Festplatte an anderem Board / Alle Daten weg! Hilfe!?

• Eins vorweg: Bin nicht eben ein Neuling in Sachen PC Bau.

Dennoch habe ich hier ein Problem, das ich nicht ohne euch gelöst bekomme.

Ich habe eine Festplatte an ein anderes motherboard angeschlossen. Dort startete diese jedoch nicht. Sprich bootsector wurde gefunden aber es wird nicht gebootet (WinXP) also Platte wieder an altes Board = geht.
    Wieder ran ans andere Board, X Jumper settings ausprobiert, null.
    XP CD rein und versuch ÜBER zu installieren. Dies meldet aber, dass die Platte nicht formatiert ist. Also abbruch der Installation.
    Habe jetzt die Platte in einen anderen PC als zweit Platte installiert.
    Dort wird jetzt gemeldet:
    8GB ohne Fehler und aktiv, muss aber formatiert werden. Und nochmal 20 ungenutzte GB. Aner alle Daten sind weg.
    Da es sich nicht um mein gerät handelt, ist das natürlich peinlich.

Jemand eine Ahnung was da los ist, besonders wie oder womit ich Daten zurück holen kann?
    Danke für jede Hilfe

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hi,

wie an ein anderes Motherboard? Neues Board? Oder anderer Rechner?
    Normalerweise macht man immer nach einem Boardwechsel eine Neuinstallation, ausser die Boards haben den gleichen Chipsatz.

Ist die Platte in mehreren Partitionen aufgeteilt?

• Neues Board und gleicher Rechner.
    Und das man neu installieren muss ist klar. Das hilft aber nicht bei der Datenrückgewinnung. Darum gehts mir.

Die Platte vorher nur eine Partition von 28 GB

Ob es reicht, wenn ich sie wieder auf 28 GB umpartitioniere? Oder ist dann endgültig alles weg?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ich glaube wenn du jetzt ne neue Parti machst und XP installierst, dann sind die Daten weg, da Du ja vorher formatieren musst.

Würde die Platte wieder ans alte Board anschliessen, noch ne 2 Platte dranhängen, wichtige Daten kopieren. Board wechseln, platte formatieren(am besten gleich 2 Partitionen machen 1 für Windows und eine für die wichtigen Daten) XP installieren, 2Platte drnahängen, Daten rüberkopieren.

• Wie ich oben schon schrieb: Es sind keine Daten da.

Ist niemand da der sich mit den Partitionierungseigenschaften von NTFS auskennt?

Eben ob man - wie früher bei FAT16- Eine Partition komplett wiederherstellen kann wenn man die richtige Größe hat? Wäre ja in meinem Fall leicht da es 100% wären.
    Will das aber nicht testen wegen der Daten.

Henri Barbusse *1873

• Hallo Bullson.

mache erst mal nichts, was schreibend oder verändernd auf die Platte einwirkt, wenn Du die alten Daten noch retten willst.
    Ich würde die Platte als 2. Platte an einen funltionierenden Rechner ranhängen und mit mit guten Tools versuchen, die Daten zu retten und auf die 1. Platte zu kopieren, am besten in neues Verzeichnis dort.
    "Gute Tools" schreiben nicht auf die Originalplatte zurück, da dadurch meist mehr kaputt gemacht wird als gerettet.
    Freeware-Tool: PC-Inspektor Filerecovery von Convar, findet auch gelöschte Partitionen wieder u. bietet verschiedene Suchroutinen.
    Profitool: Ontrack EasyRecovery (einige hundert Euro)

Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Meld Dich mal, ob geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!