DVD am PC anschauen / DVD Decoder fehlt !

• Hallo,

wollte gerade mal eine DVD am PC anschauen und es kam eine Fehlermeldung:

DVD - Decoder oder Encoder für Windows 2000 erforderlich.

Wo bekommt man den her?

Danke ! :)

Alex.

• Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei dem Rechner, den ich mir im Laden habe zusammen stellen lassen, wurde ein BULK DVD Laufwerk eingebaut. Eigentlich kein Problem, wenn man etwas sparen kann, aber ich wußte eben nicht, daß die Routinen zum DVD-Abspielen in Windows XP nicht serienmäßig mit dabei sind. Wenn man die Hilfefunktion verwendet, wird man auf verschiedene Anbieter verwiesen, die den entsprechenden Decoder anbieten, allerdings zu astronomischen Preisen.
    Ich finde es sehr schwach, daß es Microsoft trotz seiner immensen Einnahmen nicht möglich war, eine Lizenz für die entsprechenden Routinen zu erwerben und sie standardmäßig in Win XP einzubauen. :flop:

Die Testversion von Power DVD hat leider eine Beschränkung auf 5 Minuten.
    Ich habe mir schließlich eine Bundle-Version von Power DVD bei Ebay ersteigert. Mit Versand habe ich dafür ca. 6,50 € bezahlt.

Gibt es eigentlich auch freie Software, die DVDs wiedergeben kann?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Guter Tipp von mir, lade dir WinDVD Demo mal runter oder kauf dir die Vollversion, damit funktioniert es prima!:top:

BJÖRN :D

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Gibt es eigentlich auch freie Software, die DVDs wiedergeben kann?

Ich glaube nicht. Und zwar aus genau den Gründen, die du oben schon angeschnitten hattest: die Mpeg2 Lizenz gibt es halt nicht umsonst! Die wenigen "Freeware" DVD Player (falls sie sich so schimpfen), sind entweder abhängig von anderen Programmen (die dann den Mpeg 2 Decoder benutzen) oder vollgeladen mit Adware / Spyware. Das mit der Lizenz merkt man beispielsweise auch bei TMPGEnc, bei dem die Mpeg Tools in der Shareware Version auch nur beschränkt nutzbar sind.

WinDVD oder PowerDVD ist tatsächlich die einzig sinnvollen Lösungen. Nachdem ja dann der Mpeg 2 Codec "im System" ist, sollte es auch mit dem Media Player funktionieren... nur wer will das schon, wenn man einen der anderen Player hat. ;)

Es gibt evtl. hier und da eigene Mpeg 2 Player, allerdings muß man dann afair mühsam den mpeg Stream auf der DVD auswählen und kann nicht über das "DVD Menü" gehen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was ist den mit dem MediaPlayer 9?
    Der ist umsonst und kann IMHO auch DVD's spielen. Bei mir zumindest.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Das kann er aber auch nur wenn ein DVD-Decoder-Pack installiert ist ... Wenn du beispielsweise WinDVD installierst, kann der MediaPlayer auch DVDs spielen, von Hause aus (also ohne etwas zusätzlich zu installieren) allerdings nicht.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!