Aber ich bekomme doch einen Blutspender-Ausweis in dem die Blutgruppe vermerkt ist, oder wird der erst ausgestellt und nach einiger Zeit zugeschickt?
Blutspende oder Plasmaspende
-
-
-
Beim Blutspenden wird der Ausweis erst ca. 1-2 Wochen später zugeschickt, da steht auch die Blutgruppe drin.
-
Meinen Ausweis konnte ich bei der zweiten Spende abholen. Wird wohl von Spendestelle zu Spendestelle unterschiedlich sein.
Gruß,
Alexander -
-
OK, dann weiß ich bescheid! Mal sehn wi das in den Uni Kliniken Bonn genau abläuft.
-
Zitat
Original geschrieben von perfectdark
der pieks in den finger zur blutkontrolle tut sogar mehr weh, als die nadel im arm! ohne witz! ist echt nicht schlimm, und nebenbei kann man damit leben retten. also: SPENDET BLUT ! :top:kann ich bestaetigen: der kleine pieks in den finger tut mehr weh, als die grosse nadel im arm. ...wobei dieser kleine pieks eigentlich auch nicht schlimm ist.
aber seitdem ich mal spenden war, hab ich fast jede zweite woche n brief mit blutspendeaktionen drin. nervt irgendwie...

-
Zitat von chung77:
Zitataber seitdem ich mal spenden war, hab ich fast jede zweite woche n brief mit blutspendeaktionen drin. nervt irgendwie...
Und aus welchem Grund, man darf imho als Mann doch nur alle 3Monate spenden! -
Ich spende beim DRK, habe erstmal 2 Wochen später den Ausweis zugeschickt bekommen, und seitdem nur alle 8 Wochen eine Postkarte mit Einladung zum nächsten Termin, mit Ort, Uhrzeit, usw....Männer dürfen alle 6 Wochen spenden, Frauen alle 8 Wochen, deshalb wird immer alle 8 Wochen sowas bei uns organisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von oli-haas
Kann man eigentlich anhand der Blutgruppen der Eltern seine eigene "errechnen" / "bestimmen"?Meine Mutter hat 0 Positiv und mein Vater A Positiv.
Errechnen nicht, aber eingrenzen. Du könntest dann A Positiv, A Negativ, 0 Positiv oder 0 Negativ haben.
Anders sieht es aus, wenn man bei Deinen Eltern eine Genanalyse macht. Je nachdem was rauskommt, kann man Dir dann Deine Blutgruppe ganz genau sagen oder man ist genauso schlau wie vorher. Es ist leichter, wenn Dein Blut ganz normal typisiert wird.
Dann kann man -je nachdem, was rauskommt- wiederum Deinen oder auch Deiner Eltern Genotypen näher eingrenzen... 
-
Wie alt muss man denn fürs Blutspenden sein? Wenn das mit 17 auch schon geht schau ich mich hier in München mal um.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!