Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    also wenn du nach Osten aus Frankfurt rausfährst dann ist beispielsweise alles EDGE!
    ab Hanau Wolfgang!

Dann fahr mal mit der Dreieich-Bahn (RB61) von Frankfurt Hbf nach Dieburg. Viel Spaß :-)

Mich nervt halt, dass O2 an den meisten UMTS-Standorten EDGE offensichtlich systematisch nicht schaltet (außer vielleicht in der Huawei-Zone), auch nicht an neu errichteten Standorten, wo sie es könnten.
    Gutes Beispiel: Hinter Hanau-Wolfgang kommt Rodenbach. Mitten im Ort ist vor Monaten ein UMTS/GSM1800-Mast errichtet worden. Leider reicht UMTS nicht überall bis in die Häuser rein. Ergebnis: lahmes GPRS

• das ist aber von o2 so beabsichtigt, gibt es auch mehrere Artikel im o2 Forum, wo UMTS (theoretisch) vorhanden wird kein EDGE aufgebaut, deshalb ist auch bei mir in der Großstadt o2 manchmal indoor dank nur GPRS schwächer als Eplus die zumindest als UMTS-Fallback noch EDGE anbieten

• Wieder eine UMTS-Insel von o2. Keine Ahnung, wo das Signal her kommt, jedenfalls nicht von [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=379130&y=562424&zoom=6&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?554,646]hier[/URL].

Auch Zschopau fällt aus, das liegt so zu sehr im Talkessel und ist auch zu weit entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    das ist aber von o2 so beabsichtigt, gibt es auch mehrere Artikel im o2 Forum, wo UMTS (theoretisch) vorhanden wird kein EDGE aufgebaut, deshalb ist auch bei mir in der Großstadt o2 manchmal indoor dank nur GPRS schwächer als Eplus die zumindest als UMTS-Fallback noch EDGE anbieten

Fragwürdige Strategie, deren einziger Sinn wohl sein soll, die Datenuser aus dem GSM-Netz fern zu halten. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass man sich da schlechter hinstellt als E-Plus.

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Dann fahr mal mit der Dreieich-Bahn (RB61) von Frankfurt Hbf nach Dieburg. Viel Spaß :-)

Mich nervt halt, dass O2 an den meisten UMTS-Standorten EDGE offensichtlich systematisch nicht schaltet (außer vielleicht in der Huawei-Zone), auch nicht an neu errichteten Standorten, wo sie es könnten.
    Gutes Beispiel: Hinter Hanau-Wolfgang kommt Rodenbach. Mitten im Ort ist vor Monaten ein UMTS/GSM1800-Mast errichtet worden. Leider reicht UMTS nicht überall bis in die Häuser rein. Ergebnis: lahmes GPRS

war mir da noch nicht aufgefallen... im ICE/Auto war immer super EDGE ;-)

• Hallo,

kannst du bitte wieder nachschauen, was bislang schon umgesetzt wurde?

Thorsten

• im Dreieck Nalbach Saarlouis-Zentrum und Riegelberg kommen im nächsten halben Jahr noch 10-15Nodes dazu, so eine hohe dichte an geplanten Nodes ist unglaublich selten, da wird echt alles zugepflastert.

In Saarlouis sind die ersten Nodes mittlerweile schon aktiv, gibt aber durch die vielen noch fehlenden Nodes noch einige Indoor und Outdoor Empfangsproblemzonen. Aber klärt sich alles bis Anfang nächsten Jahres

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    im Dreieck Nalbach Saarlouis-Zentrum und Riegelberg kommen im nächsten halben Jahr noch 10-15Nodes dazu, so eine hohe dichte an geplanten Nodes ist unglaublich selten, da wird echt alles zugepflastert.

In Saarlouis sind die ersten Nodes mittlerweile schon aktiv, gibt aber durch die vielen noch fehlenden Nodes noch einige Indoor und Outdoor Empfangsproblemzonen. Aber klärt sich alles bis Anfang nächsten Jahres

Super, vielen Dank.
    Noch eine Frage:
    welche Surf Geschwindigkeiten kann man dann erreichen?

Thorsten

• 7.2Mbit down und 2Mbit up

Ansonsten wahnsinn um Saarbrücken mindestens 6 Nodes gehen in den nächsten Tagen online (in Saarb. und nördlich davon) Gut ich muss jetzt wieder off gehen

• Im besten Fall rein rechnerisch 7,2 MBit im Downstream, im Upstream 5,6 MBit! Aber wie gesagt: rein rechnerisch. Wirst wohl im besten Fall 5 MBit im Down, 3-4 MBit im Upstream haben, passende Hardware vorausgesetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!