Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ich suche zum Ski Fahren eine digital Uhr, benötige gar nicht viele Funktionen, nur ein Barometer wäre mir wichtig.
    [Tchibo-Uhr]
    Kennt jemand noch Alternativen?

Casio hat auch Uhren mit Barometer (z. B. ProTrek PRG-60-1AVER), die sind aber wohl etwas teurer als vom Kaffeeröster.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• jd_cort: Preislich dürfte die Uhr wohl ohne viel Konkurrenz sein. Ob sie qualitativ wirklich gut ist, weiß ich aber nicht.

Wenn du etwas qualitativ hochwertigeres haben möchtest, würde ich dir eine Uhr von Suunto oder Casio empfehlen. Gerade die Suunto Vector könnte etwas für dich sein, sollte für um die 100 Euro bei Ebay zu bekommen sein. Was man immer sagen muss, diese Uhren sind verdammt groß, teilweise zu groß um sie auch im Alltag tragen zu können/wollen...

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    jd_cort: Preislich dürfte die Uhr wohl ohne viel Konkurrenz sein. Ob sie qualitativ wirklich gut ist, weiß ich aber nicht.

Klar dürfte sein, daß "Montres Tchibo" ;) seine Uhren nicht selbst herstellt, sondern irgendwo im Reich der Mitte o. ä. zusammenbasteln läßt. Die Qualität dürfte dem Preis angemessen sein - auch hier gilt: you get what you pay for.

Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    Wenn du etwas qualitativ hochwertigeres haben möchtest, würde ich dir eine Uhr von Suunto oder Casio empfehlen. Gerade die Suunto Vector könnte etwas für dich sein, sollte für um die 100 Euro bei Ebay zu bekommen sein. Was man immer sagen muss, diese Uhren sind verdammt groß, teilweise zu groß um sie auch im Alltag tragen zu können/wollen...

Suunto-Uhren sind wirklich "Klötze am Handgelenk", die sehen m. E. harmonischer dimensioniert aus, wenn man sie am Oberarm (bei manchen Leuten sogar: am Oberschenkel) trägt. ;) Casio-Uhren sind da etwas erträglicher, nur tragen vor allem die Uhren aus der G-Shock-Reihe etwas zu dick auf; diskret unter einer Hemdmanschette kann man sie jedenfalls nicht verschwinden lassen. Qualitativ würde ich beide Firmen für gut befinden, Suunto sogar noch etwas mehr als Casio. Nicht ganz umsonst ist Suunto bei Tauchern äußerst beliebt, und die können sich i. d. R. nicht leisten, einer unzuverlässiger Ausrüstung ihr Leben anzuvertrauen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hallo,

ich weiß nicht, ob Ihr Euch an meinen Fall erinnert. Ich hatte nach einer für mich schönen Uhr gefragt. Schön bedeutet, daß sie Datum und Wochentag bei 3 Uhr, ein geprägtes schwarzes Ziffernblatt sowie Saphirglas haben sollte. In Frage kamen rein optisch mehr oder weniger Modelle von IWC, die jedoch zu teuer waren. Meine technischen Erwartungen waren ein Quarzwerk, DCF-77 und Solarbetrieb. Die diesen technischen Erwartungen entsprechenden Uhren waren allesamt so hässlich, daß ich lieber auch weiterhin ganz auf eine Uhr verzichte und mein Smartphone als Uhrersatz missbrauche. Die optisch netten Modelle von IWC waren einfach zu teuer. Ich habe nach langer Recherche nunmehr eine Uhr gefunden, die mir zumindest rein optisch zusagt. Ihr ahnt es bereits: in technischer Hinsicht kann das Gerät meine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllen, da es sich um ein mechanisches Modell handelt. Da ich meine Zweifel habe, was Mechanik angeht und diese am liebsten meiden würde, ist Eure Meinung gefragt. Taugt folgende Uhr was:

http://www.porsche-design.com/…scheDesign?ActiveID=26089

Mit taugen meine ich: ist das ETA-Werk ok und einigermaßen wartungsfrei und ganggenau? Ich habe keine Lust jeden Monat die Uhr zu justieren. Wie sieht es mit Ersatzteilen (neues Armband, neues Uhrenglas) aus? Bekommt man diese in 10 oder 15 Jahren noch?

1000 Dank für Eure Einschätzung und

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hi,

meine Meinung: Das verwendete Valjoux 7750 (wenn es das denn ist, habe auf die schnell nix gefunden) hat allgemein einen sehr guten Ruf und in der LeLocle eines guten Freundes tut es brav seinen Dienst mit +3 am Tag. Mir persönlich wäre der Aufpreis für den Porsche Schriftzug zu hoch. Ausser dem skelletiertem Rotor scheint es auch nicht weiter bearbeitet? D.h. z.B. in der LeLocle von Tissot oder Modellen von Oris, Mido oder Sinn findest du das Gleiche Werk für weniger Geld. Ich tippe mal die Porsche kostet knapp unter 2000,-. Bei anderen Marken zahlst du die Hälfte dafür. z.B. All Dial sogar als Chronometer für 1300irgendwas. Da hättest du dann auch deine Ganggenauigkeit zertifiziert genau...

Zu den Ersatzteilen kann ich nichts sagen...

gruss

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    meine Meinung: Das verwendete Valjoux 7750 (wenn es das denn ist, habe auf die schnell nix gefunden) hat allgemein einen sehr guten Ruf und in der LeLocle eines guten Freundes tut es brav seinen Dienst mit +3 am Tag.

Stimmt, die 7750er-Familie genießt einen beinahe legendären Ruf, was Genauigkeit und Zuverlässigkeit (und Langweiligkeit durch massenhafte Verbreitung) angeht; sozusagen als das Kalaschnikow AK-47 unter den Chronographen-Werken. ;)

Zitat

Mir persönlich wäre der Aufpreis für den Porsche Schriftzug zu hoch. Ausser dem skelletiertem Rotor scheint es auch nicht weiter bearbeitet? D.h. z.B. in der LeLocle von Tissot oder Modellen von Oris, Mido oder Sinn findest du das Gleiche Werk für weniger Geld. Ich tippe mal die Porsche kostet knapp unter 2000,-.

Knapp daneben: Der Neupreis liegt m. W. bei deutlich über 2.000 €, und ich stimme Dir zu: Soviel ist ein 7750 Top Grade in einem Titangehäuse nicht wert, auch wenn das Werk ganz hübsch finissiert ist und auf dem Zifferblatt der Name eines Sportwagenherstellers zu finden ist. Andererseits verkauft sich praktisch jede Mechanikuhr im mittel- und hochpreisigen Segment doch zu 99 % über die Kombination von "Prestige", "Markenname" und (mehr oder minder) "gelungenes Design von Gehäuse, Zifferblatt und Zeigern", und nur zu einem vernachlässigbaren Teil über die "inneren Werte" wie Uhrwerk, technische Funktionalität usw. Daher ist es i. d. R. sinnlos, jemanden, der sich entscheidet, einen vier- oder gar fünfstelligen Betrag für eine Uhr auszugeben, davon zu überzeugen, daß er dieselbe oder sogar eine bessere Technik und Funktionalität auch für erheblich weniger Geld haben kann. Genau das will derjenige nämlich meistens gar nicht.

Zitat

Bei anderen Marken zahlst du die Hälfte dafür. z.B. All Dial sogar als Chronometer für 1300irgendwas. Da hättest du dann auch deine Ganggenauigkeit zertifiziert genau...

Tja, aber dann wäre das Design wieder ein völlig anderes. Und wie schon oben geschrieben, gilt besonders für Uhren, ganz frei nach Karl Marx: Das Design bestimmt das Bewußtsein. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hallo,

nach der Technik oder dem Namen bin ich nicht gegangen. Von der Technik habe ich zu wenig Ahnung. Ich war im Buchhandel und habe mir Bildbände über Uhren angesehen. Gefallen hat mir die Abbildung der Porsche-Uhr. Es geht nur ums Design, da die Uhr ja eh ein mechanisches Werk hat, was ich eigentlich gar nicht will. Eigentlich unglaublich, daß es kein anständiges Design gepaart mit aktueller Technik gibt...

Ich war eben noch mal in der Stadt und habe mir die Junghans Mega Solar angesehen. Nein, dafür gebe ich keine EUR 500 aus. Dann gebe ich lieber mehr Geld für eine Porsche Uhr aus, deren Design mir wenigstens gefällt. Mich müssen Dinge ansprechen. Tun sie es nicht und überzeugen sie nur durch Features, sind das nicht "meine Produkte". Ich verwende grundsätzlich lieber nur eine Sache, die mir auch zu 100% gefällt statt 2 oder 3 Sachen, bei denen am Design irgend was nicht stimmt.

Am Wochenende bin ich in Wien. Ich habe schon gesehen, daß Porsche die Uhren am Flughafen in einem Laden ausstellt. Ich werde sie mir im Original mal ansehen.

Zum Thema Design: Ich restauriere auch 70er Jahre HiFi-Geräte, deren Design mir einfach gefällt. Für die Aufarbeitung fallen eigentlich unverhältnismäßig hohe Kosten an, wenn man die gebotene Technik in Relation zum Preis und zur gebotenen Technik von modernem HiFi setzt. So darf man das aber nicht sehen. Einer Braun-Bandmaschine oder einem reVox-Plattenspieler beim Betrieb zuzusehen ist sehr viel ansprechender, als der Betrieb eines 0815-CD-Players. Bei Uhren ist das doch auch so: Die Zeit zeigen sie alle an. Die Präsentation muß stimmen.

Irgendwie spricht mich das Aussehen der Porsche-Uhr mit ihren geraden Zeigern an. Ich interpretiere Eure Popstings so, daß die Uhr der Preis nicht wert ist und daß man für Aussehen und wohl auch den Namen einen Aufpeis zahlt. Uhren im Porsche Design habe ich auf eBay auch von Oris und IWC gefunden. Diese Modelle gefallen mir aber wieder nicht. Ich sehe mir die Porsche-Uhr am Wochenende in Wien mal an. Hoffentlich gefällt sie mir auch in Natura. Dann hätte die Suche endlich ein Ende.

Grüße aus Köln, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Schau Dir doch nochmal die hier KLICK an!

Ist wesentlich günstiger und kommt optisch der Porsche Uhr nahe. Trage die auch seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Danke, die Sinn-Uhr kommt der Porsche-Uhr in der Tat sehr nahe. Nicht so schön finde ich das Armband und den Sinn-Schriftzug auf dem Ziffernblatt. Das könnte ich ja noch hinnehmen, wenn die Uhr dafür preiswerter ist. Darf ich fragen, was das Sinn-Modell kostet?

Grüße, garnixan

• Hi,

ich bin minimal missverstanden worden. Ich weiss schon, dass man in einer bestimmten Preisklasse einen Bonus für den Namen zahlt und zahle ihn ja bei meiner Speedmaster auch selber und wäre auch bereit ihn bei so ziemlich allen meiner Traumuhren zu zahlen. Nur wäre ich (!) nicht bereit für den Namen Porsche (!) diesen Bonus zu zahlen. Wenigstens nicht solange die Uhr keine vier Räder hat ;-). Dies gilt übrigens auch für andere Porsche Design Gegenstände. Ich habe einfach Probleme damit Porsche und Uhren in Einklang zu bringen, auch wenn ich um die "Geschichte" die Porschedesign im Uhrenmarkt hat weiss. Ist ja nicht so, dass die das Feld erst gestern für sich entdeckt hätten.

Das Design der Porsche find ich übrigens sehr 08/15. Eben gerade weil es "nur" ein 7750 ist, in der Standardaufteilung mit 3 Totalisatoren und Tag/Datum bei der "3" bleibt ja nicht mehr viel Spielraum um sich von anderen Modelen mit 7750 abzusetzen. Darum halt mein Tipp: Schau dir andere Uhren mit dem gleichen Werk an, z.B. die All Dial finde ich schon etwas extravaganter im Design:

oder wieder eher wie die Porsche:

Naja und Mido, Oris, Sinn, Guinand kann man ja auch mal durchsehen.

Aber wenn die Porsche gefällt würde ich sagen, dass du definitiv nichts falsch damit machst, wenn dir die Uhr das Geld wert ist. Ist nicht so, dass du Schrott kaufen würdest, das Werk ist über alle Zweifel erhaben!

gruss

EDIT: Bitte Zifferblatt ohne "n" ;). Die Sinn kostet laut Liste 875,- mit Stahlband soweit ich weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!