Kennt jemand das Buch "un aller simple" ?

• Hat jemand von euch schon mal das Buch "Un aller simple" gelesen? Ist auf französisch, gibts aber sicherlich auch auf Deutsch. Mein Problem: als Franz-LK'ler sollte ich in den Ferien das Buch fertig lesen. Nun sind nur noch zwei Wochen zeit und ich hab das Buch grad mal bis zur Hälfte gelesen. Im Internet hab ich auch einschlägigen Seiten keine Inhaltsangaben gefunden. Deshalb meine bitte: hat jemand das Buch gelesen und kann mir kurz erzählen, wie es weitergeht? Oder noch besser, eine Inhaltsangabe aus dem www? Bin jetzt an der Stelle, wo die beiden in Aziz' "Heimat" gelandet sind und Aziz sich die Umgebung anschaut.

• Und hier gibt es das Buch auch (Co-Libri, Bremen)

http://www.abebooks.de/servlet/BookSearchPL (Position 9 in der Liste)

EDIT: Du musst leider danach suchen, weil ich die Suchergebnisseite nicht direkt (ohne viel Aufwand) verlinken. AUf jeden Fall haben die das deutsche Buch für knapp 15 EUR da.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• danke für deine hilfe, aber eigentlich suche ich nicht das buch, sondern eine inhaltsangabe...wobei ich es mir fast schon auf deutsch bestellen würde, französisch ist in den ferien ja soooo schwer :rolleyes:

• Hab gegoogelt und nur diese kurze Zusammenfassung gefunden:

Das Findelkind
      Autor(en): Didier van Cauwelaert, Verlag: Hoffmann und Campe, 34 DM , ISBN: None, Erscheinungszeitraum: Frühjahr 1996
      Falls Sie etwas über Zigeuner und gleichzeitig das Träumen lernen wollen - hier sind Sie richtig

¨Ihre Stimme war sanft, schleppend, ein wenig spöttisch. Als sie Anstalten machte, das T-Shirt auszuziehen, habe ich selbstbewußt abgewinkt, das sein nicht nötig, ich könne sie sehr wohl eine Nacht über beherbergen, ohne daß das zu einer Bettgeschichte ausarten müßte, ich hatte ihr doch zu verstehen gegeben, daß ich sie nicht für ein eNutte hielte. Sie hat ihr T-Shirt glattgezogen, und ich bin mir einigermaßen idiotisch vorgekommen. Na, ja, habe ich gesagt, so wörtlich sei das auch wieder nicht gemeint.¨

Was passiert, wenn Zigeuner in Marseille ein Auto klauen, und dann liegt ein Baby drin? Sie erziehen es zum Autoradiodieb. Was passiert, wenn die französische Regierung einen gut aussehenden Marokkaner braucht, um an ihm - mit reichlich rechtzeitig organisierter Medienberichterstattung - zu zeigen, wie human eine Ausweisung ins sein Heimatland sein kann? Und was passiert, wenn dazu das von Zigeunern adoptiert Findelkind bestimmt wird, nur weil es - erwachsen geworden - mit einer gefälschten marokkanischen Aufenthaltsgenehmigung erwischt wurde? Bei Didier van Cauwelaert, Dramaturg, Regisseur und Romanautor, wird daraus eine Satire auf den Umgang des Staates mi tseinen Bürgern, besonders den ausländischen, ein phantastisches Märchen über die Suche nach Glück und die Möglichkeiten, das Ende des Regenbogens tatsächlich zu erreichen, eine Komödie über die Liebe. Zwischen Kindern und Eltern, Männern und Frauen, Menschen und ihrer Heimat. Kurz gesagt: ein Buch zum Träumen, in dem wie in jedem guten Traum Lachen und Weinen ganz dicht beieinander liegen.

Vorschlag: Du kannst ja mal in einigen Foren nachfragen, wo auch viele Lehrer unterwegs sind. Soweit ich mich erinnern kann, werden auch bei klassenarbeiten.net und zum.de Boards für Lehrer und auch für Schüler verlinkt. Es gibt sicherlich Deutsch oder Französisch Lehrer/innen, die das gelesen haben, viel Glück!

Hab beim googeln noch was witziges gefunden: :D

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• das mit microsoft ist ja zu traurig, um lustig zu sein ;)
    der text, den du gefunden hast, ist ja leider mehr eine kritik, aber die beiden links werde ich mir mal genauer anschauen.
    vielen dank für die mühe! :)

• Ansonsten hatte ich aber leider auch keine ausführliche Inhaltsbeschreibung gefunden. Eventuell hilft ja mit dem deutschen Titel auch ein Gang in die Stadtbücherei, vielleicht haben die auch ein Literaturlexikon mit Titeln aktueller ausländischer Autoren da. Lektürhilfen von Klett oder so habe ich leider im Netz nicht finden können.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!