Selbständigkeit und Rentenversicherung, Krankenversicherung, ...

• Ich interessiere mich seit längerem schon fürs selbständig machen ;)

Wenn ich z.B. ein Gewerbe haben, das nebenbei mitläuft muss für dieses ja nur Einkommenssteuer und evtl. Umsatzsteuer bezahlt werden. Krankenversicherung, etc. fällt ja nicht an.

Als normaler Arbeitnehmer muss ich ja neben der Lohnsteuer Krankenversicherung (50%), Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen.

Wenn ich jetzt selbständig bin, was muss man alles bezahlen? Ich denke mal Krankenkasse ist sicher. Wie hoch sind die Prozentsätze hier? Muss man hier jetzt den vollen Prozentsatz bezahlen (d.h. als Angesteller 7%, als selbständiger dann 14%?).

Zur Rentenversicherung/Arbeitslosenversicherung/Pflegeversicherung: Müssen diese aucn bezahlt werden? Ist der Prozentsatz gleich dem als normaler Arbeitnehmer?

Wie wird das ganze später abergerechnet (z.B. Rentenversicherung): Ist es da egal, was man gemacht hat und wie, solange man bezahlt hat?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

• Re: Selbständigkeit und Rentenversicherung, Krankenversicherung, ...

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wenn ich jetzt selbständig bin, was muss man alles bezahlen? Ich denke mal Krankenkasse ist sicher. Wie hoch sind die Prozentsätze hier? Muss man hier jetzt den vollen Prozentsatz bezahlen (d.h. als Angesteller 7%, als selbständiger dann 14%?).

Zur Rentenversicherung/Arbeitslosenversicherung/Pflegeversicherung: Müssen diese aucn bezahlt werden? Ist der Prozentsatz gleich dem als normaler Arbeitnehmer?

Ja, du musst den kompletten Anteil selbst bezahlen. Da allerdings Selbständige selten ihr wahres Einkommen angeben bzw. angeben können, geht das nach deiner Einkommensteuererklärung bzw. nach Mindestsätzen. Du kannst dich allerdings auch privat Krankenversichern, das dürfte, entsprechende "Jugend" vorausgesetzt, deutlich günstiger sein.

Pflegeversicherung muss auch sein. Kannst du aber auch komplett "privat" abhandeln.

Gesetzlich Rentenversichern brauchst du dich nicht, es sei denn du bekommst Fördergelder von der EU. Du kannst aber auch freiwillige Beiträge entrichten, was aber in den seltensten Fällen empfehlenswert ist, da eine private Rentenversicherung da deutlich mehr aus deinem Geld macht. Nach 5 Jahren Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung hast du allerdings schon mal einen Mindestanspruch. Hast du bisher weniger als fünf Jahre lang eingezahlt, ist es eventuell doch ratsam, zumindest die Mindestbeiträge zu entrichten.

Arbeitslosenversicherung fällt weg - auch keine freiwilligen Beiträge möglich. Allerdings hast du dann später auch keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld.

• Merlin:

Erst mal vielen Dank :)

OK, das mit der KV ist klar, dachte ich mir schon...

Zur AV: Ein Bekannter sagte mir, dass man auch freiwillig einbezahlen kann, in dem Falle würde man später wieder etwas bekommen. Oder man zahlt nix ein und bekommt dann auch nichts.

PV: Ist ja nur ein rel. geringer Beitrag... Was passiert, wenn ich jetzt auf privat umstelle, später wieder gesetzlich?

• Zitat

Zur AV: Ein Bekannter sagte mir, dass man auch freiwillig einbezahlen kann ...

PV: Ist ja nur ein rel. geringer Beitrag... Was passiert, wenn ich jetzt auf privat umstelle, später wieder gesetzlich?

Nein, bei der Arbeitslosenversicherung ist eine freiwillige Beitragszahlung nicht möglich.

Bei der PV - auf was willst du raus? Du könntest die private Versicherung erst dann wieder verlassen, wenn du einer angestellten Tätigkeit nachgehst und dabei unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienst. Ist alles ein Rechenexempel. Bist du jung genug ist die private Versicherung in der Regel für dich wesentlich günstiger. Ansonsten kannst du als Selbständiger auch freiwillig bei der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, zahlst dann aber vermutlich höhrere Beiträge, als bei einer privaten Versicherung.

• Nochmals Danke dir, Merlin!

Noch eine kleine Frage, wenn die grad zufällig weißt: Wie hoch ist der Satz eine privaten KV ungefähr?

• Wichtig

Du solltest Dich bei diesen Punkten wirklich von einem Profi beraten lassen.

Nichts íst so wichtig wie die private Absicherung, gerade in der heutigen Zeit.

Bei einer Privatrente kannst Du mit einem relativ kleinen Betrag sehr viel erreichen, wenn Du lange einzahlst.
    Zahle bloss nichts in das gesetzl. Rentensystem ein, da wird es in 20 Jahren nichts mehr zum verteilen geben. Ebenso kommt Dich eine private KV wesentlich günstiger. Es sei denn, Du hast chronische Krankheiten oder das Eintrittsalter ist zu hoch.

Wichtig ist vor allem eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Signature sux

• Zitat

Noch eine kleine Frage, wenn die grad zufällig weißt: Wie hoch ist der Satz eine privaten KV ungefähr?

Das geht nicht nach Einkommen, sondern nach Alter ;). Auch gibt es Tarife mit Selbstbeteiligung. Ein "Standardtarif" ohne SB würde für einen 20 jährigen ungefähr 220,00€ im Monat kosten. Kommen Rücklagen für eine ermässigte Altersprämie dazu, dann etwa 240,00€ pro Monat. Ein 30 jähriger würde bereits 280,00€ bezahlen und ein 40 jähriger zahlt nochmal 100€ pro Monat mehr. Pflegeversicherung geht extra.

Das sind "Standard"-Beispiele eines Standard-Tarifs einer privaten Krankenversicherung. Auch da gibt es natürlich Unterschiede von Gesellschaft zu Gesellschaft und Tarif zu Tarif, aber man kann mal grob die Kosten abschätzen.

Zum Vergleich, bei einer BKK mit 12,9 % würde jemand, der 2500,00€ monatliches Bruttoeinkommen hat, insgesamt 322,50€ Krankenversicherung zahlen (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!