Frage zur Kontaktlinsen-Radius

• Ist ein Optiker in der Nähe :confused: :cool: ?

Ich habe die Möglichkeit meine Kontaktlinsen mit dem Radius (Kurve/Krümmung) 8,5 oder 9,0 zu kaufen.

Falsche Radien (Krümmungen) können ja zu einem zu festen oder zu lockeren Sitz führen. Zu locker sitzendende Kontaktlinsen sind nur unangenehm, zu fest sitzenden Kontaktlinsen können jedoch die Versorgung der Hornhaut beeinträchtigen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich im zweifelsfall eine zu locker sitzende Kontaktlinse wählen will, muss ich dann die mit Kurve 8,5 oder 9,0 wählen?

Danke für konstruktive Antworten! :top:

Norbert100

• Hi!
    Also ich probier grad seit ca. 2 Wochen rum, nur um rauszufinden, welche Tageslinsen wirklich gut für mich sind. Hab jetzt für jedes Auge nen anderen Hersteller bestellt ;)

Mein Tipp: Geh zum Optiker deines Vertrauens ;) und lass dir testweise welche geben. Ich reagier recht empfindlich auf die Linsen, hab jetzt so ca. 6 Hersteller durchprobiert, um das Thema endlich zu erledigen.
    Ist IMHO das Beste!

Gut Nacht
    -rms-

• Die Testphase habe ich schon hinter mir:p . Deine Vorgehensweise ist aber bestimmt richtig:top: !

Mir geht es in meinem Posting um die Lösung der Fragestellung:

Je größer der Radius, desto LOCKERER ODER FESTER sitzen die Linsen?:confused:

• Namd !

Naja, ich bin auch immer noch auf der suche nach der 100%igen Linse.
    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich mit zu kleinen Linsen (Radius zu klein) nach max. 2 Stunden so gut wie nix mehr sehe, als nur noch Nebel, so als wenn ich die Linsen zu lange tragen würde. Sitzen die Dinger zu locker (Radius zu gross), hab ich das Problem, das sie sich verdrehen, und da ich torische Linsen habe sehe ich auch dann nix mehr.

Ich hab also irgendwie mit beidem Probleme, wobei ich mir einbilde, dass ein zu lockerer Sitz einfach nur unangenehm ist, wobei ein zu strammer Sitz IMHO wirklich dauerhaften Ärger machen...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Nach Charlies Ausführungen gehe ich davon aus, dass ein größerer Linsenradius eine lockerer sitzende Kontaktlinse zur Folge hat.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!