HiFi-Verstärker rauscht auf einem Kanal

• Moin,
    ich habe hier noch einen recht alten HiFi-Verstärker, der am Tag ca. 10 Stunden im Einsatz ist, und das seit einigen Jahren.
    Es handelt sich dabei um ein etwas älteres Modell, genau genommen um einen Sony TA-F 530 ES. Das Ding ist gut und gerne 15 Jahre alt, war aber zu seiner Zeit nicht gerade das Schlechteste, was es gab.
    Bild vom Innenleben, 110 KB.

Ist aus der Sony ES-Line, also etwas bessere Bauteile und recht massiv.
    Seit gestern rauscht und knistert das Teil auf dem rechten Kanal tierisch. Die Ursache dürfte wohl im Bereich des Vorverstärkers liegen, denn das Rauschen tritt sowohl bei den Lautsprechern als auch beim Hören mit Kopfhörern auf. Und da der Kopfhörerausgang meines Wissens recht wenig mit der Endstufe zu tun hat, liegt diese Schlussfolgerung nahe.
    Am Lautstärkeregler liegt es auch nicht, denn das Rauschen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Das Problem tritt bei allen Hochpegeleingängen auf und auch dann, wenn ich den Eingang via "Source direct" auf direktem Wege durch den Vorverstärker durchschleuse.
    Der Verstärker hat auch noch einen weiteren Hochpegeleingang namens "Direct in", der ebenfalls direkt durchgeschaltet wird (am RecOut-Selector und EQ-Anschluss vorbei). Auch das bringt nichts.
    Nun habe ich das Gerät eben geöffnet und mit Druckluft den doch sehr massiven Staubbefall entfernt. Hat natürlich nichts gebracht.
    Nun meine sehr laienhafte Frage, da ich auf diesem Gebiet nun wirklich null Ahnung habe:
    Könnte es was bringen, den Bereich des Vorverstärkers (auf dem Bild rechts von den Kühlkörpern) großflächig mit Kontaktspray zu behandeln oder ist davon eher abzuraten?

Denn der Verstärker ist zwar recht alt, hat mir aber bisher immer sehr gute Dienste erbracht und ich habe eigentlich keine Lust, ihn plötzlich zu Elektronikschrott zu degradieren.

Carsten

• :) Du solltest nach der Reinigung mit Luft und Pinsel eventuell mal den Lötkölben benutzen.Eventuell ist nur eine "kalte"Lötstelle vorhanden.Es könnte aber auch einer der Koppel-Kondensatoren defekt sein.Da hilft dann nur die Suche.
    Eventuell hat aber Jemand hier im Forum den richtigen Tipp,wo man genau Hand anlegt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Danke für den Tipp.
    Leider gehöre ich zu den Leuten, die landläufig gesagt noch nicht einmal wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben in die Hand nimmt. :D
    Und nach einer kalten Lötstelle suchen? Ich wüsste noch nicht einmal wie, wo und womit.
    Sprich: In der Beziehung bin ich ein Super-DAU! ;)

• Ich würde auch erstmal eine Sichtkontrolle auf der Unterseite der Platine durchführen. Sprich nach kalten Lötstellen oder defekten Bauteilen (beim Rauschen meist Kondensatoren) suchen.
    Wenn das nicht hilft, bleibt nur messen und prüfen und sich so an die Ursachen rantasten.
    Da Du offensichtlich in dieser Hinsicht ein absoluter DAU bist, solltest Du das Gerät in Hände geben, die etwas davon verstehen.

Auf der rechten Platine, linke Seite mittig liegt ein Bauteil schräg auf der Platine.
    Dieser Bereich sieht so schön symmetrisch aus (links & rechts vom Flachbandkabel?),allerdings fehlt dieses Bauteil auf der rechten Seite.
    Ist das so korrekt? Ist da etwas auffälliges sichtbar?

Zur Not bring das Gerät zum Treffen mit. Irgendwer findet sich bestimmt ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Da Du offensichtlich in dieser Hinsicht ein absoluter DAU bist, solltest Du das Gerät in Hände geben, die etwas davon verstehen.

Leider werden diese Hände aber mehr Penunzen abgreifen wollen als die Kiste überhaupt noch wert ist. :rolleyes:

Zitat

Auf der rechten Platine, linke Seite mittig liegt ein Bauteil schräg auf der Platine.
    Dieser Bereich sieht so schön symmetrisch aus (links & rechts vom Flachbandkabel?),allerdings fehlt dieses Bauteil auf der rechten Seite.
    Ist das so korrekt? Ist da etwas auffälliges sichtbar?

Das Flachbandkabel (?) ist ein Plastikteil, das ausgehend von der Frontplatte den Phono-Eingang zwischen MM und MC umschaltet.
    Ansonsten ist die Platine zwar fast symmetrisch, aber nicht ganz. Jedenfalls fehlt an der vermuteten Stelle nichts. Aber Respekt vor Deiner Beobachtungsgabe - selbst mir ist das nicht aufgefallen, und ich habe die Kiste live und in Farbe vor mir. Bei Bedarf schiebe ich gerne ein Pic nach.
    :top:

Zitat

Zur Not bring das Gerät zum Treffen mit. Irgendwer findet sich bestimmt ;)

Besser nicht, das Teil ist irre schwer. :rolleyes:

Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Kann es schaden, da einfach mal mit Kontaktspray voll reinzuhalten oder sollte ich das besser unterlassen, um nicht noch mehr zu schrotten?

Carsten

• Das mit Kontaktspray habe ich vorgestern bei einem Bosch 909s Dual gemacht - es funktioniert jetzt keinen Deut besser. Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen (bei etwas, das mehr als 20.- wert ist ;)) - Du weißt nie, welche Bauteile, die getrennt sein sollten, Du damit überbrückst!

Such doch mal nach explodierten Elkos - die gelten zumindest bei Motherboards als Standardfehlerquelle.

Oder geh doch mal den ganzen Weg, den Drähte etc., die zu dem fehlerhaften Kanal gehören, nehmen, mit den Augen und vergleich ihn mit dem des anderen Kanal.
    Wenn das denn so einfach ist, natuerlich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Als erstes suche dir ein HIFI-Forum und stelle deine Frage, da wird dir wohl besser geholfen. Bei 15 Jahren und 10 Stunden pro Tag, denke ich auch an die Elkos. Das sind verschleißteile.
    Löten kann man eigentlich recht gut,- einfach probieren. Besorgt dir nen 30Watt Lötkolben und löte die Verbindungen auf der Rückseite mal nach. Einfach an den Lötpunkt halten, das Zinn wird sofort weich und bei einer kalten Lötstelle läuft es automatisch wieder zusammen, so das kein Bruch mehr besteht.
    Oder frag nen bekannten. Halt jemanden der blaue Leds und so in Handys lötet. Kennst du doch sicher!

• Aus geplazten Elektrolytkondensatoren läuft meistens irgendein Schmodder(Dielektrikum) heraus.
    Du musst dir wirklich alle Elkos genau ansehen.
    Denke auch, dass dies die Fehlerquelle ist.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• je nach dem ... manchmal kann man einen defekten kondensator auch an einer gewölbten oberseite (plastik/ metal deckel) erkennen ... eigentlich ein sicheres zeichen ;)

• Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, woran ich einen Kondensator überhaupt (egal ob defekt oder nicht) erkenne, bin ich einen (wenn auch nur äusserst unerheblichen) Schritt weiter. :D
    Sind das die vier großen runden Teile in der Mitte?

Nun aber noch eine andere blöde Frage, wenn wir eh grade beim Thema sind und ich mich schon als Technik-DAU geoutet habe:
    Das fette Teil links auf dem Pic ist wohl im weitesten Sinne die Endstufe, die bei gewisser Last auch die meiste Wärme abgibt. Warum sind dann die Kühlrippen so weit davon weg? Welchen Sinn macht das?

Carsten (neugierig geworden) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!