Blutspende oder Plasmaspende

• hallo!
    ich hab etz nich alles komplett bis hier her durchgelesen. aber was ich mal fragen wollt:
    bin da letzt zu so ner blutbank hin und wollt eben au plasma spenden, und da steht auf so nem zettel, außer der pille jegliche medikamente verboten.
    nu muss ich wegen ner chronischen "krankheit" hydrocortison und astonin h schlucken.
    der doc bei der blutbank hat gemeint, ich darf gar nich. mein privat doc und alle anderen meinen, ich hät meine klappe halten sollen, weil des in dem sinn keine medikamente sind, sondern nur stoffe, die mein körper net selber herstellt und ichs deswegen schlucken muss :confused:
    kann ich also beruhigt zur nx spende gehen, oder darf ich rein rechtlich wirklich nich?
    viell gibts ja nen doc hier, der mir bissl weiterhelfen kann. des taschengeld nebeher wär nämlich wirklich net schlecht...
    und nx frage, kennt jemand in erlangen blutspende-stellen, die bezahlen? eigtl sollts hier genügend geben... :apaul:

Grüße aus Nürnberg!

• hallo,

ist es eigentlich immer noch so, dass man als homosexueller kein blut beim drk spenden darf?

mein schatzi war früher regelmässig (4 - 5 mal im jahr).

aber aufgrund der diskriminierung haben wir beschlossen, dass die es nicht so nötig haben können, blutspenden zu bekommen.

ich persönlich würde aber eher auch dort spenden, wo es kohle dafür gibt.

das drk verkauft es sicher auch nicht für gottes-lohn.... oder?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ja, so weit ich weiß dürfen weder ehem. Strafgefangene noch Homosexuelle spenden. Das waren die beiden Ausnahmen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, es mag auch noch weitere geben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei mir kommt es immer drauf an, wo ich bin.
    Wenn grade in meinem Heimatort Spende ist, geh ich dorthin. Ist aller 8-10 Wochen. Man erhält 'n riesen Fresspaket. Vor der Spende ist erstmal satt futtern angesagt. Dann noch 2 Flaschen Mineralwasser ["Schwester ich muss mal". "Der Beutel ist doch aber erst halb voll" :D ] und es kann losgehen.
    Ist eine tolle Sache, das hier doch so viele Spenden gehen. :top: :top:
    Das einzige, was mich stört, ist dass es fast alle nur wegen der Kohle machen. :flop: Ich mache es aus Überzeugung, da ich während 3 OP's auch immer Konserven bekommen habe und ich mir nie Sorgen machen musste, wo die herkommen. Seitdem denke ich anders.

CS

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Ohne jetzt eine Diskussion loszutreten oder damit irgendjemanden zu diffamieren, aber denkt die DRK, dass Homosexuelle häufiger ihre Partner wechseln als Heterosexuelle? Gibt es dazu irgendwelche Belege, oder eher Gegenargumente (Quellen, Studien) ?

• Homosexuelle, Drogenabhängige, Prostituierte etc. gehören nunmal statistisch zu Hochrisikogruppen was HIV und Hepatitis betrifft und da die Tests keine 100%ige Sicherheit geben können, werden solche Risikogruppen eben von vornherein ausgeschlossen.

Die HIV- und Hepatitis-Rate ist innerhalb dieser Risikogruppen um ein vielfaches höher, das ist Fakt und keine Diskriminierung.

Daß natürlich nicht die Person an sich, sondern höchstens das der Risikogruppe typische (im Sinne der statistischen Erfassung) Verhalten ein Risiko ist, dürfte ja wohl klar sein - ein homosexueller Mensch der in einer festen Beziehung lebt und keine häufig wechselnden Geschlechtspartner hat, ist natürlich de fakto auch nicht zu einer solchen Risikogruppe zu zählen, wird aber - dann leider - über den gleichen Kamm geschert.

• Ich habe mich mal in Hannover erkundigt:

Hier geht nur Vollblut und Thrombozyten

Institut für Transfusionsmedizin
    Medizinische Hochschule Hannover
    Carl-Neuberg-Straße 1
    30625 Hannover
    Tel: 0800 5325325 gebührenfrei
    Fax: 0511 532-8074
    eMail: Blutspendedienst@mh-hannover.de

Vollblut 20 Euro

Ab dem 2.x gibt es 20 Euro

Thrombozyten 50-60 Euro

Voraussetzung:
    min 2x Vollblut gespendet
    med. Untersuchung.

Dort werde ich mich mal vorstellen

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• So, ich war heute in Bonn in den uni-Kliniken Blutspenden. :)

Habe mich dann trotz map24.de Wegbeschreibung übelst verfahren, aber so habe ich dann noch einen Abstecher bei T-Mobile Hauptzentrale Bonn bei ein paar Kollegen gemacht. :D

Ich also bei der Blutspendebank mich kurz vorgestellt.
    Als nächstes musste ich einen Fragebogen ausfüllen, angefangen von Name, Adresse bis hin zu meinen letzten Auslandsaufenthalten usw.
    (Einige Fragen auch bzgl. Aufenthalten in England, Nordirland, Shottland... BSE würde ich mal behaupten.)

Dann musste ich erst mal 10Minuten warten, dann gings weiter zu der "Messstation" dort wurde eine "kleine Blutprobe" aus dem Finger entnommen, zusätzlich der Puls gemessen.

Dann mal wieder 10Minuten warten bis die Ärztin Zeit hat die Generaluntersuchung durchzuführen. (Rücken und Brust abhören, Krankenbild estellen...)

Und weils so schön war abermals 10Minuten warten, und dann war ich endlich dran. Habe mich auf eine (extrem) weiche :top: Liege gelegt.
    Der Arm wurde 3mal desinfiziert, die Nadel rein und nach 7Minuten 42Sekunden waren 573g Blut abgezapft.
    Dann mit einem kleinem Tupfer die Einstichstelle zudrücken(1mal 5Minuten lang im Liegen, und 1mal 5Minuten lang im Sitzen).
    Danach noch ein Pflaster drauf und das wars schon.

Als weiteres habe ich dann ein "Lunch-Paket" nehmen dürfen und habe mich damit in den Aufenthaltsraum gesetzt wo es Kaffee, Kakao, Wasser, Brötchen etc. gab.
    Inhalt des "Lunch-Pakets":
    1xCorny
    1xVollkornbrot
    2xBabybel
    1xMarmelade(Aprikosen Geschmack)
    1xMadeleine(Fragt mich nicht was das sein soll, glaube eine Art kleiner Kuchen)
    1xPhiladelphia
    1xButter
    1xLeberwurst

Zu Guter Letzt musste ich dann noch an die Rezeption gehen, meinen Spende-Nachweis abgeben und abermals ein Formular unterzeichnen das ich kein AIDS, HIV etc. habe.
    Dann gabs noch den Scheck über 25Euro und das wars.

Den Blutspenderausweis gibt es ab dem Dritten mal Spenden und meine Blutgruppe kann ich beim nächsten Spenden mündlich mitgeteilt bekommen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, und werde das mit dem Spenden auch weiter machen, nicht nur wegen der 25Euro, auch für meine eigene Sicherheit zu wissen das alles OK ist, und ausserdem um Leben zu Retten!
    Der Hauptgrund, den man nie aus den Augen verlieren lassen soll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!