[Newsletter] Bluetooth - Trademark Fälschungen!

• Hi,

Habe in diesem Newsletter einen interessanten Absatz zu möglichen Bluetooth Fälschungen gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Andere interessante Artikel im Newsletter sind evtl. noch das "Feature 1" über das "Cordless Telephone Profile", welches eine nahtlose Verbindung von Handy zu Festnetz bieten soll (zu finden über den Link auf der rechten Seite oder runterscrollen).

Nun zum eigentlichen: Damit sich ein Produkt mit dem Trademark "Bluetooth" und dem entsprechenden Logo schmücken darf, muß es erstmal durch den "Bluetooth Qualification Process". Relativ langwierig und streng das ganze. In diesem Prozess wird getestet, ob das zu qualifizierende Gerät den strengen Bluetooth Specs und Richtlinien gerecht wird. Damit soll eine gewisse Produktqualität gesichert werden, wenn denn das Bluetooth Logo und der Name auf einem Gerät steht.

Nun gibt es scheinbar Firmen, die sich diesen (auch teuren) Prozess entziehen wollen. Ich hab hier und da schon bei Discounter Supermärkten z.B. Headsets oder Fernsehübertragungsgeräte gesehen, die "mit 2.4 GHz Funktechnologie" funktionieren - also kein Bluetooth oder Wi-Fi. Soweit so klar und alles im grünen Bereich, da nicht mit "Bluetooth" geworben wird.

Hier mal der Artikel:

Zitat

Phoney Bluetooth make its debut

While there has been evidence of the Bluetooth trademark being abused, recognised developers are lobbying the BSIG to take firm action over the growing number of unauthorised, or fake, Bluetooth products finding their way into the reseller chain.
    Chief among those calling for action is TDK Systems. The company’s marketing manager, David Curl, says that the counterfeit products being seen in retail outlets are targeting the accessories market. “The products include headsets, car kits – especially given the cellphone legislation that is coming into force regarding their use by drivers in several countries, and keyboard/mice combinations. We suspect most of these are being manufactured in the Far East, although the packaging and device often gives no indication as to who made it or where the device originated from.”

According to Curl, these fake Bluetooth devices are being built by firms looking to save costs at every opportunity. “These companies are probably buying a low-spec, low-cost Bluetooth chipset and then cutting corners with the radio and antenna design. In fact, an easy give away of a problem product is its very low range, difficulty of pairing and no evidence of a user manual. However, firms adopting this approach, as well as not suffering the high cost of putting the Bluetooth product through the BQB process, are able to set the retail price of these devices up to 50 per cent lower than that of fully approved products.” TDK claims that it observed Bluetooth products on display at this year’s CeBIT exhibition that were mostly likely to enter the market without official qualification. “This was the first time there was strong evidence of this trend, and these products are now appearing in the marketplace,” added Curl.
    With the Bluetooth name and logo as registered trademarks, the BSIG does have teeth to confront manufacturers and resellers of counterfeit Bluetooth products. Insiders claim that the BSIG has taken action in a number of instances and has progressed its claim of wrongdoing against certain resellers.

Highlights: Geräte sind wahnsinnig billig und haben schlechte RF Komponenten. Miserable Reichweite, Probleme bei Kopplung und Profilen

Deshalb: Immer brav nachschauen, ob das vermeintliche Bluetooth Produkt (z.B. Dongle) auch "qualified" ist. Das kann man hier: Bluetooth Qualification Program Website

Eigentlich sollte dieser "Qualification Process" sicherstellen, daß sobald "Bluetooth" draufsteht, der Kunde eine gewisse "Produktqualität" erwarten kann. Dass dies nicht immer reibungslos verläuft, wissen glaube ich viele hier.

Habe deshalb mal die Bluetooth Datenbank von heise.de in meine Sig aufgenommen, da ich finde, daß es ein lohnenswertes Projekt ist. Also falls ihr Erfahrungen mit Bluetooth Geräten gemacht habt, tragt doch bitte dort diese ein! ;)

Was haltet ihr von dem ganzen? Mich wundert ehrlich gesagt nur, daß es so lange gedauert hat, bis die ersten "Fälschungen" auf den Markt kamen (im größeren Stil). Aktuell versuche ich beispielsweise die bei ebay in großen Mengen angebotenen "Testsieger Bluetooth Dongles" einem Hersteller zuzuordnen... ohne Erfolg soweit! :rolleyes:

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Es gibt einige, die keine Qualli haben. Offiziell muss man für alle Komponenten ne Qualli haben, auch wenn man es nicht Bluetooth nennt, denn man hat die Spezifikation benutzt, die Lizenzen enthält. Nur Testobjekte brauchen keine Qualli.

Das Philips Fisio steht glaub auch nicht drin, hat aber ein gutes Bluetooth. Die Qualli hat meines Erachtens auch nichts mit Qualität zu tun sondern eher Konformität zum Standard.

Viele müssen auch nicht durch die Qualli, weil das Bluetooth Objekt unter einem anderen Namen (und Anbieter) schon komplett durch die Qualli gelaufen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Viele müssen auch nicht durch die Qualli, weil das Bluetooth Objekt unter einem anderen Namen (und Anbieter) schon komplett durch die Qualli gelaufen ist.

Das ist klar. Philips hat afaik ja alle Hardware Komponenten qualifiziert. Auch ist klar, daß nur weil es keine Quali hat es nicht zwingend schlechter sein muß. Aber in dem Artikel werden halt auch "bedenkliche" Aspekte dargestellt wie ich finde. Wenn beispielsweise am "Frequency Hopping" oder dem umschalten zwischen "Sniff, Park, Hold, Active, usw." gespart wird (Software seitig), hat das schon Auswirkungen auf Sicherheit, Störanfälligkeit und Stromverbrauch. Bei "Schlampereien" bei den verschiedenen Profilen entstehen schon gewisse Probleme. Hardware seitig sollten die Problem von schlechten Antennen oder Komponenten klar sein.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn beispielsweise am "Frequency Hopping" oder dem umschalten zwischen "Sniff, Park, Hold, Active, usw." gespart wird (Software seitig), hat das schon Auswirkungen auf Sicherheit, Störanfälligkeit und Stromverbrauch.

Die einzelnen Modi sind jeh nach Profil zum größten Teil optional. Auch das Frequency Hopping ist laut BSI kein Granant für Sicherheit, wobei es natürlich hilft. Für die Störanfälligkeit ist es natürlich nützlich...

Bluetooth ist halt ein Industriestandard und da versucht man sich selbst irgendwie am Riehmen zu reißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!