Mein kleiner MC 60 Testbericht

  • Eines Vorweg, es ist mein erster Testbericht, und da ich familiär bedingt nicht viel Zeit habe, fällt er nicht besonders groß aus, was bei diesem Handy auch nicht weiter nötig ist.


    Ich habe mich ein wenig an den anderen Testberichten von den erfahreren Usern orientiert, ich bitte um Nachsicht. :)
    Falls ich etwas vergessen haben sollte, oder mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte ich um Rückmeldung, werde den Test dann anpassen.


    Dank symbian sind die Bilder jetzt unter:http://www.wingate.myftp.biz/telefontreff/mc60/ online.




    Funktionen
    Tribandgerät
    Standby Zeit lt Siemens bis zu 250 Std.
    Sprechzeit bis zu 300 Minuten
    Display 4096 Farben, 7-zeilig, 101x80 pixels
    Gewicht 86 g
    Volumen 88 cm³
    Abmessungen (LxBxH) 109 x 46 x 21 mm



    Lieferumfang
    Gerät MC60
    Netzteil Travel Charger EU ETC-500
    AKKU Li-Ion Battery 700 mAh
    Bedienungsanleitung
    Zubehörprospekt


    Verarbeitung
    Also...Lieferzustand ist das MC60 in 4 Teile zerlegt, die keinen robusten Eindruck hinterlassen. Zusammengebaut wirkt es erstaunlich gut verarbeitet, nichts wackelt. Leider fühlt sich das Plastik recht billig an, in dieser Preisklasse ist das zu verschmerzen. Die Tasten wackeln auch nicht, fühlen sich angenehmer an als beim M55.


    Die Navigationstaste ist nur von oben nach unten Scrollbar, aber das wurde im Forum schon beschrieben.Nach einigen Minuten hatte ich mich schon umgewöhnt. Die Tasten leuchten rot, habe das auch Fotografiert, aber leider schafft meine Digicam es nicht (oder ich ;-)) die Farbe richtig darzustellen.


    Menü
    Ist fast das gleiche wie beim M55 oder S55, also nichts neues, typisch Siemens
    bis auf die Kamerafunktion


    Kamera
    Kann leider keine Bilder vorführen, da ich noch kein Datenkabel habe. Durch einen längeren Druck auf die Taste 5 wird das Kameramenü, sprich der Sucher gestartet. Die Qualität ist für "Schnappschüsse" ok, für mehr nicht zu gebrauchen.


    Display
    ich habe viel negatives über das Display des MC60 gelesen, und habe mit dem schlimmsten gerechnet, und wurde angenehm überrascht!
    Es kann durchaus mit dem M55 mithalten. Die Farben wirken beim M55 lediglich kräftiger.


    Fazit
    Ein günstiges Handy für den Durchschnitts-User+Einsteiger. Wer ein Kamerahandy für gelegentliche Schnappschüsse sucht, auf BT und Infrarot verzichten kann, für den ist es die richtige Wahl. Auch die Gesprächsqulität+ Netzempfang kann sich "hören" lassen.


    Bilder kommen später

  • Die Lautstärke ist ausreichend, der Klang ist ok. Habe vergessen zu schreiben das der Vibra nicht so kräftig ist...


    Gruß


    Heike



  • Ja, kann man, es stehen 8 verschieden Töne zur Auswahl, mir reicht der Standart-Signalton


    Gruß
    Heike

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    es gehen auch mehr als 8 Töne... je nachdem wieviel man aufspielt.


    Das konnte ich in der kurzen Zeit und ohne Datenkabel leider nicht testen.

  • Was mich massiv stört ist daß Siemens hier unbedingt mit dem billigsten Fotohandy auftrumpfen wollte, den Kunden aber insofern verarscht als er kein Datenkabel mitgeliefert bekommt, und eine Infrarot-Schnittstelle hat das Gerät auch nicht. Hauptsache billig - und der Kunde ist der Dumme.


    Man hat dann also die Bilder im Handy - aber wie kommen sie auf den PC???


    Den Netzbetreibern gefällt es natürlich gut wenn der Kunde sie teuer per MMS verschickt, ich würde die Bilder aber gerne per Kabel auf den PC spielen können weil wenn ich MMS verschicken muß oder nochmal 50 Piepen für ein Datenkabel zahlen muß ist der Preisvorteil, mit dem man dieses Telefon bewirbt, sehr geschrumpft.


    Gerade daß ein Datenkabel im Lieferumfang enthalten war hat mir beim S45 und S55 supergut gefallen, das war in mehrfacher Hinsicht total praktisch.


    Nachdem Siemens hier aber mit dem angeblich so preiswerten Handy wirbt, den Kunden aber nach dem Kauf klar wird daß sie mit der Kamera über's Ohr gehauen werden, wenn ich zudem lese daß Siemens seinen legendär guten Service in Bocholt einstampft und 350 Leute auf die Straße setzt... dann frage ich mich schon ob ich mir nicht besser ein anderes Telefon kaufen soll.


    Siemens stand mal für extrem guten Kundenservice, man spielte sich per Datenkabel immer die neueste Firmware auf, man konnte Klingeltöne, Logos und Bilder kostenfrei mit dem PC austauschen sooft man wollte, man bekam Handykamera-Bilder anständig auf den PC und hatte eine guten Service im Rücken. Was ist davon übrig geblieben??? :flop: :flop:


    Ich möchte den guten Bericht nicht verreissen, das Telefon mag auch OK sein, aber die Siemens-Politik gefällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr - und Politik einer Marke ist für mich neben der Qualität ein entscheidendes Kaufkriterium geworden.


    Printus

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • MC60


    Hi alle zusammen!


    Bin jetzt auch seit ca. 1 1/2 Monaten Besitzer eines MC60. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden, das einzigste was mich nervt is der begrenzte Speicherplatz von nur 1 MB! Das nervt gewaltig! Aber sonst ein sehr gutes Phone!


    Cu Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Hab das Handy jetzt auch seit einiger Zeit, bin von Nokia gewechselt, weil derzeit leider bei O2 kein anderes einigermaßen Vernünftiges Handy im Bereich bis 30€ vorhanden war.


    Die Cam interessiert mich beim Kauf eigentlich gar nicht, aber wenn man sie schon hat kann man sie auch benutzen! Dachte ich!


    Wenn ich vom Objekt ein paar cm weg bin, kann man sogar mit viel Phantasie Farben erkennen, aber sobald mal ein bis zwei meter dazwischen sind , also so ein Abstand wie man mal eine Person fotografieren würde erkennt man nur noch graue Schatten! Kann die Fotos aufgrund fehlenden Datenkabels nicht zeigen!


    Ist das normal, also ich dachte mir am Anfang, ok die Cam ist mehr oder weniger ein Fake, aber als ich dann zum ersten mal die Werbung für das Gerät gesehen hatte, war ich doch etwas über die tollen Photos verwundert!


    Wie funzt bei euch die Cam?
    thx!

    MFG
    MrCookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!