[WLAN router] belkin 54g wireless

• erstmal hallo ... ich habe jetzt ja schon öffter mal meine probleme bei der einrichtung des belkin 54g WLAN routers angesprochen ... um das ganze mal zu konzentrieren habe ich diesen thread eröffnet.
    mich würde auch mal interessieren, ob noch jemand hier den gleichen router hat.

bevor ich mir den router (in den USA) gekauft habe, kannte ich gerade mal die bezeichnung WLAN - das war es aber auch schon.
    da ein freund mit mir in den USA war, der selbst schon etwas länger WLAN zu hause hat, konnten wir meinen router schon in den USA als AP (accesspoint) für den zugang zu cable nutzen. ich war natürlich hoch erfreut wie das so schön funktionierte ... wenn auch ohne WEP verschlüsselung ;)
    wieder in deutschland angekommen habe ich natürlich alles schnell aufgebaut und versucht 'mal schnell' über WLAN meinen DSL anschluss zu nutzen.
    pustekuchen! ich habe mich stunden - ja fast tage lang mit dem konfigurieren des WLANs und einrichtung der WEP verschlüsselung 'beschäftigt'. nach und nach habe ich dann einen durchblick bekommen und mit hilfe eines users vom TT über ICQ die grundeinheiten in betrieb genommen - nochmals danke an den user :)
    ... jetzt einige zeit später habe ich immernoch 2 router auf meinem schreibtisch stehen und nutze immernoch meinen alten router (LanWare BR-1200) um das internet zu nutzen und meinen 'neuen' router (Belkin 54g Wireless) für das WLAN - welches ich inzwischen mit WEP nutzen kann.
    heute habe ich bei dem belkin router ein firmware update gemacht. die neuerungen finde ich super. nicht nur die verbesserte grafik, sonder auch die zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten.

nach dem firmwareupdaten habe ich mal wieder versucht (über http://192.168.2.1) den internet zugang über den belkin router einzurichten. fehlanzeige :rolleyes:
    nach mehreren versuchen habe ich mir das handbuch gegriffen und bin stur danach vorgegangen.
    was mir die hardware zeigte (LED bei 'connected' an) erfreute mich und ich schaute auf die software - 'internet status: connection'. sofort machte ich veruche über den IE eine seite aufzurufen und mir meine bestätigung zu holen. nichts - auch der start von ICQ brachte nichts - angezeigt von hard- und software und doch nicht da - keine internetverbindung.
    nach einer weile des rumprobierens schaute ich mir nochmal den software status an ... es war keine internetverbindung mehr vorhanden - die hardware zeigte jedoch etwas anderes an ... BILD 1 | BILD 2

nach einem neustart des routers blinkte auch die 'connected' LED wieder - also alle freude umsonst :(

was kann ich noch tuen? ich habe jetzt nun wirklich (fast) alles versucht und alles schlug fehl ... ich habe auf dem screenshot (BILD 2) neben die eingabefelder hingeschrieben, was ich eingetragen habe (habe meine daten eingesetzt). bei meinem alten router (LanWare BR1200) gab es mit den gleichen eingaben keine probleme :rolleyes:

so - nun bin ich am ende - wer kann mir weiter helfen/ mir tips geben?

• Das Problem mit dem Router kenne ich auch.

Aber ich weiß auch die Lösung:

Konfiguration sieht so aus.

Bei T-Online zum Beispiel:

Unter dem Punkt Connection Setup wählst Du erstmal PPPoE ich denke das ist klar.

Dann den Benutzernamen nach dem Schema:

Anschlusskennung+T-Onlinenr.+Mitbenutzer@t-online.de

bei T-Onlinenr. unter 12 Stellen die Raute nicht vergessen.

als Passwort ist auch klar Dein Passwort bei T-Online und das ganze nochmal wiederholen.

Als Service Name brauchst Du nichts eintragen.

Die Max Packet Size auf 1452 stellen

Dann abspeichern und in die Konfiguration für die DNS gehen

als ersten DNS 194.25.2.129 (ggf. Providerabhängig einstellen)
    als zweiten DNS die Adresse des Routers also 192.168.2.1

abspeichern und Dir eine neue IP vom Router nach Neustart vergeben lassen.

Der Router meldet connect und Du bist online.

Die neuste Firmware kannst Du Dir hier holen KLICK

Du kannst ruhig die 3.00.05 aufspielen. Damit läuft das auch. Falls Du aber lieber Deutsch möchtest geht auch die Deutsche Firmware. Meine Erfahrung mit der 3.00.05 ist etwas schnellerer Aufbau der Web-Seiten. Dafür alles in Englisch.

Falls noch Probleme schick mir eine PM.

Gruß

Sören

• also ist ja schön und gut ... aber ich hatte das doch alles so ... bis auf die paket größe und den DNS. die paketgröße hab ich umgestellt und das mit dem DNS auch ausprobiert ... funktioniert nicht.

meine t-online nummer hat 12 stellen somit kann ich die # raus lassen. ich hab keine ahnung was ich noch machen soll :(

das einzige was mir noch bleibt ist die neuere firmware ... aber die wird bestimmt auch nicht helfen :rolleyes:

[EDIT]
    hab ein weiteres firmwareupdate gemacht ... wie gedacht ... keine lösung in sicht ... :(

[2nd EDIT]
    fragt mich nicht wie - aber ich habs geschafft :D

• ich habe das update auf 3 irgendwas gemacht und bin nochmal die installation nach handbuch durchgegangen ... das hat nicht geklappt ... dann hab ich da wie wild überall rumgeklickt und dann hats irgendwie funktioniert :D

• Nach dem Eintragen der Zugangsdaten und der DNS Server solltest Du den Router einmal neustarten und dann lief es bei mir sofort.

Die Firmware 3. irgendwas ist schon richtig. Die habe ich gerade noch bei einem Kunden eingerichtet und es hat ohne Probleme funktioniert.

• komisch ... naja ... jetzt funktioniert der ja :rolleyes:
    wie ist das mit der reichweite? bei mir hat der so seine probleme ... er kommt nicht mal vom 2. stock bis in erdgeschoss ... liegt das am router oder an meiner belkin PCMCIA WLAN karte?
    diesen turbo mode hab ich schon eingeschaltet und die übertragungsrate kann man scheinbar nicht manuell einstellen - oder doch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!