Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    [...]
    ich wollte keine Diskussion über Quarz- und mechanische Uhren starten. [...]

Hab' ich mir schon gedacht, garnixan. Wollte die Vorlage jedoch nutzen, um auf den Artikel hinzuweisen. :p

Bzgl. Tipps kann ich Dir leider nicht helfen. Mein Schwiegervater hat jedoch ein Modell von Junghans mit Chronometer, das sieht mal gar nicht so übel aus. Evtl. hat HD ja noch ein paar Alternativen für Dich.

Viel Erfolg bei der Suche, [small]Du Banause.[/small] ;)

Cheers
    Laubi

PS: Einen hab' ich noch: Einige Gedanken über unsere Gebrauchs-Gegenstände und den Wert, den wir ihnen beimessen.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bin nicht sicher, ob ich das in diesem Thread schon mal gepostet habe, jedoch bringt es Gerd-Lothar Reschke mit dem Thema: "WARUM NICHT QUARZ?" charmant und klasse auf den Punkt.

Hallo Laubi,

ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag gehabt zu haben. ;)

Bei dem von Dir angeführten Artikel von Reschke wären wir ganz sicherlich bei einem meiner Lieblingsthemen.

(Obwohl der gute Herr Reschke in seinem Artikel da ganz sicherlich mit seinen Beispielen einigen hanebüchenen Unsinn verzapft. Was er über die Giftigkeit von Batterien schreibt, während er gleichzeitig die alten, spritvernichtenden Ami-Straßenkreuzer aus den 1950er Jahren hochjubelt, als wäre ein Benzinverbrauch von > 20 l / 100 km, und das auch noch ohne katalytische Abgasreinigung, die pure Umweltfreundlichkeit, erscheint schon etwas schizophren. Und sein Vergleich von Silberoxidbatterien mit Computern und Atomkraftwerken zeigt eigentlich nur, daß er zumindest weder Ahnung von moderner Nukleartechnologie noch von zeitgemäßen Recycling-Methoden hat. Aber das nur am Rande.*)

Ich selbst bin, und das dürfte in meinem gut und gerne 300 Beiträgen zu diesem Thread hier wohl hinreichend deutlich geworden sein, ein überzeugter Anhänger der "mechanischen Fraktion". ;) Wobei es weniger die vermeintliche oder meinethalben auch tatsächliche Umweltfreundlichkeit mechanischer Uhren ist, die mich fasziniert, noch ist es ihr angeblich höherer "Snob-Faktor".
    Es ist ganz einfach die Faszination, die ein kleines mechanisches Wunderwerk versprüht, das es fertigbringt, allein durch Bewegungsenergie und ohne den Umweg über Batterien, Sonnenkollektoren, Transistoren, Quarzkristalle, Thermo-Kompensatoren, funkübertragene Zeitsteuerungssignale u. ä. Aufwand eine schier unglaubliche Präzision bei der Zeitmessung zu erzielen.

Ein direkter Vergleich einer Atomuhr mit meiner Armbanduhr hat soeben ergeben, daß die Abweichung seit der Umstellung auf die Sommerzeit vor etwas mehr als fünf Wochen gerade mal +3 Sekunden beträgt, wobei die Uhr 24 Stunden/Tag am Handgelenk getragen wird. Wozu benötige ich da noch einen häßlichen Funkwecker am Arm? ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Wie macht sich denn Deine Neuerwerbung in Punkto Präzision?

PPS: Nachtrag bzgl. "Evtl. hat HD ja noch ein paar Alternativen für Dich."
    Leider nein, mein Interesse an Quarz- und Funkuhren ist halt sehr begrenzt. Ich habe nach den vom Kollegen "garnixan" genannten Kriterien auf den Webseiten mir bekannter Funkuhren-Hersteller (außer Citizen, die waren ja schon außen vor) nachgeschaut, was es da so gibt. Ansonsten kann ich aber empfehlen, die gute alte Tante Gurgel mal mit Stichworten wie "armbanduhr +funkgesteuert" oder "watch +radio-controled" zu füttern und ggf. die Suche dann noch etwas weiter einzugrenzen. :)

* Und noch ein Nachtrag: Ich hatte Herrn Reschke bzgl. seines selbst für meinen Geschmack etwas zu einseitigen Artikels eine E-Mail gesendet (und diese Nachricht nach ca. vier Wochen noch einmal gesendet), und ich muß hinzufügen, daß ich diese Nachricht sehr freundlich und höflich abgefasst hatte, mit vielen Komplimenten für seine Internet-Seite, aber eben auch mit einigen kritischen Anmerkungen ob seiner m. E. etwas merkwürdigen Beispiele. Leider scheint Herr Reschke entweder völlig kritikresistent oder sehr rasch eingeschnappt zu sein; eine Antwort habe ich jedenfalls nie erhalten. Schade eigentlich, ich hätte mich auf eine sachliche Diskussion mit ihm sehr gefreut.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Es wäre nur begrüßenswert, wenn es für 200, 300 oder 400 Euro eine Uhr gäbe, die optisch annähernd so schön aussieht und so gut verarbeitet ist, wie eine mechanische Uhr. Ich werde "meine Uhr" schon finden...

Ich sage jetzt mal, und das ist absolut keine Übertreibung, daß m. E. eine Junghans aus Hightech-Keramik mit Sicherheit fast ebenso gut verarbeitet ist wie eine entsprechende Uhr des Urvaters aller keramischen und sonstigen praktisch kratzfesten Uhren, der Schweizer Firma Rado.

Wenn's Dir also um Funktionalität (Solar, weltweiter Zeitsignalempfang), Langlebigkeit (Hightech-Keramik) und edles Design geht, dann solltest Du Dir evtl. eine Junghans Sinus oder Stratos kaufen. Allerdings: mit Preisen ab 680 Euro ist das ganz sicher kein "Billigwecker". Dafür sieht so eine Uhr eben auch nicht so aus wie "billig, billig, halb geschenkt". ;) Entsprechend gerne trägt man so ein gutes Stück dann, entsprechend pfleglich behandelt man es, und entsprechend lange lebt es dann erfahrungsgemäß auch.

Zitat

1000 Dank für Deine echt nette Hilfe!

Gern geschehen, dafür ist dieser Thread doch da.
    Wie heißt es doch so schön: Kommen Sie zu TT - da werden Sie geholfen! :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Hallo Laubi,

ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag gehabt zu haben.

Danke, hatte ich - hoffe, Du ebenfalls?!

Zitat

[...]Wie macht sich denn Deine Neuerwerbung in Punkto Präzision? [...]

Bin sehr zufrieden. Die Gangabweichung dürfte minimal sein. Muß allerdings gestehen, dass ich dies nicht genau belegen kann, da sie bereits 1x stehen geblieben ist. Ich trage meine Uhr jedoch nicht 24 Std. am Tag, sondern 'nur', wenn ich das Haus verlasse. [small]Ich bin erst zu Hause, wenn Uhr, (Ehe-)ring und Schlüssel an ihrem angestamten Platz sind. Trage zu Hause nur Trainigshose, Shirt & Birkenstock - alles andere stört.[/small] ;)

Zu Herrn Reschke: Du hast sicherlich Recht, einige Bsp. sind nicht wirklich passend. Dennoch ist die Seite aus meiner Sicht übersichtlich gestaltet und die Artikel charmant geschrieben. Viele Sätze kann ich kpl. unterstreichen. Schade, dass Du auf Deine E-Mail kein Feedback erhalten hast.

Ebenfalls eine schöne, neue(re) Webseite für Freunde und Liebhabe der krönchen ist: http://www.oysterinfo.de/de/ [small]Kürzlich im Uhren Magazin zur Homepage des Monats gekürt worden.[/small]

Auf der o. g. Seite gibt's auch ein Review der Panerai Luminor Marina 111. Das Thema hatten wir ja ebenfalls bereits.

Sonnige Grüße
    Laubi

• Hi,

also Leute, wenn alles schlecht läuft, bekommt ihr diese Woche nochmal Livepics von was Neuem ;)

Bleibt gespannt :)

EDIT: Schwein gehabt. Doch nichts Neues... Meine Mido ist tränenden Auges verkauft. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich nun eine neue Laco Flieger mit Unitas Handaufzugskaliber... Ist aber wohl vernünftiger so :). Langsam ist es an der Zeit mich von meiner Speedy vorläufig zu verabschieden. Am Samstag bin ich für 2 Monate nach Spanien, solange darf die Kleine bei meinem Vater ans Handgelenk und ich werde auf meine Seiko 5er zurückgreifen!

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Meine Mido ist tränenden Auges verkauft. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich nun eine neue Laco Flieger mit Unitas Handaufzugskaliber... Ist aber wohl vernünftiger so :).

Warum hast Du die Mido nicht behalten? Mochtest Du sie nicht mehr? Ich schätze die Marke eigentlich sehr und glaube, daß sie (neben Rado) zu einer der besten Marken überhaupt gehört, was Gegenwert fürs Geld betrifft.

IWC, Rolex, Eterna, Omega und die vielen anderen Luxusmarken in allen Ehren, aber bei Mido und Rado bekommt man doch wirklich noch eine halbwegs reele Gegenleistung für das viele Geld, das man für eine Armbanduhr auf den Tisch blättern muß. Bei den anderen bezahlt man häufig sehr hohe Aufpreise für den "Mythos der Marke".

Zitat

Langsam ist es an der Zeit mich von meiner Speedy vorläufig zu verabschieden. Am Samstag bin ich für 2 Monate nach Spanien, solange darf die Kleine bei meinem Vater ans Handgelenk und ich werde auf meine Seiko 5er zurückgreifen!

Siehst Du, das hätte ich fast genau so gemacht, aber eben nur fast: Die Mido ans Handgelenk, die Seiko 5 in die Schublade, und die Omega dem Herrn Papa gegeben, so wäre es perfekt gewesen. Später wirst Du vielleicht mal sagen "ich war jung und brauchte das Geld". :D

Auf jeden Fall "viel Spaß in Spanien" - wenn's nicht etwas Berufliches ist, denn dann wünsche ich Dir eher "viel Erfolg".

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

die Mido hatte nach der Speedmaster mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung verwirkt. Vorher war die Mido die "hochwertige" Uhr (bin ja nur armes kleines Student...) die ich zur Arbeit, Uni und Aktivitäten wie Kino oder Spieleabende anzog und die 5er und die Poljot waren die Uhren für's Grobe z.B. beim Weggehen + Alkoholkonsum, Auto- oder Fahrrad-Frickeleien, etc. (Für's _richtig_ Grobe hab ich auch noch eine sportliche und eine klassische Quarzuhr...)

Durch die Speedy wurde nun aber die Mido voll ersetzt und sie lag nur noch im Schrank herum. Für z.B. Spanien wäre mir die Mido auch noch zu hochwertig gewesen. Wenn ich mir da die 5er zerschiessen sollte tut das zwar weh, aber ich werde es verkraften. Aber die rund 300,- EUR für die Mido würden schon arg an mir zerren. Daher trifft es dein: Ich war jung und brauchte das Geld, im Prinzip schon richtig gut.

Ach ja: Jetzt weise bitte nicht noch einmal explizit auf meine Widersprüche hin die sich bezüglich des Kaufs einer Laco-Serie 0 ergeben würden. Suchtverhalten ist selten rational :) Aber diesmal konnte ich mich ja noch bremsen...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Siehst Du, das hätte ich fast genau so gemacht, aber eben nur fast: Die Mido ans Handgelenk, die Seiko 5 in die Schublade, und die Omega dem Herrn Papa gegeben, so wäre es perfekt gewesen.

Ich nicht. Daher mal eine andere Frage, was spricht dagegen, die Omega mit auf Reisen zu nehmen?

Ich mag meinen Paps ebenfalls sehr, meine Uhr bleibt jedoch bei mir. Er hat ja selbst ein paar - wenn auch 'nur' Quarz. ;)

Nun ja, wie sagt der Kölner: "Jeder Jeck ist anders." Ich trage ausschließlich nur noch meine 14060M. Habe zuletzt mit meinem Schwiegervater mal einen kleinen Gartenspringbrunnen getragen und mir den ersten Kratzer in die Schließe gemacht ... hat mich überraschender Weise weniger gestört, als ich erwartet hätte. Zudem gibt es aktuell keine (bezahlbare) Uhr, die ich gerne erwerben würde. D. h. "Suchtverhalten" o. ä. zeigt sich nicht ...

Was haltet Ihr eigentlich davon, Uhren als Wertanlage zu erwerben? Interessant ist z. B. die Rolex Daytona:

Zitat

Rolex Uhren als Sammelobjekt und Wertanlage
    (...)
    Gesuchte Modelle neben der Daytona in Stahl sind fast alle Sportmodelle wie GMT, Submariner, Seadweller und Explorer. Diese Modelle unterscheiden sich durch besondere Merkmale wie rote Schrift auf dem Zifferblatt oder orangene Zeiger der 24-Stunden-Anzeige. (...)

Das heute sehr seltene Modell Daytona Ref:6239-6240-6241 verkaufte sich in den Jahren bis zur Einstellung der Produktion circa 1988 überaus schleppend. Erst als das Modell nicht mehr zu bekommen war, haben speziell italienische Sammler und Uhrenkenner aus Deutschland dieses Modell zum Sammelobjekt gemacht. Herausragend sind bei diesen Modelle die mit dem sogenannten Paul-Newman-Zifferblatt ausgestatteten Modelle. Hierbei muss allerdings auch die Referenz 6239 mit dem Zifferblatt übereinstimmen, da es sich sonst unter Umständen um eine nachträglich veränderte Uhr handelt. Preise von bis zu 50.000 Euro sind für diese Modelle schon auf Auktionen erzielt worden. Verschiedene Publikationen von Privatsammlern (Reference Guide von Charles Jarmann & Rolex Sports Watches) haben sich in den letzten Jahren speziell auch wegen des Handels per Internet als hilfreiche Quellen erwiesen. Diesen Mythos hat sich Rolex zu Nutze gemacht und das Modell der Neuen Daytona in Stahl in sehr geringen Stückzahlen in den Handel zu geben. Kunden müssen Wartezeiten für diese Uhr von bis zu acht Jahren in Kauf nehmen. Eine Daytona in Stahl wird je nach Werk (Zenith oder Rolex Doppelfederhaus) von Händlern um die 9.000 Euro angeboten (...)

Schon deftig, wenn der offizielle Listenpreis bei 6.100,- € liegt.

Cheers
    Laubi

• Hi,

...warum ich die Speedy nicht mitnehme?

Die Gefahr ist zu gross, dass ich sie verliere / sie mir geklaut wird (werde gerade am Anfang öfters alleine am Strand oder in der Stadt unterwegs sein) oder ich sie kaputt mache (nicht mehr wasserdicht im Moment).

Man muss sein Glück ja nicht auf Teufel komm raus herausfordern, gerade wenn man alternative Uhren zur Verfügung hat wie die 5er die ideal für diese Zwecke ist.

n3o.

• Zitat

...warum ich die Speedy nicht mitnehme?

Die Gefahr ist zu gross, dass ich sie verliere / sie mir geklaut wird (werde gerade am Anfang öfters alleine am Strand oder in der Stadt unterwegs sein) oder ich sie kaputt mache (nicht mehr wasserdicht im Moment).

Man muss sein Glück ja nicht auf Teufel komm raus herausfordern, gerade wenn man alternative Uhren zur Verfügung hat wie die 5er die ideal für diese Zwecke ist.

Nö, die richtige Alternative wäre eine Uhr, die einfach alles mitmacht, was man sich nur vorstellen kann: Duschen und Schwimmen ebenso wie körperlich anstrengende Sportarten, bei denen eine Uhr auch mal den einen oder anderen Kratzer abbekäme, wenn sie nicht, ja wenn sie nicht aus kratzfestem Material wäre.

Die Marke Rado habe ich ja schon weiter oben erwähnt. Und es gibt von denen eine Uhr, die ich mir aufgrund des Designs sowie der sonstigen Eigenschaften ohne weiteres kaufen würde, wenn ich mir erst einmal meine anderen Uhrenträume erfüllt habe (z. B. IWC Spitfire UTC, Union Glashütte Senator), nämlich eine Rado Original (früher bekannt unter der Bezeichnung DiaStar):

http://www.rado.ch/100/109/734/121/371/372/373.asp

Ich hatte sie vor einigen Wochen mal am Handgelenk und wollte sie eigentlich gar nicht mehr ablegen. ;)

Rado, so las ich mal in einer Ausgabe der Wirtschaftswoche vor knapp zwei Jahren, setzt in Punkto Kundenzufriedenheit und Kundentreue zur Marke einzigartige Maßstäbe: Über 98 % aller Besitzer von Rado-Uhren sind mit ihren Zeitmessern so zufrieden, daß sie sich ohne Einschränkung jederzeit wieder eine Rado-Uhr kaufen wollen (oder würden, sollte ihnen ihr gutes Stück mal abhanden kommen). Das ist eine weitaus höhere Kundenzufriedenheit und Markentreue als bei jeder anderen Marke des gehobenen Mittelklasse oder Luxusklasse-Segmentes. Selbst Firmen wie Rolex düften angesichts solcher Zustimmungsraten ziemlich neidisch sein.
    [edit] Und was mir noch zum Thema "Rado" einfällt: Auf einer Internet-Seite der Schweizer Uhrenindustrie (sorry, den Link habe ich leider nicht mehr parat) stand mal, daß Rado zumindest bei unseren helvetischen Freunden einen höheren Bekanntheitsgrad genießt als Mercedes-Benz bei den Deutschen. Eine wirklich beachtliche Leistung für eine kleine Uhrenfirma, wie ich finde. [/edit]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!