Blutspende oder Plasmaspende

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    ... fuer Plasma (60-90 min) imho 50-75 euro.
    Ist wohl auch nicht wirklich Plasma ist was anderes was weiss ich nicht mehr genau aber man bekommt in jeden arm einen Schlauch, in dem einen raus im anderen rein.

Hat mit klassischem Plasma nichts zu tun, da gibt es nur einen Schlauch und um die 20 Euro pro Spende.

Gruß
    berlibaerchen

• Dürfen wohl Thrombozyten sein ;)

Man kann auch Plasma spenden mit 2 Kanülen. Der Unterschied ist einfach, dass bei einer Kanüle eben erst Blut entnommen wird, dann wird es getrennt und die nicht benötigten Teile wieder zurückgegeben. Der Vorgang wiederholt sich dann mehrmals. Bei 2 KAnülen geht das alles eben gleichzeitig. An einem Arm wird das Blut entnommen und am anderen die nicht benötigten Teile wieder zurückgegeben.

Viele Grüße
    Martin

• So, habe grade mit einer Frau der Uniklink - Bonn telefoniert.
    Blutspende ist dort möglich, allerdings keine Plasmaspende.
    Aber Blut werde ich dort auf jeden Fall mal spenden!

Edit:
    Das spenden von Thrombozyten wird in Bonn ebenfalls angeboten, geht allerdings nur einmal im Monat und wird mit 75Euro honoriert.

• Hi,

weiß jemand wo man in Münster oder Umgebung Plasma spenden kann?

Spende seit Jahren beim DRK Blut und würde nun auch mal Plasma (wegen dem Geld) ausprobieren wollen.

Gruss

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Du liest aber hier mit, oder? ;)

Eine Seite vorher hatte ich den folgenden Link gepostet, der viele Möglichkeiten in ganz D auflistet.
    http://www.stkb.de/teui_einricht.html

Die NRW-Karte bietet unter anderem in Münster.
    Die Umgebung musst Du dann aber selber absuchen. :D

Allerdings weiss ich nicht wie aktuell die Einträge sind und es geht nicht hervor, ob die auch Plasmaspenden durchführen.

• Kann man eigentlich anhand der Blutgruppen der Eltern seine eigene "errechnen" / "bestimmen"?

Meine Mutter hat 0 Positiv und mein Vater A Positiv.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Kann man eigentlich anhand der Blutgruppen der Eltern seine eigene "errechnen" / "bestimmen"?

Meine Mutter hat 0 Positiv und mein Vater A Positiv.

Möglich ist das. Es kommt darauf an, welches Merkmal dominant und welches rezessiv vererbt wird. Genaueres müsste ich mal nachschlagen. Ich meine aber, dass 0 rezessiv vererbt wird. Ich tippe mal darauf das Du Blutgruppe A hast. Es sei denn dein Vater hat die Kennung "A0" und die beiden 0-Merkmale trafen bei Dir zusammen.

Sorry wegen der Undeutlichkeit, hab schon ne Flasche Wein getrunken. ;)

Greetz

Laika

• Naja, wie erwartet schwer zu bestimmen, und eindeutig wohl auch nicht...

Dann muss ich wohl bis zur Blutspende abwarten!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Naja, wie erwartet schwer zu bestimmen, und eindeutig wohl auch nicht...

Dann muss ich wohl bis zur Blutspende abwarten!

Der einfachere Weg wäre einfach mal den Hausarzt zu fragen bei der nächsten Blutabnahme.
    Ich wüsste nicht, dass bei der Blutspende sofort dein Blut typisiert wird. Das geschieht im Nachhinein und somit werden die dir das kaum sagen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!