Wie lange dürfen IDE-Kabel max. sein?

• Hallo.

Also ich hab das so eine Idee.

Da es mich extrem langweilt, dass mein PC immer unter dem Tisch meine Beinfreiheit raubt und auch noch alle Kabel hinlaufen und das ganze somit nicht gerade schön aussieht kam ich auf dem Gedanken.

Eigentlich braucht man an einem PC ja nur 2 Sachen. Den Powerknopf und die Laufwerke (normalerweise 2).

Man kann doch die Laufwerke und den Powerknopf in ein schönes Alugehäuse (notfalls selber machen) bauen und den PC selbst hinter den Tisch an die Wand stellen. Gut, Powerkabel verlängern... kein Thema. Aber das IDE-Kabel? Wie lange darf das denn sein? Und wo gibt es solche langen Kabel?

Danke, Flo

• Lustige Idee. :top:
    Auf sowas muß man auch erstmal kommen.
    Also zu kaufen gibt es IDE-Kabel von mindestens 90cm (hab ich selber im Rechner). Länger könnten sie denke ich schon sein, nur nimmt die Fehleranfälligkeit der Kabel dann zu, eine gute Schirmung ist auf jeden Fall nötig.
    Falls du wirklich lange Kabel brauchst: bei dem PC-Händler Inmac gabs früher mal die Möglichkeit sich PC-Kabel selber nach gewünschter Länge und gewünschtem Stecker konfektionieren zu lassen, weiß aber nicht obs das noch gibt.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Von IDE-Kabeln, die länger sind als die standardmäßigen 50cm, würde ich dringend abraten! Vor allem, wenn Du UDMA100 oder schnelleres verwenden willst. Habe selbst mal von einer Festplatte geglaubt, sie wäre defekt (Kopf "klackert", sehr langsames Lesen usw.), und dabei war nur das IDE Kabel mit 70cm zu lang! :eek:

Und nein, das war nicht mal eine IBM Platte und auch keine UDMA100, ganz normales PIO-0 oder so.

• Schade :(

Habe UltraDMA 133 und wenn, dann bräuchte ich auf alle Fälle was um nen Meter länge. Mindestens :(

Naja, aber es gibt doch so Firewire gehäuse..... Naja, ich werde mal schauen. Da muss sich doch was machen lassen :)

EDIT:
    Halt mal, ich bräuchte das ja nur die für die CD-Laufwerke. Was hat man da? DMA 33?? Die Festplatten bleiben ja drin :)

• Also wo ich gearbeitet hab, haben wir damals aus den USA Kabel in Überlänge importiert....ich muss mal meinen Ex-Chef fragen!

Wir haben für einen Kunden den PC in den Schreibtisch eingebaut (USB-Steckdosen und auch 2 Brenner und 2 Laufwerke....)

Da hatten wir damals Kabel mit 180 cm länge....waren garnichtmal so Fehleranfällig wie wir damals dachten.

Bye

Tom

• Wow, das wäre es.
    Wenn die natürlich dann das gleiche kosten wie ein Firewire-IDE-Wandler, dann wäre der Vorteil dahin. Aber sonst wäre das echt perfekt.

Wenn Du mal fragen könntest, wäre nett.

MfG Florian

• IDE ist meines Wissens nur bis 47 cm ausgelegt, aber da gibts auch längere Kabel zu kaufen, die dann funktionieren.

Wie wäre es mit Serial-ATA? Das sieht standardmäßig bis zu 1m vor. Hübscheres Kabel, flott isses auch und vor allem länger spezifiziert.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie wäre es mit Serial-ATA?...

Naja, gibt es da überhaupt schon DVD-Rom und DVD-Brenner damit? Und extra dafür neu kaufen... ich weiss nicht. Scheint mir übertrieben.

• Es gibt Adapter auf IDE. Kosten ca. 13 Euro das Stück, also weit günstiger als Firewire oder USB 2.0. Und da die Dinger mit IDE-Festplatten laufen, gehe ich einfach mal davon aus, daß sie es auch mit ATAPI-Geräten tun.

Wenn du aus München kommst, können wir deine Geräte gerne mal an S-ATA testen. Passendes Mainboard und S-ATA-Adapter habe ich da.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Firewire und usb ist nur fuer Wechselmedien was, aber nicht fuer die normalen Laufwerke. Entweder serial ata oder gleich scsi, dan bei scsi brauchst du keinen Adapter mehr in dein gehaeuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!