Xelibri 5 Das „Click on“ Fashion Phone Testbericht

  • Ich teste ein Xelibri 5 in der Farbe Mercury (die Farbbeschreibung für Blue folgt morgen)


    Der erste Eindruck: Klein, dünn und im Vergleich zum Xelibri 4 vom Material her gesehen ziemlich wertig. Aber nun zum Detail:



    Verpackung


    Verpackt ist das Xelibri 5 in der typischen Design Phone Verpackung der neuen Siemens Marke. Ein großer weißer Karton zum Aufschieben. Aufgeschoben finde ich als erstes eine Kurzanleitung zur Bedienung des Phones. Neben diversen Schächtelchen kommt dann ein Päckchen mit mehrsprachigen Bedienungsanleitungen sowie ein Tütchen Silica Gel zum Vorschein. Links findet sich dann wie bei allen Xelibris der Akku (680 mAh Li-lon) sowie das Ladegerät. Nach längerem Suchen stoße ich dort auch auf den Karabinerhacken zum Tragen des Click-On-Phones. Als extra liegt dem Set noch ein Xelibri Tattoo mit bei.



    In Betriebname:


    Der Akku ist leicht ein zu setzen. Wo muss die Simkarte rein? Ganz ungewohnt aber gut zum Wechseln ist links, an der Seite, eine Öffnung zum Einlegen der Sim-Karte. Verschlossen wird die Öffnung mit einem kleinen Gummistöpsel. Dies geht aber nur, wenn die Simkarte richtig eingerastet ist. In der gleichen Öffnung ist auch der Anschluss für das Ladekabel angebracht. Bedenken habe ich bei dem Gummistöpsel, ob dieser nicht leicht abreißen kann.
    Soweit präpariert und geladen werde ich von der lauten Eröffnungsmelodie schon fast erschreckt.



    Display und Tastatur Beleuchtung:


    Blau strahlende Tasten und Softkeys leuchten mir entgegen. Auch die Farbe des Bildschirms 4 k Farben LCD Bildschirmes ist auf den ersten Blick gut. Auch auf den zweiten Blick bei Spielen ist der Bildschirm schön anzuschauen. Einen Vergleich zu den neuesten Kamerahandys hält er natürlich nicht Stand. Und die Tasten selbst sind mit schon eine kleine Taschenlampe und ein ziemlicher Hingucker.



    Verarbeitung und „Click-on“-Mechanismus


    Das Handy selbst besteht aus einem Innenteil mit sehr wertigem, harten, metallartigen Plastikgehäuse auf der Rückseite. Eingebaut dort befindet sich auch der Lautsprecher und ein Antennenanschluss. Die Vorderseite des Innenteils ist ganz in silber/grau gehalten – und zwar duchgehend. Abgeckt wird dies durch eine durchsichtige Hartplastikschicht, so dass die gesamte innere Vorderseite ein einheitliches Bild abgibt. Umrahmt wird das Innenteil von einem Rahmen in der angegebenen Farbe Mercury ( meines Erachtens schwarz). Farblich zum Außenrahmen ist der Clip, welcher den unteren (eben abnehmbaren Teil des Rahmens) abgibt.
    Und hier kommen wir zum herausstechendem Merkmal dieses Design-Phones: Der „Click on“ Mechanismus. Anfangs zweifelte ich etwas, ob der Click-on Clip auch schnell genug wieder zum Click-out Clip wird, wenn denn ein Anruf kommt. Meine Bedenken erwiesen sich als haltlos. Es funktioniert prächtig. Auch der Karabinerhacken mit Klettverschluss erscheint mir sehr stabil. Eine gelungene Konstruktion. Einzigster Hacken: Der Clip selber ist aus ziemlich einfache Plastik.



    Tastatur


    Ungewöhnlich ist die Tastenanordnung: 4 Tasten in drei Zeilen. Die Sondertasten *, #, 0 sind jeweils die letzte Taste rechts. Dadurch, dass die Anordnung der Buchstabentasten den gängigen Telefonen entspricht, dürfte es beim SMS Schreiben hinsichtlich der Gewöhnung keine Probleme geben. Die Tasten selbst haben einen guten Druckpunkt. Bezüglich SMS kann ich aber sonst nichts weiter sagen, da ich gewöhnlich telefoniere und keine SMS schreibe.
    Herausragend an der Tastatur ist folgendes: Die gesamte Schiene unterhalb des Displays ist als Softkey gestaltet und lässt sich leicht und gut drücken und bewegen. Es muss nicht genau gezielt werden, sondern nur irgendwo rechts oder links gedrückt werden. Einzig z.B. zum Start von Spielen muss der innere Knüppel gedrückt werden.


    Bedienung und Menüs



    Die Bedienung ist relativ einfach. Mit zwei klicken rechts ist man im Menü bei Meldungen. Ein fünf Icon-Menü lässt dann wählen:
    Meldungen
    Bleib in Kontakt
    Aktivitäten
    Mein Xelibri
    Themen


    Diese 5 Menüs haben wieder jeweils 5 Untermenüs mit eigene Icons.


    Meldungen


    Meldungen, in unserem Fall SMS. Hier gibt es folgende Unterpunkte:
    1.Text erstellen
    Mit folgenden Optionen:
    Senden
    Beenden
    Einfügen (Unterpunkte: Text, aus Tel.-Buch, Melodie, Bild, Animation)
    T9 Ein/Aus
    Vorschau
    An Gruppe (also Gruppen-Funktion)
    Sichern
    2. Eingang
    3. Multimedia
    Mit folgenden Optionen, die bei Text erstellen unter Einfügen ebenfalls aufgerufen werden können:
    Bilder (sind kleine schwarz-weiß Icons) Naja – wer so was mag
    Animationen
    Töne (polyphone Stücke)
    Karten
    4. Archiv
    5. Ausgang
    Mit folgenden Optionen:
    Entwurf
    Ausgang SIM
    Zuletzt geschrieben



    Bleib in Kontakt



    Hier gibt es das wichtigste fürs Telefon:
    1. Telefonbuch mit den Optionen (Anrufen, Anzeigen, Eintrag ändern, Sprachwahl, Sprachwahlliste, All löschen, Sim-Kapazität (zeigt die Kapazität des Internen Phone-Speichers und nicht der Sim-Karte an), Senden (SMS), Eintrag senden (Telefonbucheintrag senden), Löschen,
    2. Entgangene Anrufe
    3. Angenommene Anrufe
    4. Gewählte Nummern
    5. Mailbox



    Aktivitäten



    Folgende Untermenüs:
    1. Wecker mit Snooze Funktion und Vibrationsalarm
    2. Melody Tracker (Ein Spiel: Verschiedene Trommeln werden vorgespielt, die dann nachgeschlagen werden müssen.
    3. Hotchpotch (Ebenfalls ein Spiel, Ein farbig und Tetris-artig. Ganz nett.)
    4. Taschenrechner
    5. Kalender mit Monatsansicht



    Mein Xelibri



    1. Anzeige (Sprache, Screensaver, Hintergrund, Begrüßungstext (eigener), Beleuchtung (an/aus), Kontrast)
    2. Audio mit
    1.Melodien für (alle Anrufe, Telefonb. Anrufe, Einzelner Anruf (Nummernzuweisung aus dem Telefonbuch), Meldungston (11 Pholyphone Klingeltöne, die relativ laut, aber teilweise nervig wie der Faschinstusch sind)
    2. Rufton einstellen mit Ein, Aus, Beep
    3. Lautstärke
    4. Hinweistöne (an, aus)
    5. Vibration
    6. Profile (All laut, All. Leise, Standard)
    3. Tastatur mit
    1.Kurzwahl (den Zahlentasten können Rufnummer und Funktionen wie Wecker, Screensaver, angenomm. Anrufe etc. zugeordnet werden.
    2. Tastentöne (Ja, nein, klick)
    3. Tastensperre
    4. Zeit/Datum mit
    1. Zeit (aktuelle)
    2. Wecker
    3. Datum
    4. Kalender
    5. Einstellungen mit
    Umleitung, Automat. Rufann, Inkognito, Pin-Benutzung, Pin-ändern, Netz, Servic-Center



    Letztes Obermenü sind die Themen



    1. Cosmopolitan (Brauntöne)
    2. Tokio (Asiatisch)
    3. London (Blaufarben)
    4. Sao Paulo
    5. Xelibri (hell ocker mit Xelibri Schriftzügen)




    Gesprächsqualität, Akkulaufzeit etc.



    Die Gespächsqualität war von beiden Seiten gut und klar. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Fazit



    Das Xelibri 5 ist das, was es sein soll: Ein Design-Phone. Eigentümliche Form und Outfit heben es von der Masse der Phones ab. Von der Außergewöhnlichkeit der Form her kommt das Xelibri 5 allerdings nicht an das Xelibri 4 ran. Großer Pluspunkt gegenüber der Frühjahrskollektion ist die wertigere Verarbeitung, das Farbdisplay, die leicht zu tauschende Sim-Karte sowie der Antennenanschluss.


    Ein schickes, kleines, leichtes Phone zum Telefonieren, ab und zu mal Spielen und Ausgehen in guter Qualität. Wenn Fotografieren, Java-fähigkeit, Organizer, Wechselspeicher oder ähnliches zu den Ansprüchen gehören, dann ist es allerdings wohl eher nichts - außer als zweit oder Dritthandy.



    Einige Bilder habe ich in den Xelibri Thread gestellt. Morgen mache ich mal am Tag noch ein paar Fotos, und stelle sie dazu.


    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!