"Prisma" Titelbild - Skandalös?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Traurig, welch geistiges Niveau 20-Jährige anscheinend an den Tag legen :flop:

Traurig wie du mit Schubladen-Denken arbeitest und dabei bist du doch so alt :eek:
    Und Alter = Weisheit. Völlig klar ;)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Aber wenigstens weiss ich jetzt wer bei TT die Rechten sind :D

-SF³

Nationalsolz und Patriotismus muss nicht unbedingt was mit einer rechten Gesinnung zu tun haben, ich denke sowas wird in den Medien halt häufig mit der "braunen Ecke" verbunden.

Zitat

Original geschrieben von Mekong

Ich bin sehr offen aufgewachsen. Vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich im Schützenclub Urksdorf 15jähriges Mitglied wäre, noch nie meine Heimatstadt verlassen hätte und in der örtlichen Sparkasse jeden Tag Frau Meier und Herrn Schmitt über den Zinssatz ihres Sparkontos beraten würde.... Dann würde ich mich mit einem Dorf verbunden fühlen, mit den Traditionen dort, mit den Menschen.....

Ich verstehs nicht....

Deinen Text interpretiere ich so, das jemand mit Nationalstolz nicht weltoffen ist und nur engstirnig denkt.
    Das ist doch echt nur ein großes Vorurteil. Ich kann von mir auch behaupten sehr offen aufgewachsen zu sein, jedoch ist für mich auch der Stolz aufs Vaterland eine selbstverständlichkeit.

• Wenn ich mir hier so manche Postings durchlese, solltet ihr besser wieder über Handys schreiben...da könnt ihr nicht so ein Stuß schreiben!!! :eek: :flop:

So manch ein User gibt hier als Allerweltspychsologe & Weltverbesserer aus...!!! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nationalsolz und Patriotismus muss nicht unbedingt was mit einer rechten Gesinnung zu tun haben
    [...]
    Deinen Text interpretiere ich so, das jemand mit Nationalstolz nicht weltoffen ist und nur engstirnig denkt.

Das hat doch keiner behauptet. De facto wird erst eine Überhöhung von Nationalstolz und Patriotismus zu Rechtsradikalsmus. Ein bisschen Nationalstolz und/oder Patriotismus schadet nie. Eben alles in Maßen, wie man so schön sagt :). Das diese beiden Gefühle und Weltoffenheit sich ausschliessen, hat in meinen Augen auch keiner hier behauptet, und IMHO wäre das auch übertrieben.

Ich muss aber mal sagen, dass hier einige User auch ein wenig in der Diskussion übertreiben, bzw. Aussagen anderer nicht mehr objektiv betrachten. Und das ist eigentlich tödlich für jede gute Diskussion!

Wenn z.B. manche bei folgendem Satz

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Aber wenigstens weiss ich jetzt wer bei TT die Rechten sind :D

wirklich nicht die Ironie erkennen (wollen) und sich daran aufhängen, kann man nur noch den Kopf schütteln :rolleyes:.
    Auch finde ich dein aggressives Verhalten, Stefan, nicht in Ordnung. Ich glaube, es ist weder fair noch im Sinne der Diskussion, andere User unnötig runterzumachen. Aber damit meine ich jetzt nicht ausschliesslich Stefan (und ich will dich jetzt auch nicht als den "Bösewicht" darstellen), sondern auch andere, die sich genauso verhalten, und, wenn sie sachlich überlegen, sich auch angesprochen fühlen werden/sollten.

Zu Doggystyle's Frage sag' ich mal nichts, ich hoffe wirklich, dass sie ironisch gemeint war, wenn nicht, soll er das bitte sagen, damit ihm (geistig und wissentlich) auf die Sprünge geholfen werden kann...

Maginal's Ansicht kann ich, obwohl ich durchaus ein gewisses Heimatsgefühl und eine Art "Nationalstolz" (leider ist dieser Begriff einfach negativ behaftet) empfinde, durchaus verstehen, denn jeder denkt, je nach dem, wie er aufgewachsen ist, anders. Aber das heisst nicht, dass man sich nicht auch in andere Ansichten hineinversetzen kann :) (IMHO eine sehr wertvolle Gabe, die im Prinzip jeder erlernen kann, wenn er nur will - das würde viele Probleme lösen :().

Noch ein Wort zu Tom_le_ours:
    Zwar hast du einerseits Recht, dass mit gewissen Geschehnissen aus der Vergangenheit vielerorts nicht sachgemäß umgegangen wird.
    Aber ich würde sagen, dass da eher die Schuld bei den heutigen Medien im allgemeinen Umgang mit solchen Themen liegt, denn Sarkasmus, Ironie oder jede Art von Humor waren in meinen Augen eigentlich schon immer ein guter Weg zur Verarbeitung von Problemen (wozu solche geschichtlichen Ereignisse eben auch gehören), jedoch kommt es auf das "wie" an. Denn oft machen sich die Urheber solcher Reflexionen keine oder zu wenig Gedanken über das Thema und entwerfen einfach eine oberflächliche, unsachliche, und eben auch humorige Reflexion über das Thema. Die Ursache davon liegt wohl meist an der fehlenden geistigen Kompetenz, oder vielleicht besser gesagt: An dem Nicht-Einsetzen-Wollen der geistigen Kompetenz, die man vielleicht durchaus hat.
    Wenn man sich jedoch genug Gedanken über das Problem macht und dann meinetwegen eine Karikatur oder eine Sarkastische Formulierung darüber ins Leben ruft, durch die die Problematik richtig aufgegriffen und vermittelt wird, dann sehe ich daran nichts Verwerfliches. :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³ Welchen Inhalt erwartest du zu dem Bild wenn sich die Redaktion der Wirkung dieses Bildes garnicht bewusst zu sein scheint?

:confused:

• Morgen!
    Ich habe eigentlich nur mal nach einer Denfinition von Nationalstolz gesucht, weil ich selber wissen wollte, als was das genau erklärt wird. Und dabei habe ich folgendes gefunden, dass mich gerade wegen seinem Ende überzeugt hat. Vielleicht ist es ein netter Schluss bevor das Schloss kommt!

Hier klicken!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Zwar hast du einerseits Recht, dass mit gewissen Geschehnissen aus der Vergangenheit vielerorts nicht sachgemäß umgegangen wird.
    Aber ich würde sagen, dass da eher die Schuld bei den heutigen Medien im allgemeinen Umgang mit solchen Themen liegt, denn Sarkasmus, Ironie oder jede Art von Humor waren in meinen Augen eigentlich schon immer ein guter Weg zur Verarbeitung von Problemen (wozu solche geschichtlichen Ereignisse eben auch gehören), jedoch kommt es auf das "wie" an. Denn oft machen sich die Urheber solcher Reflexionen keine oder zu wenig Gedanken über das Thema und entwerfen einfach eine oberflächliche, unsachliche, und eben auch humorige Reflexion über das Thema. Die Ursache davon liegt wohl meist an der fehlenden geistigen Kompetenz, oder vielleicht besser gesagt: An dem Nicht-Einsetzen-Wollen der geistigen Kompetenz, die man vielleicht durchaus hat.
    Wenn man sich jedoch genug Gedanken über das Problem macht und dann meinetwegen eine Karikatur oder eine Sarkastische Formulierung darüber ins Leben ruft, durch die die Problematik richtig aufgegriffen und vermittelt wird, dann sehe ich daran nichts Verwerfliches. :confused:

Okay, da geb ich Dir vollkommen recht. Das Problem ist nur leider, das es so gut wie kein Format gibt welches mit geistiger Kompetenz an die Sache herangeht. Jedenfalls hab ich noch keins gefunden oder es ist so lange her, das ich es vergessen hab.. Jedenfalls kann man W. Moers oder Freitagnachtnews wohl kaum mit geistiger Kompetenz verbinden.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Vielleicht ist es ja gerade "ein Skandal", dass man das Bild als skandalös empfindet.

Habt Ihr schon daran mal gedacht?

Ich sehe nur ein kleines, niedliches Mädchen, welches sich am Unterricht beteiligen möchte.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• me too... :rolleyes:

Und wenn ich mir ansehe, dass und vor allem WIE in diesem Thread inzw. seitenlang über ein solches Nichts diskutiert wird, dann wird einmal mehr klar, dass hierzulande viele ein ernsthaftes Problem mit der Geschichtsaufarbeitung haben. Vor allem wohl auch gerade die Leute, die es eigentlich gar nichts angeht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz
    Vielleicht ist es ja gerade "ein Skandal", dass man das Bild als skandalös empfindet.

Habt Ihr schon daran mal gedacht?

Ja, haben wir :D. Klick und ff.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!