann. Will man unterwegs mal eben eine Information abrufen, kann man prima auf HSCSD oder GPRS ausweichen, kostet nie mehr als 6 EUR die Stunde. Selbst wenn ein Hotspot mit 5 EUR billiger ist, macht die Abrechnung im Stundentakt alles schwierig. Mit HSCSD-Handy und PDA kann man dagegen durch die halbe Stadt laufen, und die niedrige Geschwindigkeit stört auch kaum, da der PDA-Browser eh nicht besonders schnell rendert und keiner unterwegs den Esel laufen lassen wollen wird.
    Dann bleiben immer noch die "Business"-User, die am Flughafen arbeiten wollen und auf eine schnelle VPN-Verbindung zum Intranet angewiesen sind. Die können dann ein WLAN vielleicht benutzen.
    Das ist aber nun eine ganz kleine Minderheit. Man muss bedenken, dass UMTS für die breite Masse gedacht ist. Wie viel % der Handynutzer sind wohl die, die dann auch am Flughafen arbeiten? Die meisten Handys heutzutage gehören "normalen" Businessleuten oder sogar Privatleuten. Und für die reicht UMTS aus. Was soll ich als Privatmensch mit einer Bandbreite, die ich nicht mal zu hause habe, unterwegs anstellen? Und warum soll ich als Privatmensch dafür sogar noch mehr zahlen?
    Gruß Sebastian

  • AT&T will auch in allen Netzen die dazu gehoeren Edge anbieten, auch bei Eurotel CZ und Eurotel SK. Der Termin ist noch nicht bekannt, wird aber Anfang 2004 sein

  • :) Eplus hat in seinem Netz auch schon EDGE getestet in wie weit das aber wirklich eingeführt wird,wird die Entwicklung im UMTS-Bereich zeigen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hallo,


    EDGE wäre denke ich für alle eine Alternative. UMTS etwas teurer für Geschäftskunden und welche die so etwas Privat nutzen nicht den High-End Speed brauchen nutzen EDGE.

    So stell ich mir das vor


    EDGE würde von der Geschwindigkeit GSM ersetzen
    UMTS würde GPRS ersetzen, oder? Könnte man drüber diskutieren!


    Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!