Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Genau diese hatte ich heute auch am Arm gehabt. Ist kleiner und leichter als meine Fortis. Keine schlechte Uhr, der Uhrmachermeister wollte sie mir auch unbedingt verkaufen, aber das Preisschild mit 3995,- war mir dann doch zu happig :) Und Rolex ist nicht "meine" Marke.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    (...) Und Rolex ist nicht "meine" Marke.

    Ach, wenn man(n) sich mal von den Vorurteilen frei gemacht hat, ist das schon ein sehr interessanter Hersteller. Preiswerte(re) Alternative wäre u. a. ein Modell der Tochterfirma:



    Nun ja, du hast ja deine Wahl getroffen und bist zufrieden. Das ist die Hauptsache. Wäre traurig, wenn wir alle die identischen Modelle auf'm Wunschzettel hätten...


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hi,


    ich habe im täglichen Gebrauch im Laufe der Zeit gemerkt, dass es für mich umso einfacher und schneller geht, die Zeit abzulesen je mehr Ziffern vorhanden sind. Hat also bei mir rein praktischen Nutzen :)


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Dann ist (m)ein Browser defekt. Ich finde auch die '3' nicht?! ;)


    Meine Meinung: Entweder alle Zahlen auf's Ziffernblatt ODER keine. Alles andere ist inkonsquent und stört aus meiner Sicht das Gesamtbild.


    Erst einmal allen TT-Lesern ein FNJ! :top:


    Die Zahl und Größe der Ziffern hängt wohl auch von der Größe des Zifferblattes ab, und davon, ob es einen insgesamt harmonischen Eindruck macht, wenn man alle Ziffern aufdruckt oder gar appliziert (also als erhabene Elemente aufsetzt). Applike sehen i. d. R. noch etwas edler aus als aufgedruckte Ziffern.


    Ich habe sowohl Uhren mit Indizes (Omega Seamaster GMT - Aufdruck, Marcello C. Tridente GMT - Applike, Seiko 5 - Aufdruck, Tissot PR 200 Diver - Aufdruck) als auch mit Ziffern (Mühle-Glashütte Big Sports M12 - Aufdruck). Bei der M12 sind alle Ziffern aufgedruckt außer der 12 (dort sitzt das übliche nach oben weisende Dreieck einer Observations- oder Pilotenuhr - im Gegensatz dazu weisen Taucheruhren ein nach unten weisendes Dreieck auf) und der 3 (dort befindet sich das Datumsfenster). Also sehe ich dort nur an jedem 3. des Monats eine 3, aber damit kann ich eher leben als mit einer Uhr ohne Datumsanzeige. Das mit Abstand edelste Zifferblatt hat die Tridente mit ihrem tiefschwarzen Hochglanz-Zifferblatt und den applizierten Indizes; als am besten auf einen Blick ablesbar hat sich dagegen die M12 erwiesen, zumal nicht nur die Indizes, sondern auch sämtliche Ziffern mit Superluminova belegt sind.


    Du scheinst die Sache mit dem Datumsfenster ja mittlerweile ähnlich zu sehen wie die meisten hier im Forum. Jedenfalls schließe ich dies daraus, daß Du Dich inzwischen wohl auch für eine Uhr mit Datumsfenster entschieden hast. Und Du weißt ja: die m. E. etwas prollig wirkende Datumslupe läßt sich problemlos entfernen ... :D Ich überlege bei meiner Tridente auch, ob ich die Lupe nicht zugunsten einer etwas ausgewogeneren Optik opfern soll.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    PS: Und einen herzlichen Glückwunsch an "fahrsfahrwerkaus" zur neuen Fortis B-42, das ist bei aller Robustheit wirklich eine sehr schöne Uhr mit einer sehr guten Ausstattung. :top:
    Würde Fortis statt des 2836-2 (ist praktisch ein 2824-2 mit zusätzlicher Wochentagsanzeige) ein 2892-A2 Werk einsetzen, wäre sie auch uhrwerksseitig praktisch nicht mehr zu toppen und würde dabei auch nur maximal 150 - 180 Euro mehr kosten.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Ich finde je mehr Ziffern, desto besser. 3,6,9 alleine reichen mir aber auch schon aus. Ich würde mir im Moment aber keiner Uhr mehr komplett ohne Ziffern holen. Ebenso möchte ich nicht mehr auf's Datum verzichten. Das hat sich bei mir als sehr sehr praktisch erwiesen. Wochentagsanzeige finde ich auch sehr nützlich, jedoch kein Must-Have so wie die Datumsanzeige. Darum möchte ich jetzt auch meine Beiden Einstiegsdrogen verkaufen. Die Poljot hat kein Datum und die Seiko keine Ziffern.


    Bei beiden Uhren kann ich Dir vom Verkauf eigentlich nur abraten; dies könnte Dir nämlich sämtliche Illusionen über den Wiederverkaufswert gebrauchter Mechanikuhren rauben. :D
    Im Ernst: Für das bißchen Geld, das Du für eine gebrauchte Seiko 5 noch bekommst, kannst Du das Teil lieber in der Schublade liegen lassen, dann hast Du für den Notfall noch eine Zwiebel, die Du tragen kannst, wenn's mal nicht so drauf ankommt, ob die Uhr nun Schaden nimmt oder nicht.


    Den "Russen-Wecker" kannst Du ja vielleicht bald gegen ein paar Kubikmeter Erdgas eintauschen, falls die Ukrainer die für Westeuropa bestimmten Lieferungen in ihre eigenen, von den Russen nicht mehr belieferten Versorgungsstränge umleiten. :D


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • @ Happy (New Year ;))

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Du scheinst die Sache mit dem Datumsfenster ja mittlerweile ähnlich zu sehen wie die meisten hier im Forum. Jedenfalls schließe ich dies daraus, daß Du Dich inzwischen wohl auch für eine Uhr mit Datumsfenster entschieden hast. Und Du weißt ja: die m. E. etwas prollig wirkende Datumslupe läßt sich problemlos entfernen ... :D Ich überlege bei meiner Tridente auch, ob ich die Lupe nicht zugunsten einer etwas ausgewogeneren Optik opfern soll. [...]

    Ja, stimmt.
    Optisch tendiere ich nach wie vor eine Idee mehr zur 14060M, da das gesamte Ziffern*blatt eine Spur stimmiger aussieht. Die Beiträge in diesem Thread, sowie durch einige PNs haben mich jedoch überzuegt, dass eine Uhr ohne Datum doch im Alltag alles andere als 'optimal' ist. Man(n) will ja nicht ständig das Handy zücken und/oder ein Filofax o. ä. einstecken.


    *[small]Korrektur: Damit der gute Hilden seinen Seelenfrieden hat![/small]


    Vom entfernen der Datumslupe halte ich so gar nichts. In einem anderen Foren käme da der Aufschrei: "Is' nicht mehr Orschinal!". Zudem solltest du aufpassen, dass dir bei der Revision (d)einer Tridente nicht als Kundenservice direkt eine neue Lupe montiert wird ... aber das brauche ich dir - als ausgewiesener Fachmann - ja nicht sagen.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Habe mich mal durch den Thread gekämpft. Bitte Leute, es heißt Zifferblatt, nicht Ziffernblatt. Da zieht es einem die Schuhe aus. ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Habe mich mal durch den Thread gekämpft. Bitte Leute, es heißt Zifferblatt, nicht Ziffernblatt. Da zieht es einem die Schuhe aus. ;)


    Habe ich je etwas anderes geschrieben? Falls ja, bitte einen entsprechenden "Quellennachweis" posten, den Fehler würde ich sofort korrigieren. ;)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ich meine nicht Dich. Du hast Dich als ausgewiesener Uhrenexperte qualifiziert. ;) Aber siehe doch einfach mal zwei Postings höher als Deines, nur so zum Beispiel... EDIT: Wurde gerade korrigiert. Nicht, dass ich jetzt als Klugscheißer da stehe, aber der Thread zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz aus und deswegen sollte er auch formal stimmig sein. :top:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!