Fragen zu Journalistentarifen

  • Hi TT´ler


    Weiß jemand, ob die 15 Euro Guthaben monatlich beim D2-Journalistenvertrag nur für Telefonate ins Festnetz gelten oder auch in fremde Mobilnetze. Habe im Internet recherchiert aber es gibt hierzu keine eindeutige, klare Aussage. Hat jemand von Euch den Tarif und weiß es definitiv?


    Dann würde mich noch interessieren, ob es, nachdem es ja seit einiger Zeit die neuen Euro-Tarife bei den Netzbetreibern gibt, auch neue Journalistentarife (mit Euro-Schwellenpreisen) gibt. Wäre Schade, wenn der geniale E-Plus Journalistentarif verschwinden würde (ist Prof. XL mit 20 DM Grundgebühr).


    Vielen Dank schon mal,



    Euer Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • bei mir gelten sie definitiv für alle anrufe ausser netzintern...


    ach so und der eplus-tarif, ist noch immer der alte xl... haben im gegensatz zu viag, sehr genau gerundet :D

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Für alle Anrufe außer netzintern??? Also gilt das Guthaben lediglich ins Festnetz!? Denn unter netzintern verstehe ich D2 zu D2. Und wenn das Guthaben da schon nicht gilt, dann wohl auch nicht zu Fremdnetzen!? Sehe ich das richtig: das Guthaben wird nur auf Festnetzanrufe angerechnet, Anrufe ins D2 Netz und zu den anderen Mobilnetzen muß ich extra bezahlen? Das wäre ja shit...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • bekommt man einen journalisten-tarif auch, wenn man "nur" freier mitarbeiter bei einer großen regionalen tageszeitung ist?

  • perfectdark: also soweit ich weiß, brauchst du einen gängigen Presseausweis. Nur wenn du den hast, kommst du in einen Journalistentarif.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ja, und mittlerweile muessen auch die Jahresmarken auf dem Presseausweis vorhanden sein. Vor zwei, drei Jahren wurden auch noch die Presseausweise von sehr freien Mitarbeitern ;) akzeptiert, auch wenn keine Jahresmarke draufgeklebt war...
    Gerade auch VIAG war da seeeehr freigiebig. Das "Loch" ist afaik seit ca. einem Jahr gestopft.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Presseausweis


    Wenn Du haupt- oder nebenberuflich als Journalist arbeitest und noch keinen Presseausweis hast, wende Dich deswegen an den Deutschen Journalisten-Verband oder ähnliche Gewerkschaften. Das kostet allerdings Mitgliedsbeitrag oder eine recht hohe Pauschale und ist finanziell nur für Leute interessant, die in der Branche sind. Im Einzelfall könnte auch ein Hausausweis Deines Mediums (Zeitungsverlag, Sender) akzeptiert werden.


    Gruß Chris :)

  • Re: Presseausweis


    Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Im Einzelfall könnte auch ein Hausausweis Deines Mediums (Zeitungsverlag, Sender) akzeptiert werden

    Was mir allerdings völlig neu wäre. Wie oben schon genannt, ist seit einigen Jahren ein Presseausweis unabdingbar geworden. Davor war in der Tat eine schriftliche Bestätigung des zuständigen Ressortleiters oder ein Ausweis des Verlagshauses ausreichend. Da aber damit reichlich Schindluder getrieben wurde, haben die Provider ein Schloss davor gesetzt. Meines Wissens reicht eine Kopie beispielsweise des Springerhausausweises bei D1 oder D2 nicht mehr ausreichen, um an die günstigen Journalistentarife zu kommen. Übrigens auch nicht, um Rabatte für die Geräte einzustreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Für alle Anrufe außer netzintern??? Also gilt das Guthaben lediglich ins Festnetz!? Denn unter netzintern verstehe ich D2 zu D2. Und wenn das Guthaben da schon nicht gilt, dann wohl auch nicht zu Fremdnetzen!? Sehe ich das richtig: das Guthaben wird nur auf Festnetzanrufe angerechnet, Anrufe ins D2 Netz und zu den anderen Mobilnetzen muß ich extra bezahlen? Das wäre ja shit...



    Brazzo


    der rabatt gilt für ALLE anrufe, auch in fremdnetze... ausser d2 zu d2 werden alle anrufe rabattiert!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Bekomme ich als Journalist auch gute/bessere Konditionen wenn ich bei einen Händler und nicht im Shop von Vodafone oder T-Mobile einen Vertrag abschliessen will?

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!