Wie lange dürfen IDE-Kabel max. sein?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    IDE ist meines Wissens nur bis 47 cm ausgelegt, aber da gibts auch längere Kabel zu kaufen, die dann funktionieren.

Wie wäre es mit Serial-ATA? Das sieht standardmäßig bis zu 1m vor. Hübscheres Kabel, flott isses auch und vor allem länger spezifiziert.

Genau so schreibt es der ATX Standard vor!

• Zudem ist S-ATA noch Hot-Plug-fähig, also Geräte im eingeschalteten Zustand anstecken und abziehen ist problemlos möglich.

Und mittlerweile gibts auch ATX-Netzteile mit direkten S-ATA-Stromanschlüssen (auch silent, wie der Test in der letzten c't zeigt), dann sieht auch das gut aus und deine "Laufwerksbox" braucht kein extra Netzteil mehr.

Wenn man der Beschreibung von http://www.kab24.de/shop/gallery/ART_80026.html glauben darf, funktionieren also auch ATAPI-Geräte am S-ATA. Das ist doch mal was. :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• IDE kabel dürfen nicht länger als 50cm sein. Wenn man bedenkt, dass IDE keine mechanismen zur fehlererkennung bzw. korrektur hat wären längere kabel ein wahnsinn.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!