Aus einer Laune heraus habe ich bei meinem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter von eplus gefragt, ob es Pläne für die Zukunft gibt, auch in das Festnetz- Geschäft einzusteigen. Er verneinte dies vehement.
Das finde ich seltsam: Ich glaube, daß die Zukunft eine Art "Debitelisierung" im Übertragenen Sinne mit sich bringen wird: Festnetz, Mobilfunk und Internet aus einer Hand. O2 verwirklicht das im Bereich Internet ja schon mit eigenen WLAN- Hotspots.
Zur Zeit sieht es so aus, daß ich ausschließlich mobil telefoniere (bei 3cent ins Festnetz tut das auch nicht weh), aber einen Festnetzanschluß benötige um DSL nutzen zu können, zzgl. der Kosten für die WLAN- Hardware.
Warum
- sollten in Zukunft Mobiltelefone nicht DECT- fähig sein? Siemens zeigt uns mit der neuen Gigaset SL- Reihe, daß Festnetz-Mobiles nicht groß sein müssen!
- sollte in Zukunft nicht ein Anbieter Festnetz, Mobilfunk und Internet in verschiedenen Tarif- und Vertragskombinationen anbieten? Eine Grundgebühr für alles, die Höhe variiert je nach Tarif, der sich aus den Schwerpunkten zusammensetzt.
- WLAN wird mit Sicherheit früher oder später als MAN (Metropolitan Area Network) mit 50km Reichweite angeboten werden. Das ist die Zukunft des Internets. Dazu wird eine Antennen- Infrastruktur benötigt, über welche die Mobilfunkindustrie zum Teil schon verfügt (siehe O2). Auf alle Fälle ist das Know-How diesbzgl. bei den Netzbetreibern vorhanden.
- Ich glaube, daß insgesamt die gesamte Infrastruktur individueller Kommunikation von Providern drahtlos angeboten wird; der Verbraucher benötigt nur noch das/die Endgerät/e.
Ich würde hier gerne mal über diese Idee diskutieren, zum einen Kosten/Nutzen debattiieren, zum anderen die Machbarkeit. Wo sind die Insider? Wer weiß was? Was denkt ihr?