Sony PlayStation Portable

• @DJ-Wisdom:

Nur das die MD nicht rein optisch funktioniert und du somit keinen Brenner in einem Minidisk-Rekorder hast, genauso muss die Laserdiode einen höheren Energiepuls erzeugen können als eine Laserdiode eines lesenden Laufwerks, mal abgesehen davon, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht - nicht nur, weil man so Hackern etc. das Kopieren von Audio/Video/Software-Material für die PSP sehr leicht machen würde.

Der Grund warum Sony UMD bis jetzt nicht als beschreibbares Medium samt dazugehörendem Brenner anbietet liegt doch wohl auf der Hand:

Gerade erst versucht man den Film- und Gamestudios klarzumachen, dass die UMD nicht kopiert werden kann um dann wenig später eine bebrennbare UMD vorzustellen, samt passendem Equipment.
    Allerhöchstens für Gamestudios ist ein UMD-Brennequipment aus Sonys Sicht sinnvoll.

-> Tristan @ Work <-
    --

• dragon-tmd : :D

Tja, wenn bloss alle Firmen wie du denken würden...

Klar lässt sich ein Film in sehr annehmbarer Qualität rippen und auf einen MS packen - bei der Entwicklung des UMD Standards war dieser Aspekt sicherlich nur "zweitrangig"...

Der Kopierschutz ist vorhanden, auf Spiele und Filmen, per AES Verschlüsselung und ein paar anderen Tricks...

Und in dieses Konzept passt ein ext. Brenner nun mal überhaupt nicht...

Natürlich wird sie sich nur wegen der Spiele verkaufen (zumindestens bei DEN Film-UMD Preisen). Die Hersteller, egal wer, machen ihren Profit durchgängig mit Software. Dein XBOX Beispiel ist sehr schön, M$ wird über die gesamte Laufzeit ink. ALLER Einnahmen definitiv Verluste schreiben, und das nicht zu klein...

Ein wirksamer Kopierschutz ist das A & O... WENN es wirklich ein int. Brenner ist, fände ich es wirklich sehr gut durchdacht, passende DRM Systeme sind auf dem Markt vorhanden um bestimmten Content (PS3) einfach zu klassifizieren...

Lassen wir uns einfach überraschen, wenn, wird die Funktion sowieso erst bei erscheinen der PS3 durch ein FW Upgrade freigeschaltet werden, das wird vor Mitte 2006 nicht sein...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ McTristan :

Zitat

Nur das die MD nicht rein optisch funktioniert und du somit keinen Brenner in einem Minidisk-Rekorder hast

Doch, die MD wird optisch abgetastet und beschrieben :

http://www.minidisc.org/disk_technology.html#partC

Zitat

genauso muss die Laserdiode einen höheren Energiepuls erzeugen können als eine Laserdiode eines lesenden Laufwerks

Das ist klar, aber heutzutage absolut kein Problem...

Zitat

mal abgesehen davon, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht - nicht nur, weil man so Hackern etc. das Kopieren von Audio/Video/Software-Material für die PSP sehr leicht machen würde.

Das ist die Frage - bei einem geschickten DRM System & passender Verschlüsselung nicht. Es müsste nur gut genug implementiert sein, und das kann momentan nur Sony selber sagen, die Verschlüsselung und das DRM System sind nicht bekannt...

Zitat

Der Grund warum Sony UMD bis jetzt nicht als beschreibbares Medium samt dazugehörendem Brenner anbietet liegt doch wohl auf der Hand:

Gerade erst versucht man den Film- und Gamestudios klarzumachen, dass die UMD nicht kopiert werden kann um dann wenig später eine bebrennbare UMD vorzustellen, samt passendem Equipment.

Im Prinzip stimme ich dir zu - mich hat die Ankündigung auch etwas irretiert... Aber es ist fakt, es wird beschreibbare UMDs geben, die Frage ist nur auf welchem Wege sie beschrieben werden und mit welchen Daten - meine Hypothese ist ja bekannt ;P

Au revoir...

• Magnetooptisch heißt das Prinzip bei der Minidisc deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es nicht rein optisch funktioniert. Wenn du den von dir verlinkten Text auch gelesen hättest, wüsstest du, dass der Laser nicht brennt sondern nur durch seine Hitze die Polarisation der Phasenschicht ändern (von kristalinen in den nicht-kristalinen-Zustand und zurück) und das Magnetfeld die Polarisation festlegt und damit den Zustand eines Bits. Anschließend wird das ganze rein magnetisch ausgelesen, der Laser brennt also die Struktur nicht sondern hilft dem Magneten die Polarisation festzulegen - diese liesse sich nämlich im kristalinen Zustand nicht ändern worauf das ganze Prinzip beim Auslesen aufbaut.
    Ein weiteres Problem ist die Strukturbreite der UMD diese ist nämlich wesentlich kleiner als bei einer Minidisk weshalb der Laser sehr viel präziser nachgeführt werden muss.

Wenn du mal mit einem Notebook beim DVD-Brennen in einem Auto über Kopfsteinpflaster gefahren bist, dann weißt du, dass das oftmals schon ausreicht um den Pickupkopf zu verstellen was mit einem Brennabbruch quittiert wird.

Und zum Thema DRM - es gibt einfach kein sicheres System. Kurz und knackig aber wahr. Gerade bei der PSP mit austauschbarer Firmware wird es nicht lange dauern, bis es geknackte Firmwareversionen gibt die sämtliche Schutzfunktionen aushebeln.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich lese im allgemeinen was ich verlinke, vielleicht machst du das ja anders. Bis auf die Stärke des verwendeten Lasers gibt es, WAS DEN LASER ANGEHT, keine grossen Unterschiede zwischen einer UMD und einer MD.

Sicher, die Spur muss wesentlich genauer getroffen werden, aber wir sprechen hier, wie bereits gesagt, nicht über eine 12 cm DVD, sondern über eine deutlich kleinere UMD, grade im äusseren Bereich treten die meisten Schreib/Lesefehler bei PC-Laufwerken auf, aufgrund der geringeren Grösse der UMD ist das nicht wirklich ein Problem.

Wie gesagt, Sony wird das ganze IMHO als ext. Datenspeicher für die PS3 benutzen, nothing else - und deine PS3 wirst du sicher nicht mit einem HDTV Fernseher in der U- Bahn mitschleppen - aber bei dir bin ich mir gar nicht mehr so sicher ;)

Selbst wenn der UMD Brenner empfindlicher WÄRE - du wirst ihn meistens eh nur in der Hand vor der Glotze halten und beim brennen nicht wild durch die Luft wirbeln...

Ich sehe kein Problem damit einen solchen Brenner in einer PSP zu verbauen - man schau sich nur die aktuell in Mode kommenden All-in-One-Geräte aus DVD-Slim Laufwerk und eingebauten 5-7" TFT Display an, oder Systeme die in Automobilen fest verbaut sind (an der Decke o.ä).

Au revoir...

• So und jetzt erklär mir mal eine Sache:
    Warum sollte Sony die PSP als Brenner oder Datenspeicher benutzen wollen wenn die PS3 selbst mit MemorySticks umgehen kann und ein BlueRay-Laufwerk hat?
    In dem Ding ist kein Brenner und kommt auch keiner rein. Die PSP soll man als Controller verwenden können - kann mir auch noch vorstellen, dass man Spielfiguren oder ähnliches darauf speichern kann aber das mit dem Brenner ist einfach unsinnig, unwirtschaftlich und ein absolutes Hirngespinst weil selbst bei 5€ Mehrkosten pro PSP (obwohl ich das bei der Größe der PSP mal bezweifeln mag) würde das bei 1.000.000 Geräten immerhin schon 5.000.000 € mehr kosten - bei den erwarteten Verkaufszahlen von etlichen Millionen würde das Sony, die PSP dürfte ohnehin schon ziemlich subventioniert sein, noch etliche Millionen € mehr ohne sinnvollen Nutzen kosten.

Nee ... entweder als internes/externes Gerät für den PC whatever oder gar nicht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• [Absolut Offtopic]

Es geht hier einfach um das Prinzip - Gerüchte die sinnlos sind in die Welt zu setzen ist ja das eine, Falschinformationen so hinzustellen, dass sie richtig aussehen etwas anderes. Wenn sich das ganze nicht nur in einem Thread zutragen würde aber ich lese das von einer bestimmten Person immer und immer wieder und das ist genau bei mir der wunde Punkt wo ich mich auf eine Diskussion einlasse. Sollte das vielleicht lassen und darauf hoffen, dass die TTlers mündig genug sind selbst zu entscheiden was richtig und was Bockmist ist.

Na ich lasse das diskutieren an dieser Stelle mal damit wir zum eigentlichen Thema zurückkommen ...
    [/Absolut Offtopic]

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich meinte als ganzen Laser 5$, NICHT Mehrkosten, aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein...

Zu deiner Anmerkung bzgl. der Sticks - vergleich mal bitte den (wahrscheinlichen) Preis einer 1.8 GByte UMD mit einem 2 GByte MS Dou Pro - hmmm, ob die UMD wohl auch über 300 Euro kosten wird ? :rolleyes:

Das dir meine Aussagen nicht passen ist deine Sache, als User habe ich das Recht, meine Informationen hier darzulegen, ob sie dir realistisch vorkommen oder nicht - und deine Meinung ist bitte einfach nicht bestimmend, genauso wenig wie meine...

Wiederlegen konnte meine Aussagen bis jetzt noch niemend, genauso wie du das auch nicht kannst :rolleyes:

Alle deine Wiedersprüche sind von dir nicht belegbar, ebenso wie es meine (noch) nicht sind - fertig. Wenn du also jemanden anklagst, dann setz dich bitte neben diese Person auf die Bank...

Ich habe meine Quellen, und mehr will ich jetzt mehr sagen, langsam nerven deine "Kann nicht sein" Aussagen einfach...

Au revoir...

• Such doch bitte mal nach den technischen Spezifikationen der PSP dort steht eindeutig UMD Drive (Playback Only) - was du nun glaubst, denkst oder weißt steht im absoluten Widerspruch zu allen Veröffentlichungen, sogar denen direkt vom Hersteller.
    Wenn dir hier jeder User sagt, dass das mit dem Brenner nicht ganz sein kann und du immer noch sturr behauptest, dass es so ist oder so sein wird oder was auch immer dann ist das natürlich deine Meinung.
    Meine Meinung ist, dass es unrealistisch und falsch ist aber auch hier kann jeder seine eigene Meinung treffen - ja. Deshalb diskutiere ich auch nicht mehr darüber.

Und noch abschließend zu deiner Aussage mit den Preisen: Sony wird schon wissen warum sie den hochkapazitären MemoryStick so teuer macht - am Herstellungspreis liegt es jedenfalls nicht. Das ist IMHO einfach Politik - genauso wie es Politik ist keine UMD-Brenner anzubieten.

Nur meine Meinung ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!