Wie ein Systembackup machen?

• Was ist denn, wenn ich am NB kein Floppy habe?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Was ist denn, wenn ich am NB kein Floppy habe?

Ich meine das geht auch mit einer Boot-CD, ich schau mal ins Handbuch weil ich's grade nicht installiert habe...

edit:
    Ja, der Geist (nicht der Weihnacht, sondern von Symantec) kann auch eine Boot-CD erstellen und damit kann gearbeitet werden

edit2:
    Scheinbar geht es nicht, es sah nur danach aus!

edit3:
    Es geht doch, wenn man die von Ghost erstellte CD als Boot-CD erstellt kann man auch von CD booten und mit Ghost arbeiten. Ob aber dann alle Funktionen drin sind weiß ich nicht.

Grüße, Jens

• Ich habe jetzt eine 20GB Platte im NB und eine neue 40GB Platte. Dazu will ich mir einen Wechselrahmen (USB 2.0) kaufen. Kann ich dann ein Abbild meines Laufwerks auf der Externen (neuen) Platte machen und dann die Platten austauschen?
    Oder ist das ein Problem mit der Laufwerksbuchstaben o.Ä.?

• Also Du willst in Zukunft die 40er im Laptop betreiben, dafür aber alle Daten von der 20er auf die 40er kopieren?
    Das sollte mit Ghost oder PartitionMagic kein Problem sein, ganze Platten oder einzelne Partitionen kopieren können beide.

Grüße, Jens

• Die Frage ist doch nur, ob die 40er nach dem Einbau auch als C:\ erkannt wird und es keine Probleme mit dem booten gibt.

• Im Normalfall ist die erste gefundene primäre und bootfähige Partition immer als C ausgewiesen in Windows.

Grüße, Jens

• Wie läuft das denn nun konkret ab mit dem Wiederaufspielen?
    Zu erst mache ich mir ein Image von meiner jungfräulichen Festplatte mit allen Standard-Proggis (Word, Excel, Outlook, Photoshop, usw.), die ich brauche, dann installiere ich dieses Powerquest Driveimage und ziehe mir dann x CDs mit meinen Daten. Wenn mir der PC dann freckt, stecke ich einfach die Boot-Diskette ins Laufwerk, die startet dann den PC, installiert dieses Powerquest Driveimage wieder und dann fragt der mich nacheinander nach den x CDs, und installiert diese dann wieder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Mit Ghost macht man es so:

Ghost starten und die Systemplatte (also C:\) backuppen. Entweder auf eine andere Platte im Netzwerk (also 1:1) oder in eine Datei (entweder auf eine andere Platte/Partition oder auf CD-R).
    Bei der Methode "als Datei" startet man Ghost (von einer Platte oder Boot-CD oder Boot-Diskette) und spielt das Image anhand der Datei auf die neue Platte.
    Fertig :)
    Bei Systemplatten wird man vorher sogar exztra gefragt, ob man überschreiben möchte.

@ seb99: Ja, das geht.
    Du kannst Dir aber auch den Wechselrahmen sparen und das Image auf CD brennen (wenn Du nen Brenner hast) oder auf eine andere Platte zwischen lagern (wenn Du ein Netzwerk hast).

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!