Mein MC60-Testbericht

  • Eigentlich hab ich mir das Siemens MC60 ja nur mit meinem neuen O2-Vertrag geholt, um es gleich wieder zu verkaufen aber heute hatte ichs dann doch (gut verpackt, damits keine Kratzer abkriegt) an der Uni mit, hab in der Informatik-Vorlesung ein paar Fotos gemacht und jetzt schreibe ich noch einen kleinen Testbericht -- mal sehen ob ich das hinkrieg, bisher hab ich eigentlich immer nur Fastfood getestet ;)


    Lieferumfang
    In der Verpackung befindet sich das Handy in mehreren Einzelteilen (Oberschale, Unterschale, Tastaturmatte, Platine und ein LiIon-Akku mit 700 mAh) sowie das Ladegerät, das Handbuch, ein Informationsblatt zum SAR-Wert und eine Broschüre über das Originalzubehör.
    Fotos: Packung, geschlossen | Packung, geöffnet


    Brandings
    Zuerst ein Wort dazu: Das Gerät, das ich erhalten habe, kam mit Start- und Ausschaltanimation von O2, einem O2-Hintergrundbild und -Logo sowie einem Menüpunkt "o2 Active", über den man auf die WAP-Seite von O2 kommt. Hintergrundbild, Menü und WAP-Seite sind später noch auf den Bildern zu sehen. Am Gehäuse waren keine Brandings.
    Foto: Display mit O2-Logo und -Hintergrundbild


    Ersteindruck
    Das Design mit dem X in der Tastatur sieht zwar IMHO gut aus, wirft aber natürlich sofort die Frage auf, ob sich das Gerät vernünftig bedienen lässt. Gleich vorweg: Das ist weitestgehend der Fall und das, was mir an der Bedienung weniger gefallen hat, hat nichts mit der eigenwilligen Tastaturform zu tun. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Kamera, die Bilder mit einer Auflösung von maximal 352*288 Pixeln schießt.

    Foto: MC60 von hinten


    Display und Tastaturbeleuchtung
    Bei mir im Zimmer scheint das Display einen deutlichen Gelbstich zu haben -- draußen ist mir davon aber nichts mehr aufgefallen, hängt also wohl vom Umgebungslicht ab. Dazu ob das Display im Sonnenlicht spiegelt kann ich nichts sagen, da ich die Displayfolie noch draufhab (mit der spiegelt es auf jeden Fall aber das muss ja nichts heißen ;-)). In schattigerer Umgebung lässt es sich jedenfalls problemlos ablesen. Die rote Tastaturbeleuchtung gefällt mir an sich ziemlich gut, hat nur den Nachteil, dass die grüne Hörertaste beleuchtet eine etwas komische Farbe hat...
    Foto: Display und Tastaturbeleuchtung


    Verarbeitung und Tastatur
    Es knarzt zwar nicht und auch die Rückschale lässt sich nur unwesentlich nach oben/unten verschieben bzw. Richtung Oberschale drücken. Dennoch zeigt das Gerät hier seine erste Schwäche: Die Tastatur finde ich nicht ganz optimal. Die Tasten haben relativ viel Spiel in alle Richtungen und hinterlassen dadurch trotz ziemlich klarem Druckpunkt ein etwas schwammiges Gefühl beim Tippen. Wobei ich da vom 6310 natürlich auch etwas verwöhnt bin -- jemand der davor ein C45 hatte (andere Siemens-Geräte hatte ich noch nicht aber als ich mir das mal geliehen hatte war mir die extrem schwammige Tastatur deutlichst aufgefallen) wird natürlich begeistert sein ;-) Die 2 liegt etwas nahe an der Pfeil-Nach-Unten-Taste, da habe ich beim Tippen ein paar Mal danebengegriffen. Insgesamt ist die Tastatur okay und durchaus benutzbar aber lässt sich eben nicht mit der hervorragenden Tastatur eines 6310(i) vergleichen.


    Bedienung und Menü
    Erstmal eine Übersicht über die Menüpunkte:


    Die Bedienung im Menü ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Das Handy hat zwar eine schöne Anzeige von 3x3 Menü-Icons, aber nur zwei Richtungstasten um durchzuscrollen. Daran hat man sich aber schnell gewöhnt -- auch wenns natürlich mit vier Pfeiltasten schöner gewesen wäre. Etwas seltsam finde ich auch, dass man zwischen den Menüpunkten nur senkrecht scrollen kann, die Punkte aber waagrecht durchnummeriert sind. Wenn man beim Telefonbuch anfängt klickt man sich also in der Reihenfolge 1-4-7-2-5-8-3-6-9 durch. Wenn man ins Menü geht ist übrigens zuerst der Menüpunkt 5 (Kamera) gewählt. Die Kamera lässt sich auch durch einen langen Druck auf die 5 wenn man aus dem Menü draußen ist aktivieren. Ansonsten ist das Menü wie von Siemens gewohnt, ich werde im Folgenden aber auch noch auf einzelne Punkte näher eingehen. Ich hab dabei jeweils die Screenshots von den Menüs einer Spalte (also z.B. Telefonbuch, Organizer und Extras) zu einem Bild zusammengefasst.



    Telefonbuch
    Soweit ich das gesehen habe lässt sich für jeden Eintrag eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse abspeichern, außerdem lassen sie sich in Gruppen anordnen. Wie das Ganze aussieht sieht man ja an den Bildern. Noch eine Anmerkung zum Bild rechts oben: Auch die Auswahl von Sonderzeichen ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, man hat sich aber schnell dran gewöhnt. Da es ja nur zwei Richtungstasten gibt kann man mit den Pfeiltasten nur die Zeile auswählen, mit dem linken Softkey kann man eine Spalte nach links gehen, wenn man links ankommt gehts rechts wieder weiter. Nach rechts lässt sich die Auswahlmarkierung aber nicht verschieben, denn der rechte Softkey dient zur Auswahl.
    Nachtrag: Die auf dem Display angezeigte Nummer braucht ihr euch übrigens nicht zu merken, der Vertrag wird demnächst gekündigt und ich rufe nur zur Zeit noch einmal am Tag meine SMS davon ab ;-) (siehe auch Signatur). Noch etwas zur Bedienung, was ich gestern vergessen hab: Wenn man die Nummern eingibt zeigt sich wieder der Nachteil von nur zwei Pfeiltasten. So wie ich das gesehen habe wählt man mit der Nach-Unten-Taste eines der Eingabefelder aus, wenn das markiert ist und man drückt die Nach-Oben-Taste, bewegt sich der Cursor nach links.


    Organizer
    Ich hab nur kurz reingeschaut, hat mich nicht sonderlich begeistert und fertig ;-) Wies aussieht kann man ja auf dem Bild sehen, Tage an denen etwas eingetragen ist werden wohl fett markiert.


    Extras
    Hab ich mich auch nicht näher damit beschäftigt. Zum Punkt "Games & More": Dieses Contest Arena ist wohl ein Spiel, das ewig zum Laden braucht (dieses "Bitte warten" nervt mich langsam ;-) -- der Prozessor scheint wohl nicht gerade der Schnellste zu sein). Magic Foto ist so ein Spiel wo ein Foto irgendwie zerlegt wird und man die Teile wieder in die richtigen Positionen schieben muss. Außerdem gibts noch "my-photos onli" (was wohl ein abgeschnittenes "online" ist, habs aber nicht ausprobiert) und einen Fotoeditor. Desweiteren finden sich im Extras-Menü noch die Punkte SMS-Services, Wecker, Rechner, Währ.-Rechner, Stoppuhr, Countdown, Neu. Klingelt., Sprachkomm. und Internet.
    Nachtrag: Auf den Screenshots hier sieht man auch eine Kleinigkeit, die ich etwas komisch fand, nämlich dass in manchen Menüs der Punkt "Optionen" auf dem linken Softkey und in manchen auf dem rechten Softkey liegt. Wenn man in den Java-Programmen ist kommt man auch nicht mit der Auflegen-Taste raus sondern muss sie über ihr Menü beenden.



    o2 Active
    Baut eine GPRS-Verbindung auf und führt zur WAP-Seite von o2.


    Kamera
    Im Kameramodus kann man mit der 5 oder dem rechten Softkey auslösen; es lassen sich außerdem verschiedene Optionen einstellen:
    Bildqualität: Prem. 352x288, Hoch 320x240, Mittel 176x144, Niedr. 160x120
    Helligkeit: von -3 bis +3
    Weissabgleich: Automatik, Indoor, Outdoor


    Wie man auf einigen Screenshots sieht wirken die Fotos auf dem Handy nicht sonderlich überzeugend sondern mehr als braune Masse -- "in echt" sind sie zwar etwas verwaschen aber farblich recht gut (ich hab mir die Fotos per MMS an meine E-Mailadresse geschickt):



    (Ich)



    (Das Informatik-Gebäude an der Uni Stuttgart)


    Meldungen
    Wie die MMS die ich mir geschickt hab auf dem Handy aussah lässt sich an den Screenshots oben ja ganz gut sehen :-) Das Bild unten rechts ist auch das von der Uni, nur eben in klein und braun ;-)



    Dateisystem
    Hier hat man eine Übersicht über die gespeicherten Daten (Farbschemata, die Java-Programme aus dem "Games & More"-Menü, Klingeltöne, Fotos, Hintergrundbilder und Logos usw.). Die Dateien lassen sich öffnen, verschieben, kopieren, einfügen, löschen, umbenennen usw.


    Ruflisten / Einstellungen / Mein Menü
    Das Übliche: Drei Listen für entgangene und angenommene Anrufe und Gewählte Nummern, eine Option "Listen löschen" und ein Menüpunkt "Zeit/Kosten". Bei den Einstellungen ist mir nichts besonderes aufgefallen, ebensowenig wie beim Punkt "Mein Menü", der sich aus der obersten Menüebene mit dem linken Softkey aufrufen lässt.


    Klingeltöne
    Wie es bei polyphonen Tönen wohl üblich ist sind die Klingeltöne nicht sonderlich laut (auf Stufe 4 von 4 würde ich sie ungefähr zwischen den Stufen 3 und 4 von 5 bei meinem 6310 einordnen). Dazu wie sie sich anhören kann ich wenig sagen, da fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten. Ich lebe bisher noch streng monophon ;-)


    Gesprächsqualität, Akkulaufzeit etc.
    Hab ich nicht getestet, werd ich auch nicht testen -- ich hab das Gerät nur gekauft, weil ich nen neuen Vertrag abgeschlossen hab und will es auch sofort wieder verkaufen, deswegen fällt sowas leider aus.


    Hier noch ein paar Fotos:

    Fotos: Die Handys von hinten | Die Displays von MC60 und 6310 nebeneinander


    Fazit
    Nicht schlecht aber auch nicht ganz mein Fall. Auf dem 6310 sind SMS eben doch schneller getippt und auch der Kalender gefällt mir da besser. Wenn schon Farbdisplay dann solls für mich auch ein Symbian-Handy sein ;-) Behalten werd ichs also nicht -- trotzdem ist es IMHO gerade in dieser Preisklasse ein durchaus empfehlenswertes Gerät :-)


    Wenn jemand noch Fragen hat: Bis Mittwoch stehts noch im "Biete" zum Verkauf, danach setz ichs falls es niemand will bis Samstag bei eBay rein -- wenn ich euch irgendwelche Fragen beantworten soll müsst ihr euch also beeilen ;)


    EDIT: Rechtschreibfehler verbessert, zwei Nachträge eingefügt und ein vergessenes "nicht" hinter dem "Es knarzt zwar" eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!