Mal kurz off-topic - obwohl, eigentlich nicht... ![]()
Bin gerade beim Stöbern im Web auf dieses Teil hier gestoßen:

(c) SteveG's Watch Launchpad
Ich bin mir bzgl. des genauen Designs nicht mehr 100%ig sicher, aber ich hatte als Kind in der DDR mit vielleicht 5 oder 6 Jahren genau so eine Uhr bekommen. Das war quasi ein Bausatz zum Selberzusammenbauen; sozusagen eine "Mechanica" für Kinder... ![]()
Mangels Zeitwaage habe ich stundenlang dagesessen und das gelbe Pendel verstellt, bis die Uhr einen Fehlgang von weniger als einer Minute pro Stunde hatte. ![]()
Selbst mit Zeitwaage hätte es nix genützt - dieses Ding hätte vermutlich nicht so recht draufgepasst... ![]()
Das Teil heiß "PIKO irgendwas", PIKO war der (einzige?) Spielzeughersteller in der DDR, und es könnte gut sein, dass die die Dinger auch exportiert haben (wir haben ja damals so ziemlich alles, was gut war, exportiert
). Vielleicht ist das hier noch eine von damals, oder irgendjemand hat sie halt nachgebaut (kann auch sein, dass PIKO sie nachgebaut hat). Jedenfalls mache ich mich jetzt mal in die Spur und werde schauen, ob man so ein Teil irgendwo kaufen kann... :top: ![]()