Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Mal kurz off-topic - obwohl, eigentlich nicht... ;)

Bin gerade beim Stöbern im Web auf dieses Teil hier gestoßen:

(c) SteveG's Watch Launchpad

Ich bin mir bzgl. des genauen Designs nicht mehr 100%ig sicher, aber ich hatte als Kind in der DDR mit vielleicht 5 oder 6 Jahren genau so eine Uhr bekommen. Das war quasi ein Bausatz zum Selberzusammenbauen; sozusagen eine "Mechanica" für Kinder... :D

Mangels Zeitwaage habe ich stundenlang dagesessen und das gelbe Pendel verstellt, bis die Uhr einen Fehlgang von weniger als einer Minute pro Stunde hatte. :D

Selbst mit Zeitwaage hätte es nix genützt - dieses Ding hätte vermutlich nicht so recht draufgepasst... :D

Das Teil heiß "PIKO irgendwas", PIKO war der (einzige?) Spielzeughersteller in der DDR, und es könnte gut sein, dass die die Dinger auch exportiert haben (wir haben ja damals so ziemlich alles, was gut war, exportiert ;) ). Vielleicht ist das hier noch eine von damals, oder irgendjemand hat sie halt nachgebaut (kann auch sein, dass PIKO sie nachgebaut hat). Jedenfalls mache ich mich jetzt mal in die Spur und werde schauen, ob man so ein Teil irgendwo kaufen kann... :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• nochmal OT

Nabend,

ich kann mich auch noch gut erinnern :D

Zitat

Original geschrieben vom 'Großen Blauen'
    [...]Vielleicht ist das hier noch eine von damals, oder irgendjemand hat sie halt nachgebaut (kann auch sein, dass PIKO sie nachgebaut hat). Jedenfalls mache ich mich jetzt mal in die Spur und werde schauen, ob man so ein Teil irgendwo kaufen kann...

Nichts leichter als das...

Für schlappe 100 € :eek: gibt's DAS!!

:D SCrNR

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Virus la Watchus Uhrus...

...ist ein verdammt hartnäckiger seiner Gattung! Zum aktuellen Zeitpunkt der Medizin immer noch ein Lebenslänglich, auch wenn er oft unterschiedlich stark ausgeprägt ist! Ich hoffe nach wie vor, dass der Virus nicht in naher Zukunft endgültig ausbricht, denn im aktuellen Stadium hab ich persönlich noch alles unter Kontrolle! ;) Nie mehr wie zwei Uhren, aber dafür ruhig was nettes!

Denn Männer ---- , laßt uns mal ehrlich sein! Eine Uhr ist eigentlich das einzige Schmuckstück das ein Mann tragen sollte! (vom Ehering mal abgesehen!! :) ) Also haben wir es gegenüber den Frauen eigentlich ziemlich gut und können in ein Schmuckstück ein bissel mehr investieren, als es auf Massen von Geschmeide zu verteilen... :D
    [---laßt mir diese Meinung---]

Zurück zum Thema! Mein persönlicher Wunsch ist zur Zeit eine Uhr von Du Bois! Ein Traum von einer Uhr, meiner persönlichen Meinung nach, nur leider läuft mir diese nirgendwo über den weg! Gebraucht wird die Uhr zwischen 1400 und 2000 Euro gehandelt... also, wer das Schmuckstück in Silber mit weißem Ziffernblatt wo rumfliegen sieht, der gebe mir ne Wegbeschreibung zum Fundort!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Hab gerade mal ein wenig diesen Thread durchstöbert und eine Äußerung von Bigblue zum Thema Quarz und Digital gelesen! Dazu noch ein ziemlich tolles Model, welches beides in einander vereint! Einfach aufklappen und unter dem Handaufzug findet sich die Quarz-Digitale Version... na wenn das mal nicht James Bond ist... nur Budget wird arg strapaziert!

sjoo sandstrom

• Die beste Kombination aus Quartz und Mechanik ist IMHO ja diese hier:

rb68:

Hehe, cool! :D

Allerdings ist das nicht die, die ich hatte. Die ist deutlich kleiner. Dass es mehrere solcher Teile gab, wusste ich gar nicht.
    Jedenfalls - 100,- wär mir der Spaß dann wohl doch nicht Wert... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die beste Kombination aus Quartz und Mechanik ist IMHO ja diese hier:

auf jeden Fall nicht übel!

• Ich kann noch eine Kleinigkeit zu den ETA 2824-2-Werken anführen: Ich habe meine Mühle-Glashütte Marineflieger M3 das letze mal vor zwei Wochen auf die Sekunde genau gestellt, und nun geht sie 15 Sekunden vor. Das ist eine Abweichung von einer Sekunde pro Tag, das finde ich perfekt :eek:
    So eine Leistung hätte ich von einer Uhr im 10.000 Euro-Segment erwartet, aber nicht von einer im 800 Euro-Bereich. Also, Hut ab, Mühle, euer Marketing-Gewäsch um die "Präzision ist unser Leben" scheint zu stimmen

• Moiners,

lese ja auch schon seit einiger Zeit mit. Infiziert wurde ich durch meine beiden Brüder und der freudiger Erwartung des Diplomes. Und da wollte ich mir etwas Zeitloses gönnen. Habe da vor allen Dingen des preislichen Limits jedoch eine gebrauchte, ältere Uhr im Auge, die aber trotzdem - sozusagen - ein Klassiker ist. So habe ich bei Ebay und Chrono24 mal zwei Omegas ins Visier genommen. Kommentare eines Freundes, daß Omegas der Opel unter den Uhren ist, versuche ich zu ignorieren oder ist da etwas dran?
    Zurück zu den Favoriten, spricht prinzipiell etwas gegen die folgende Planung:

Limit: knapp über 1000 Erichs
    Ziel: entweder etwas im Stile Omega Speedmaster Professional Mark II-IV aus den 1970´ern oder (sehr geil auf den ersten Blick) eine Omega Flightmaster aus ca. dem selbigen Zeitraum.

Any hints? Oder ist es eine dumme Idee, eine solche, alte Uhr zu kaufen? Hätte halt schon gerne eine richtige Uhr, nicht so etwas wie z.B. eine Nettuno, so empfehlenswert diese auch sein mag.

Let´s go

Christian

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Kommentare eines Freundes, daß Omegas der Opel unter den Uhren ist, versuche ich zu ignorieren oder ist da etwas dran?

Da hat Dein Freund sicher was verwechselt, denn es gab bekanntlich mal einen Opel Omega, der allerdings erwiesenermaßen nichts mit dem schweizer Uhrenhersteller zu tun hat. :D

Sollte er dies wirklich ernst gemeint haben, dann solltest Du ihn zumindest bzgl. Gespräche über Uhren meiden, denn davon hat er dann keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!