Frage zur Steuererklärung,- was kann ich geltend machen, was absetzen?

• Also, habe dieses Jahr bei der Post gearbeitet. Habe im Schnitt etwa 250-300€ monatlich verdient. Seit dem 15.9 besuche ich eine Schule, welche ich mit 150,- monatlich zahle. Seit dem 1.11 arbeite ich nichtmehr bei der Post, sondern habe meine Ausbildung begonnen.

Das sind also an Bruttolohn dieses Jahr schätzungsweise im Höchstfall 4500€ (netto etwa 3500€): 450€ zahle ich dieses Jahr für die Schule.

Frage:
    Kann ich das Schulgeld absetzen? Wenn ja, bekomme ich es komplett zurück? Und kann ich mir die Steuern wieder auszahlen lassen?

Zu sagen ist noch, das ich noch bei meinen Eltern wohne und ledig bin,- also ein ganz normaler Azubi.

Ps: Es geht mir natürlich nicht um genaue Werte, ich möchte nur eine grobe Vorstellung haben, was machbar ist. Ich möchte wissen ob und was ich darf.

• Nabend erstmal,

ich bin zwar kein Steuerexperte, aber mit 4,5k Euro liegst Du doch weit unter dem Grundfreibetrag? Also, falls Du Lohnsteuer gezahlt hast bekommst Du das natürlich wieder, sobald Du Deine Einkommensteuererklärung gemacht hast (+2 Monate für Bearbeitung ;) ). Grundsätzlich kannst so vieles steuermindert geltend machen, jedoch bekommst Du ja nur das wieder, was Du zuviel gezahlt hast.

Und da Du ja, wie bereits erwähnt mit 4500 Euro sowieso nicht Deinen Grundfreibetrag ausnutzt, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, was abzugsfähig ist.

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!