Internetverbindung via GPRS (eplus)

• Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit folgenden Einwahlszenarien:

1. Ich besitze ein Motorola Timeport 260 und möchte über Infrarotschnittstelle mit dem PDA ins Internet. Allerdings soll dies über GPRS geschehen! Bin Kunde bei eplus. Was muss ich da wo einstellen?

2. Meine Freundin ist ebenfalls Kundin bei eplus, besitzt ein Nokia 6310i und einen Windows98-PC. Sie hat keinen Telefonanschluss zur Verfügung und möchte deshalb über das Handy (serielle Schnittstelle) ins Internet. Ebenfalls über GPRS, da es hier hauptsächlich um E-Mails geht. Die Nokia-Software ist schon installiert. Was muss in diesem Fall wo eingestellt werden.

Achja GPRS ist in beiden Fällen durch eplus bereits freigeschaltet.

Ich muss zugeben, ich bin total überfordert. Beides gelingt mir nicht, daher wende ich mich hilfesuchend an euch!

• Re: Internetverbindung via GPRS (eplus)

Zitat

[i]
    ...
    2. Meine Freundin ist ebenfalls Kundin bei eplus, besitzt ein Nokia 6310i und einen Windows98-PC. Sie hat keinen Telefonanschluss zur Verfügung und möchte deshalb über das Handy (serielle Schnittstelle) ins Internet. Ebenfalls über GPRS, da es hier hauptsächlich um E-Mails geht. Die Nokia-Software ist schon installiert. Was muss in diesem Fall wo eingestellt werden.

1.In der Taskleiste ist das Symbol vom Nokia-Verbindungsmanager. Dort die Kabelverbindung "ausschalten"

2.Neue DFÜ-Verbindung erstellen.
    Rufnummer: **999***1#
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs

Bein TCp/Ip Protokoll folgende IP eingeben: 217.160.134.45

Als Modem natürlich das Handy wählen.

Im Handy selbst unter Einstellungen - GPRS-Modemeinstellungen einen neuen Zugangspunkt definieren.
    Dort dann folgendes eintragen: internet.eplus.de

So sollte es klappen.

Gruss
    morpheus2k

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Hi,

alternativ kannst du auch mal auf der Homepage von Eplus schauen. Dort gibts unter mobiler Datenkommunikation ein Programm, dass die Verbindung auf Wunsch herstellt und auch noch den Traffic mitprotokolliert. (Heißt glaub ich E-Plus Connection-Manager)...

Funktioniert bei mir sehr gut und legt auch gleichzeitig im DFÜ-Netzwerk entsprechende Verbindungen an, die auch ohne das Programm von E-Plus funktionieren...

Viele Grüße,

Bigtaifun

Nachtrag: Hier der Link der Software für Win98...

http://www.eplus.de/business/4/4_3_3/4_3_3_r1.asp

• Das hört sich ziemlich gut an. Kann ich nur leider nicht sofort probieren da ich Freundin erst dieses Wochenende sehe. Werde dann berichten. Und wer kann mir mit dem Motorola Timeport helfen?

• Re: Internetverbindung via GPRS (eplus)

Zitat

Original geschrieben von derbermoe
    Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit folgenden Einwahlszenarien:

1. Ich besitze ein Motorola Timeport 260 und möchte über Infrarotschnittstelle mit dem PDA ins Internet. Allerdings soll dies über GPRS geschehen! Bin Kunde bei eplus. Was muss ich da wo einstellen?

Was hast Du denn für einen PDA: Palm oder PPC?

• ups - hab ich ganz vergessen - es geht um einen ppc. benutze zur zeit den firmen-pda (pocket loox 600), will mir aber demnächst einen eigenen pda zulegen - wenn die gprs-verbindung klappt!

• Ich benutze einen Tungsten T mit GPRS und HSCSD via Bluetooth, funtioniert tadellos.
    Leider kann ich Dir aber keine Beschreibung für die Einrichtung einer Verbindung mit PPC´s geben, ich kenn mich nur mit Palmen aus...

• Geht eigentlich auch ganz einfach.
    Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindu....
    Im obersten Dropdown Neu... auswählen, das Ding "Unterwegs" oder so nennen, speichern.
    Dann im obersten Dropdown neu erstelltes "Unterwegs" auswählen, "Ändern..." klicken.
    "Neu..." in der liste auswählen,
    Als Name "E-Plus-GPRS" oder sowas, Baudrate auf den höchsten Wert.
    Anschließend "Erweitert" anklicken und DNS-Server / Alt DNS-Server unter Register Namensserver auf 212.23.97.2 bzw 212.23.97.3 stellen.
    Bei Modem "Generisches IrDA-Modem" auswählen, auf weiter klicken.
    Landesvorwahl 49, Ortsvorwahl 30 lassen, *99***1# oder ähnliches (weiß nicht genau für das Motorola) als Telefonnummer eingeben.
    Weiter klicken und unter Zusätzl. Modembefehle... +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de" eingeben.

Fertig, jetzt verbinden und du bist online.
    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!