Hallo Ihr,
seit ein paar Tagen macht mein Notebook (im Frühjahr gekauft) nur noch zicken - soll heißen, ich starte das Gerät, es fährt hoch, WinXP-Home beginnt zu starten, dann erscheint der Desktop (nach ewig langer Zeit).
Man dürfte ja jetzt davon ausgehen, dass man anfangen könnte, mit dem Gerät zu arbeiten - das geht aber nicht, weil alles einfriert:
die Taskleiste (die blendet sich bei mir immer aus) bleibt sichtbar, Desktopelemente werden nicht markiert und können nicht angeklickt werden, Schnellstarttasten reagieren nicht - und sollte ich das Glück haben, dass ich mal flott bin und es schaffe, die Startfläche aufpoppen zu lassen, friert die auch noch zusätzlich ein.
Als Ergebnis habe ich manchmal einen wunderbar, mit allen möglichen Rahmen dekorierten Desktop, auf dem lustig diese kleine Sanduhr ihre Runden dreht und nimmer fertig damit wird. BTW - "Strg" + "Alt" + "Entf" reagiert auch nicht.
Die einzige Lösung in dem Falle ist ein kompletter Reboot mittels der Powertaste. Das ganze Spiel hat sich heute morgen an der Uni (Murphy war wieder am Werk
) über 2 Stunden hinweggezogen; mit paar Pausen dazwischen, in denen ich statt Rebooten auch mal zuhören musste.
Ich habe ein paar Kommilitonen gefragt, und die Meinungen gingen sehr weit auseinander: einer meinte, die CPU könne schadhaft sein, ein anderer schob es auf den RAM und ein dritter meinte, dass die Kiste eh abrauchen würde - andere schoben es auf vorhandene Software oder einen Virus.
Ich habe dann im abgesicherten Modus mal in die Ereignisanzeige (Verwaltung in der Systemsteuerung) geguckt, und wurde von roten Kreuzchen geradezu erschlagen. Da waren Fehler, die sich auch u.a. als "Volumeschattenkopie-Dienstfehler" bezeichneten - uvm.
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte - ich habe mal gegoogelt und bei o.g. Fehler nur Verweise darauf gefunden, dass ein Blue Screen erscheint (bei mir ja nicht) und man das SP2 mit den "Q"-Anfängen entfernen soll.
Hat einer von Euch eine Idee? Soll ich das Ding aus dem Fenster werfen, es einschicken oder was könnte ich machen? Ich traue mich schon gar nicht mehr, das Gerät auszuschalten
.
Grüßles von Dani